Nach Update - Alle Dateien weg!

Nach Update - Alle Dateien weg!

von Thomas Ries -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Moodler/innen!

Ich bin MoodleAdmin an unserer Schule und habe vor wenigen Tagen ein Update auf 1.9.10+ gemacht.
Nun sind in allen Kursen alle von Schülern -in Aufgaben- hochgeladene Dateien weg, futsch, verschwunden!

Dann hab´ ich folgendes festgestellt:

In der Serverinformation erscheint der Fehlerhinweis, dass die "PHP-Erweiterung xmlrpc" aktiviert/installiert sein sollte (-> Datei-Anhang). In Moodle-docs steht zwar, wie man das machen soll, aber den dort angegebenen Pfad kann ich über WinSCP nicht finden.
Hat das überhaupt etwas mit meinem aktuellen Problem zu tun, oder ist das ein anderes Problem?

Im Forum habe ich gesehen, dass das Problem nicht neu ist; aber was dort stand, hat mir nicht geholfen.

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte; am besten mit ´ner Anleitung für "dummies" oder "Anfänger".

Thomas Ries

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Ries

Re: Nach Update - Alle Dateien weg!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Stellen sie  bitte unter Website-Administration - Bewertungen  - Grundeinstellungen die Rollen, für die üblicherwesie Bewertungen vorgenommen werden sollen, korrekt ein.

xmlrpc wird verwendet, um Systeme miteinander zu verbinden. Es ist in 1.9.x nicht erforderlich wenn Sie dies nicht nutzen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach Update - Alle Dateien weg!

von Thomas Ries -

Vielen Dank für Ihren Hinweis! Ich habe die Rollen für Bewertungen eingestellt.

Können Sie mir auch bei meinem eigentlichen größeren Problem -den verlorenen Dateien- weiterhelfen?

 

Als Antwort auf Thomas Ries

Re: Nach Update - Alle Dateien weg!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Eigentlich müssten die jetzt auch wieder angezeigt werden. Oder nicht?

Schauen Sie erst mal nach folgendem: Sind die Dateien noch im  Ordner?

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  • Im Kurs mit der Maus über den Link zur Aufgabe fahren und die id Nummer der Aufgabe ermitteln (assignment.php?id=xx)
  • Unter Verwaltung - Dateien suchen nach dem Ordner mod - assignment -xx (Id Nummer der Aufgabe). Darunter sollte sich ein Ordner mit einer Zahl für jede eingereichte Lösung der Schüler  befinden.

Was finden Sie dort?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Nach Update - Alle Dateien weg!

von Thomas Ries -

Woooooooooooow!

Sie hatten recht! Alle Dateien sind wieder da! Ich kanns noch gar nicht glauben. Suuuuuuuuuuuuuuuper! So einfach war das. Es lag nur an der Rollenzuweisung für Bewertungen.

Ich hatte Sie falsch verstanden; sorry. Ich dachte, das sei die Lösung für das xmlrpc-Problem.

Viiiiiiiiiiiiiiiielen DANK!!!

Gut zu wissen, dass man so toll geholfen bekommt. Bin sehr beeindruckt!