Textergänzung im Profilformular

Textergänzung im Profilformular

von Rudolf Lucas -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

wir sind eine Realschule mit einem festgelegten Benutzerstamm. Trotzdem müssen alle Benutzer beim ersten Mal ihr Profil (nur Name und E-Mailadresse) ausfüllen, bevor sie die Plattform nutzen können. Das ist auch ok so.

Wir haben nun einige Schüler, die sich aus der Erfahrung mit sozialen Netzwerken mit einem Pseudonym anmelden, was die Zuordnung für uns Lehrer natürlich sehr erschwert.

Ich würde nun gerne im Profilformular den Hinweis unterbringen, dass nur Realnamen erwünscht sind und dass Benutzer mit Phantasienamen gelöscht werden.

Geht das irgendwie? Ich würde mich über einen guten Tip freuen.

Rudolf

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rudolf Lucas

Re: Textergänzung im Profilformular

von Joachim Vogelgesang -

Hallo Rudolf,

diese Anweisung an die SuS wäre m.E. schon sinnvoll im Feld 'Sind Sie das erste Mal auf dieser Website? Bitte registrieren Sie sich:' unter zu bringen.

Die Änderung dazu kann vorgenommen werden:

Administration Nutzer/innen Authentifizierung Übersicht: im Editor unter 'Anweisungen'

Erforderlichenfalls könnte auch nochmals jeweils ein Zusatz im Anmeldeformular jeweils hinter Vorname/Name gemacht werden (z.B. 'nur Realname!'); dies müsste dann unter Administration Sprache Texte bearbeiten: Menütexte bearbeiten=> Wählen Sie eine Datei zur Bearbeitung => moodle.php abgeändert werden.

Gruß,

Joachim

Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: Textergänzung im Profilformular

von Rudolf Lucas -

Hallo Joachim,

Super! Vielen Dank! Es hat geklappt.

Ich musste allerdings den Menütext in der moodle.php bearbeiten, da bei uns die Authentifizierung ausschließlich über POP3 erfolgt und da erscheinen keine Anweisungen wie bei einer Selbstregistrierung.

Rudolf