"Ich will mich aus diesem Kurs löschen"- Link fehlt

"Ich will mich aus diesem Kurs löschen"- Link fehlt

von Kathi Hammer -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich habe in meinen Kursen stets alle teacher als Kursteilnehmer sichtbar in der Teilnehmerliste. Weder ich als Admin habe eine Berechtigung, sie aus einem Kurs zu löschen, noch haben sie selbst diese Möglichkeit - oder übersehe ich da einen Link?

Zentral ist ja auch die Frage wo GENAU sich die Zuweisung befindet, dass alle "teacher" Teilnehmer in allen Kursen sind. Wir haben moodle 1.9.xy (?) - neuestes Update...

Freue mich über detaillierte Hilfe,

Kathi Hammer

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kathi Hammer

Re: "Ich will mich aus diesem Kurs löschen"- Link fehlt

von Joachim Vogelgesang -

Hallo Kathi,

dies funktioniert über die Rollenzuweisungen und ist standardmäßig nicht gesetzt. Ändern in:  Website Administration Nutzer/innen Zugriffsrechte Rollen verwalten: Eigene Rollenzuweisung löschen -> auf 'erlauben' setzen; dann klappt es auch mit dem Link im Administrationsblock oder im jeweiligen Profil 'Abmelden aus Kurs ...'

hth,

Joachim

Als Antwort auf Kathi Hammer

Re: "Ich will mich aus diesem Kurs löschen"- Link fehlt

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die eigentliche Ursache des Problem scheint mir darin zu liegen, dass alle Lehrer als Trainer global angelegt wurden. Damit werden sie automatisch in jedem Kurs als Trainer eingetragen. Die Rollenzuweisung sollte kursspezifisch erfolgen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: "Ich will mich aus diesem Kurs löschen"- Link fehlt

von Kathi Hammer -

Danke für den Tipp - hat eine Weile gedauert, bis ich das kapiert habe, aber jetzt klappt´s!