Kursbereiche sichern bzw. exportieren

Kursbereiche sichern bzw. exportieren

von Rene Fey -
Anzahl Antworten: 6

Ich habe für meine Schule eine nette Struktur für versch. Kursbereiche erstellt. Moodle 1.9.9 läuft auf meinen Rechner über xampp. Jetzt bin ich daran diese Struktur auf unseren Schulserver zu übertragen (Moodle 1.9.11). Gibt es eine Möglichkeit die KURSBEREICHE (nicht die Kurse) zu Sichern oder zu exportieren? oder gibt es einen Weg die Kursbereiche direkt aus einem Ordner zu kopieren? (Wenn ja, welcher?) Bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe!!

MFG

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Rene Fey

Re: Kursbereiche sichern bzw. exportieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Kursbereiche liegen in einer Datenbanktabelle. Die einzelnen Einträge sind mit ID-Nummern gekennzeichnet und Kurse sind den Kursbereichen zugeordnet (über die Id-Nummern).

Wenn das Schulserversystem komplett leer ist, geht es noch durch Kopieren cer Datenbanktabelle, sonst ist das Handarbeit. Dabei ist aber zuvor zu prüfen, ob die Tabellenstruktur zwischen den Versionen nicht geändert wurde. Auf jeden Fall ist zuvor äusserte Sorgfalt beim Sichern erforderlich.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kursbereiche sichern bzw. exportieren

von Rene Fey -

Danke Ralf das werde ich mal versuchen. Es sind noch keine Kurse angelegt, dann sollte es ja noch mit dem kopieren klappen. In welchem Unterordner kann ich diese Datenbanktabelle finden?

Gruß

Als Antwort auf Rene Fey

Re: Kursbereiche sichern bzw. exportieren

von Maik Riecken -

Was spricht dagen, das Moodlessystem lokal auf 1.9.11+ zu aktualisieren und ggf. Teilnehmer aus dem Schulsystem dort zu importieren, um dann das Ganze einfach ins Netz zu kopieren? Das erscheint mir realistischer als in Datenbankschemen herumzudoktern.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Kursbereiche sichern bzw. exportieren

von Rene Fey -

Es geht aber eher darum die Kursbereiche zu übertragen, nicht die Teilnehmer und auch nicht die Kurse. Habe das bis jetzt noch nicht gemacht und ich weiß nicht wo oder in welchenm Ordner ich die gestehenden Kursbereiche finden kann!

Gruß

Als Antwort auf Rene Fey

Re: Kursbereiche sichern bzw. exportieren

von Rene Fey -

Vielen Dank! für eure Antworten, ich werde morgen versuchen die bestehende Datenbank zu ersetzen!

Gruß Rene