Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 11

Ich habe eben festgestellt, dass bei unserer Moodle-Instanz (1.9.9) Abstimmungen, die in den Einstellungen auf "anonym" gestellt sind trotzdem den Link "Zeige 20 Stimmabgaben" anbieten.

Der Lehrer des des Kurses erhält dann die Anzeige der Abstimmungsergebnisse inklusive der Kursteilnehmer.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das vorher nicht so war ...

Da gab es irgendwie so eine Unterteilung in "anonyme Stimmen" ...

Ist das ein Bug, ein Feature oder habe ich irgendwo etwas angepasst ohne es zu bemerken? Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Eine auf "anonym" eingestellte Abstimmung darf doch keine Userinfos bei den Ergebnissen anzeigen, oder?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Joachim Vogelgesang -

In der 'Abstimmung' (survey) ist keine Möglichkeit vorgesehen 'anonym' einzustellen; ist vielleicht das Modul 'Befragung' (questionnaire) gemeint? Da kann man unter 'Antwortmöglichkeiten/Befragungsart' wählen zwischen 'vollständiger Name' oder 'anonym'.

Weiter gibt es in den Modulen 'Feedback' und  'hot question' noch eine Einstellungsmöglichkeit 'anonym'.

Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Andreas Schenkel -

Also bei mir habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten (siehe Screenshot):

Anhang abstimmung.png
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Ralf Hagemeister -

Hallo A.S.,

rasch beschrieben:
Diese Einstellungsmöglichkeit zur Anonymität bezieht sich auf die darüberliegende Auswahl Ergebnisse veröffentlichen. Das bedeutet die unterschiedliche Gewichtung der Stimmabgabe wird den TeilnehmerInnen gezeigt - aber eben nicht wer sich wie entschieden hat.

Als TrainerIn im Kurs kann aber immer gesehen werden, welche Person wie abgestimmt hat.

Viele Grüße,
Ralf Hagemeister

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Joachim Vogelgesang -

Sorry, mea culpa, (choice war gefragt)

Bei mir werden auch unter anonymer Einstellung die Teilnehmer angezeigt.

Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Andreas Schenkel -

Ok, jetzt habe ich es (hoffentlich) verstanden. (Peinlich, bin vor einiger Zeit schonmal darüber gestolpert.)

Die Auswahl "anonym" bezieht sich bei Abstimmungen NUR auf die Anzeige der Ergebnisse für die Kursteilnehmer. Für die Kursteilnehmer, die an der Abstimmung teilnehmen sind Ergebnisse nur prozentual dargestellt und OHNE die Nutzernamen. Also die Ergebnisanzeige für die Teilnehmer ist anonym.

Der Lehrer kann dann aber doch die einzelnen Abstimmungen nachvollziehen. Das ist meiner Meinung nach aber nicht so richtig anonym..... nein, das ist NICHT anonym!

 

Ich werde dann doch eher auf das Feedback-Modul zurückgreifen. Das hat auch eine Einstellung für "anonym" und hoffentlich nicht so eine Hintertür.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ja, genau das ist der unterschied.

Wenn man jedoch ganz genau in der Datennbank hinschaut muss auch Feedback erfassen, wer bereits abgestimmt hat, um zu verhindern, dass ein Nutzer mehrfach abstimmt. Entscheidend ist jedoch, dass es nicht mehr sichtbar gemacht werden kann.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Wolfgang Knaak -

Bei ins an der Hochschule kursiert (auch) das Gerücht, dass anonyme Feedbacks nicht anonym seien: unter  alle "Aktivitäten der letzten Zeit" kann der Kurseditor einsehen, wer wann geantwortet hat und im Feedback unter "Anonyme Einträge anzeigen" bekommt man eine numerierte Liste der Antworten.  Ich hoffe, ich habe richtig festgestellt, dass die Antwortnummer nicht die Nummer in der Antwortreihenfolge ist.

Dennoch fände ich es wünschenswert/besser, wenn dem Kurseditor nicht angezeigt würde, wer wann geantwortet hat. Das würde das Vertrauen in die Anonymität erheblich verbessern. Kann man das so einstellen?

 

Als Antwort auf Wolfgang Knaak

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

sicher sind wir uns einig, dass bei angemeldeten Nutzern grundsätzlich nichts anonym ist - wie in der allgemeinen Datenschutzerklärung benannt, kann der Admin alles sehen.

Die Trainer/Kurseditoren können das sehen, was ihnen der Administrator zugesteht, zu sehen. Ich würde das testen und dann den Admin bitten (oder es selbst tun, wenn ich kann) die Rollen Trainer und Trainer ohne Editierrecht durchsehen und die Darstellung von Daten beim Feedback passend einschränken. (Rollenverwaltung)

Vielleicht hilft diese einfache Darstellung(?)

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Hubertus Thomasius

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Wolfgang Knaak -

Hallo Hubertus,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Man kann bei den Rechten für das feedback "Auswertung" und "Einträge anzeigen" leider nur gemeinsam erlauben/verbieten.  Ich habe leider auch nicht gefunden, wie man verhindern könnte, dass Aktivitäten bzgl. feedback allein unterdrückt werden. Ich glaube, ich muss mich damit zufrieden geben, dass man die feedback-Antworten nicht den feedback-Aktivitäten zuordnen kann.

Trotzdem nochmal Dank und Grüße

Wolfgang

 

Als Antwort auf Wolfgang Knaak

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Wolfgang,

bei einem anonymen Feedback wird die Reihenfolge der Antworten bei jeder neuen Antwort per Zufall festgelegt. Sobald zwei oder mehr Teilnehmer ein Feedback beantwortet haben, ist durch den Kursleiter nicht mehr feststellbar, welches Feedback von welchem Teilnehmer stammt.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Abstimmungen sind nicht anonym obwohl "anonym" eingestellt ist

von Wolfgang Knaak -

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis - das ist eine beruhigende Antwort.

Viele Grüße

Wolfgang