Nach Update auf 2.0.1 werden PHP-Variabeln nicht "übersetzt"

Nach Update auf 2.0.1 werden PHP-Variabeln nicht "übersetzt"

von Jan Buhl -
Anzahl Antworten: 6

Hallo!

Ich habe das "große" Los gezogen bei uns die Moodle-Plattform zu betreuen, leider ohne Einarbeitung des Vorgängers (der auch nicht mehr zur Verfügung steht) und ohne Zeit mich selbst einzuarbeiten.  Dummerweise wurde das System auf die Version 2.0.1 geupdatet und jetzt passt einiges nicht mehr.

In der Navigation werden einige "Platzhalter" nicht mehr richtig aufgelöst, ebenso wie die Zeile "Sie sind angemeldet als..." da steht nur noch $a.

Ich habe mal Screenshots angehangen um das Problem zu verdeutlichen.
Wie Ihr seht ist in Bild1 nur der Punkt "Kurse" richtig vom Server gekommen, in Bild2 seht ihr das Problem mit dem Anmeldenamen.

Ich vermute das irgendwo für diese Variablen kein Klartext hinterlegt ist und ich einfach "irgendeine" Datei editieren muss. Bin ich da auf dem richtigen Weg? Hoffe Ihr könnt mir verraten wo es bei unserem System hängt und wo ich das Problem beheben kann. Möchte aber darum bitten das ganze für "Dummies" zu erklären da ich mich noch null mit Moodle auskenne!

Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!

Anhang Bild1.JPG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jan Buhl

Re: Nach Update auf 2.0.1 werden PHP-Variabeln nicht "übersetzt"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

1. Versuch: Sprachdateien aktualisieren. Vermutlich ist hier aber auch etwas mit den englischen Dateien beim Update schiefgegangen

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Jan Buhl -

Okay, danke für den Tipp! lächelnd

Was hälst du hiervon? Wobei php_extension ja ziemlich oft in der Liste steht und alle bis auf den Obersten ok zu sein scheinen!

Anhang Bild3.JPG
Als Antwort auf Jan Buhl

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Gute Idee. 'Intl' bezieht sich aber wohl auf Fehlercodeerstellung. Ob sie etwas anderes steuert, weiß ich im Moment nicht.

http://docs.moodle.org/en/admin/environment/php_extension/intl

Da ein Teil der strings angezeigt wird, andere nicht kann die generelle Funktion kaum die Ursache sein. Sie müsste sonst auch Pflichtfunktion sein.

Gibt es ggfs. Zusatzinfos wenn derDebugmodus aktiv ist?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Maik Riecken -

Das sieht mir insgesamt eher danach aus, als ob einige Sprachdateien defekt sind oder falsche Zugriffsechte haben. Probiere einmal, selbige manuell zu installieren (FTP-Upload in /moodledata/lang).

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

von Jan Buhl -

Hallo!

Die Sprachdateien lagen noch in ganz alten Versionen (1.6X) auf dem Server! Nachdem diese manuell getauscht wurden klappt es einwandfrei!

Danke euch! lächelnd