Sichtbarkeit verschiedener Abschnitte nur für ausgewählte Gruppen

Sichtbarkeit verschiedener Abschnitte nur für ausgewählte Gruppen

von Pascal Hanel -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich habe einen Kurs mit verschiedenen Themen, die jeweils in einzelnen Abschnitten aufgeführt sind.

Manche Abschnitte sollen nur für bestimmte Gruppen sichtbar sein.

Ist es möglich, einzelne Abschnitte nur für bestimmte Gruppen sichtbar zu machen? Oder muss ich innerhalb der Abschnitte für jede(s) Arbeitsmaterial/Aktivität einzeln Rollen zuweisen?

Danke!

Pascal

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Pascal Hanel

Re: Sichtbarkeit verschiedener Abschnitte nur für ausgewählte Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Mit der Funktion Gruppierungen (erst in der Administration aktivieren) können Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten exclusiv Mitgliedern von Gruppen zugewiesen werden. Dies geht nicht für Kursabschnitte.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sichtbarkeit verschiedener Abschnitte nur für ausgewählte Gruppen

von Pascal Hanel -

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich die Abschnitte, die Aktivitäten enthalten, die nur für bestimmte Personen verfügbar sind, für die anderen Personen ausblenden?

Ansonsten werden die Abschnitte einfach leer angezeigt.

Es ist leider nicht möglich, die verschiedenen Themen in einen Abschnitt zu packen, da es Personen gibt, die zu mehreren Gruppen gehören. Somit würde ein Abschnitt für diese Personen verschiedene Themen enthalten. Das würde ich gerne vermeiden.

 

Eventuell liege ich mit meiner gesamten Kursstruktur daneben.. hier mal eine kurze Erklärung:
Wir bieten Online-Schulungen an, die zu bestimmten Zertifizierungen führen. Dabei werden 4 verschiedene Zertifizierungen unterschieden. Es gibt einen Grundlagenkurs, der für alle Zertifizierungen benötigt wird. Desweiteren gibt es für jede Zertifizierung einen separaten Kurs mit entsprechenden Inhalten.

Deshalb habe ich die Benutzer in Gruppen eingeteilt: "Alle", "Zertifizierung 1", "Zertifizierung 2", usw.

Manche Personen sind nur für eine Zertifizierung zugelassen, andere für zwei oder mehr.

Das Problem ist, es gibt zwei Kurse, die als Inhalt zwei identische Themen haben (neben weiteren unterschiedlichen). Dadurch sieht eine Person, die diese beiden Zertifizierungen erreichen will, zwei mal das gleiche Thema in unterschiedlichen Kursen.

Dass diese Personen ein Thema doppelt sehen, würde ich gerne vermeiden. Aber ich habe leider keine Idee wie ich das umsetzen kann.

Als Antwort auf Pascal Hanel

Re: Sichtbarkeit verschiedener Abschnitte nur für ausgewählte Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Redundanz ist beim Lernen nicht unbedingt hinderlich, sondern oft eher förderlich.

M.E. ist es mit Gruppierungen umsetzbar. Die doppelten Themen werden dann halt nur einmal angelegt und je zwei Gruppen exclusiv zugewiesen. Wichtig ist jedoch: auf Ebene einer Woche/eines Themas gibt es keine Zuweisung.