Zusätzliches Feld bei Benutzerauswahl bei Rollenzuweisung nicht mehr vorhanden

Zusätzliches Feld bei Benutzerauswahl bei Rollenzuweisung nicht mehr vorhanden

von Raphael Käfer -
Anzahl Antworten: 13

Hallo zusammen,

ich habe Moodle auf die Version 1.9.11 umgestellt und nun kann ich beim Zuweisen von Benutzern zu Rollen im Benutzerauswahlmenü das Feld ID-Nummer nicht mehr sehen und auch nicht mehr nach ihm suchen.

Über dieses Feld vermerke ich bei den Benutzern zu welcher Schulklasse sie gehören, deshalb ist das enorm wichtig. In der vorherigen Moodleinstallation ging das noch. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das wieder hinbekomme?  Auf dem Screenshot kann man sehen wie es war.

Viele Grüße

Raphael Käfer

Anhang So war es.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Raphael Käfer

Re: Zusätzliches Feld bei Benutzerauswahl bei Rollenzuweisung nicht mehr vorhanden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Dies war eine individuelle Anpassung an Ihrem System in der vorherigen Version, die nach dem Update vermutlich überschrieben wurde.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zusätzliches Feld bei Benutzerauswahl bei Rollenzuweisung nicht mehr vorhanden

von Raphael Käfer -

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort,

ich habe es mir beinahe gedacht, dass es eine Anpassung war. :-|

Haben Sie eine Idee wie ich das wieder so anpassen kann?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

hmm, so wie beim vorherigen Mal?

Ist nicht unbedingt hilfreich die Antwort, aber das könnte ein Weg sein. Danach bitte hier mal posten wie es gemacht wurde.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Raphael Käfer -

Hmmm, das wäre natürlich eine Idee. Wenn ich aber wüsste wie das gemacht wurde, dann würde ich hier ja nicht fragen zwinkernd

Der Hintergrund ist, dass ich dieses Moodle als Betreuer so übernommen habe und das schon so eingestellt war. Und auf den früheren Betreuer des Systems habe ich leider keinen Zugriff.

An wen kann ich mich wenden, bzw. in welchen Dateien/Code muss ich nachschauen um das vielleicht herauszufinden? Zugriff auf das alte Moodle, wo die Anpassung vorhanden ist, habe ich ja noch.

von Andreas Schenkel -

Am besten in der Dokumentation der Systemanpassungen nachschauen zwinkernd ...

... ok ist nicht so hifreich ...

vermutlich in

.....www/moodle/group/assign.php

die folgende Zeile anpassen

$potentialmembersoptions .= '<option value="'.$group->id.'.">'.format_string($group->name).'</option>';

(ohne Gewähr!)

... und dann noch dokumentieren, was geändert wurde, da diese Änderungen mit dem nächsten update vermutlich weg sind.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

von Raphael Käfer -

Danke für die Idee. Damit gehts aber leider nicht.

Habe nun folgendes gemacht: Habe die assign.php im Ordner "/admin/roles" von der alten Installation genommen und sie in die neue Installation eingefügt. Nun kann ich zumindest nach der ID Nummer suchen. Im Auswahlfeld der potentiellen Nutzer wird mir die ID-Nummer aber nicht angezeigt. Das muss also über ne andere Datei passieren.

Dazu vielleicht noch ne Idee wie man dieses Feld dort integrieren kann?

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

von Raphael Käfer -

Hallo zusammen,

nach ewigem Vergleichen von Dateien konnte ich nun die benötigten Anpassungen,  die mein Moodle-Admin-Vorgänger nicht dokumentiert hatte, realisieren.

Es wird nun also bei der Rollenzurodnung im Auswahlfeld "Potentielle Nutzer/innen" nach dem Namen und der E-Mailadresse auch das Feld "idnumber" angezeigt und es kann danach gesucht werden.
Diese Anpassung lässt sich bestimmt auch mit anderen Feldern vornehmen.

Besteht Interesse, dass ich die Anpassung hier poste evtl. für eine FAQ oder Anleitung oder so?

Viele Grüße

Raphael

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

von Raphael Käfer -

Erweiterung der potentiellen Nutzer in der Rollenzuweisung um ein Feld (Bsp. ID-Nummer)

In der Grundinstallation werden bei der Rollenzurodnung im Auswahlfeld Potentielle Nutzer/innen Name und E-Mailadresse angezeigt, nach welchen man auch suchen kann.

Da wir in unserem Beispiel aber im Feld idnumber die jeweilige Klasse eintragen, muss dieses Feld auch anzeigt werden und man sollte auch danach suchen können. Hierzu müssen die Dateien assign.php (Suchfunktion) und assign.html (Anzeige auf Seite) im Ordner /admin/roles/ angepasst werden.

Dies muss bei einem Update unbedingt beachtet werden!

assign.php

Folgende Zeilen wurden angepasst: 

• if (!$contextusers = get_role_users($roleid, $context, false, 'u.id, u.firstname, u.lastname, u.email, u.idnumber, ra.hidden')) {$contextusers = array();
  • $selectsql = " AND ($FULLNAME $LIKE '%$searchtext%' OR email $LIKE '%$searchtext%' OR idnumber $LIKE '%$searchtext%') ";
  • $select = " SELECT DISTINCT u.id, u.firstname, u.lastname, u.email, u.idnumber";
  • $availableusers = get_recordset_sql('SELECT id, firstname, lastname, email, idnumber

assign.html

Folgende Zeilen wurden angepasst:

• echo "<option value=\"$contextuser->id\">".$fullname.", ".$contextuser->email.$hidden.", ".$contextuser->idnumber.$hidden."</option>\n";
  • echo "<option value=\"$user->id\">".$fullname.", ".$user->email.", ".$user->idnumber."</option>\n";
  • echo "<option value=\"$user->id\">".$fullname.", ".$user->email.", ".$user->idnumber."</option>\n";

Mit diesen Anpassung sollte es dann funktionieren. Ich hoffe die Anleitung ist verständlich und würde mich über Feedback freuen.

von Marcel K -
Exzellent, sowas hatten wir als Anforderung auch auf dem Zettel. Das sollte nach meinem Dafürhalten in den Original-Code eingehen.
Als Antwort auf Marcel K

von Marcus Hoberg -

Das ist eine schöne Erweiterung der "Suchen-Funktionalität". Unsere Teacher fragen da auch schon seit Längerem nach Abhilfe, zumindest ein Eingrenzen auf ein Herkunftsland wäre toll, ...

Ich würde daher gerne weitere Möglichkeiten zur Suche anbieten, zB die, die dem Admin bereits auf der admin/user.php unter "Advanced" zur Verfügung stehen. Hier sind auch verschachtelte Suchen möglich, und die Suche nach "de" bringt keine "Alexanders" breit grinsend.

Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Viele Grüße, Marcus