"header send"-Probleme

"header send"-Probleme

von Enrico Reinsdorf -
Anzahl Antworten: 3
Hi leute,

nachdem wir unser System auf 1.4.3 upgedatet haben, kommt bei vielen Seiten die Fehlermeldung das ein Header schon gesendet wurde. Ich weiß wo das Problem liegt: bei jeder Datei die über PHP eingebunden wird sind 2 Leerzeilen am Ende der Datei die natürlich vor der Header-Funktion von PHP einen Fehler verursachen. Warum wurde nicht gründlicher das Update bearbeitet? Was kann ich tun, ohne alle Datei öffnen zu müssen und die 2 Zeilen von Hand zu löschen. Auch möchte ich nicht irgendwelche Ini-Datei für den Serverbetrieb ändern.

Bitte helft mir!

Danke im voraus
Enrico
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Enrico Reinsdorf

Re: "header send"-Probleme

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Enrico,
ich glaube nicht, dass das moodle-Update daran schuld ist. Bei den meisten Usern läuft es ja prima. Es dürfen auch nicht zwei Zeilen nicht am Ende einer includierten Datei stehen sondern nicht ein einziges Zeichen. Also nach der Zeichenfolge "?>" darf nichts mehr stehen. Auch nicht in der selben Zeile. Prüfe doch einfach mal deine moodle.conf.
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: "header send"-Probleme

von Enrico Reinsdorf -
Hallo Andreas,

aber genau das ist das Problem. Jeder Datei die ich öffne hat nach dem "?>" diese 2 Leerzeilen. Wenn ich diese 2 Zeilen lösche dann bekomme ich auch keine Fehlermeldungen mehr. Aber warum ist das auf einmal so? Die alteVersion hat wunderbar funktioniert. Ich hab mittlerweile fast alle Fehlermeldunge behoben, so lange sie über eine HTML-Ausgabe gingen, aber was ist mit der PHP-Programmierung die dynamisch Bilder erzeugt und /oder andere Dinge macht die der Browser nicht direkt als HTML-Quellcode anzeigt? Funktioniert dort alles? Wie überprüfe ich so etwas?

Danke für die Hilfe.

Enrico