Upgrade von 1.9.7+ auf 2.0 - keine Kursdateien mehr

Upgrade von 1.9.7+ auf 2.0 - keine Kursdateien mehr

von Philipp Budde -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodle-Experten,

ich habe gerade das Moodle unserer Schule (www.mykas.net) von Moodle 1.9.7+ auf 2.0.1 "geupgraded". Backups gemacht, Dateien hochgeladen, config.php konfiguriert, URL aufgerufen und er wandert brav durch den Upgradeprozess ohne Meckereien. Soweit, so gut.

Aber ich habe jetzt bemerkt, dass er in keinem Kurs mehr dort hochgeladene Dateien anzeigt. Schaut Euch mal den Screenshot weiter unten an:

Die obere Datei ist eine externe und nur verlinkte pdf-Datei, die untere dagegen direkt in die Kursdateien hochgeladen worden.

EIn Klick auf die obere Datei funktioniert einwandfrei, ein Klick auf die untere Datein führt zu der (Moodle-) Fehlermeldung:

"Dieser Materialtyp (file) wurde bisher noch nicht migriert"

und die Datei wird natürlich nicht angezeigt. Auch über den Link "Kursdateien" werden in keinem Kurs irgendwelche Dateien angezeigt. Aber: Im Moodle-Datenverzeichnis sind sie ganz normal vorhanden - wie vorher auch. Auch der Pfad in der config.php stimmt - x-mal überprüft.

Habe ich etwas vergessen? Ich bin da tatsächlich ratlos, denn vor einigen Tagen hat das Upgrade eines anderen Systems problemlos geklappt.

Vielen Dank für Eure Tipps ... und schon auf diesem Weg einen guten Rutsch in die Moodle-Landschaft.

Beste Grüße

Euer Philipp Budde

Anhang screenshot.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Philipp Budde

Re: Upgrade von 1.9.7+ auf 2.0 - keine Kursdateien mehr

von Jörg Reuter -

Wahrscheinlich hilft es Dir jetzt nichts, aber ich hatte die Fehlermeldung auch. Habe das Backup eingespielt und nocheinmal installiert, dann ging es. Ich habe noch die Ausführzeit auf 6000 gestellt (600 war zu wenig) und die Arbeitsspeicherzuweisung hochgestellt (alles php.ini) und dann lief es durch. Aber ich glaube es gibt so eine Art Kompatibilitätsmodus, indem man auf die nicht migrierten Dateien zugreifen kann, aber wahrscheinlich macht der dann später irgendwann ärger.

Als Antwort auf Jörg Reuter

Re: Upgrade von 1.9.7+ auf 2.0 - keine Kursdateien mehr

von Philipp Budde -

Hallo Jörg,

doch, das hilft mir zumindest dabei, einen schon gehabten Gedanken zu konkretisieren. Gerade ist mein FTP-Client dabei, alles auf Backup zu setzen und dann werde ich mal etwas an der php.ini herumschrauben. Trotz meines laienhaften Verständnisses habe ich den Eindruck, dass da irgendein Prozess nach einer maximalen Zeit (oder maximalem Volumen) abbricht.

Ein weiterer Hinweis darauf: Vor einigen Tagen habe ich kleineres System vollkommen problemlos migriert.

Ich werde berichten ...

Danke erst einmal!

Gruß, Philipp

Als Antwort auf Philipp Budde

Re: Upgrade von 1.9.7+ auf 2.0 - keine Kursdateien mehr

von Philipp Budde -

Hallo zusammen,

zunächst noch einmal vielen Dank für die Unterstützung. Das System (www.mykas.net) läuft mittlerweile einwandfrei, hat mir aber zwei Tage lang Sorgen gemacht.

Damit auch andere davon etwas lernen können, hier der Weg, wie ich es zum Laufen gebracht habe - glaube ich. Vorab: Es war viel "Herumprobieren mit Halbwissen" dabei.

Insgesamt ist das umgezogene System recht mächtig, was die Kursdateien angeht. Und die werden durch den Upgradeprozess vollständig restrukturiert, was die langen Ausführungszeiten verursacht.

Die entsprechenden Limite (s. o.) erhöhen, erlaubt mir leider mein Provider im aktuellen Tarif nicht - und auch nicht in einem realistischen höheren Tarif. Ich habe daher nochmal alles durch Backup zurück auf 1.9.7 gesetzt, anschließend die Moodle 2.0.1-Files per FTP hochgeladen und entpackt und schließlich die Startseite aufgerufen, den Upgradewunsch bestätigt und anschließend die Plugins bestätigt.

Der Upgradeprozess ist gestartet und kam immer unterschiedlich weit, aber niemals ganz durch. Symptom: Die Datenbankveränderungen liefen auf der ersten Seite niemals bis zum ersten "Weiter"-Button durch. Das führte entweder zu

  • der anschließenden Fehlermeldung "This site is currently beeing upgraded, please try again later" (o. Ä.). Dann ging leider nichts mehr und ich musste wieder durch Backups auf 1.9.7 zurück
  • der Möglichkeit noch einmal auf die Pluginbestätigungsseite zurückzukehren (Browserhistorie) und auf "Weiter" zu klicken. Dann hat der Prozess einfach dort weiter gemacht, wo er aufgehört hat und ist dann auch durchgelaufen.

Nun kommt mein Halbwissen: Scheinbar ist es nicht egal, an welchen Stellen der Upgradeprozess abbricht. Ein "sauberer Abbruch" lässt sich später fortsetzen. Auf keinen Fall darf er während der Umstellung des Moodledata-Verzeichnisses abbrechen, denn das führt später zu genau dem Fehler mit dem ich ganz oben diesen Beitrag gestartet bin. Der ist nämlich darin begründet, dass er die Files schon im neuen System hat, die Datenbank aber noch auf dem alten Stand ist. Er sucht also Dateien, die längst verschoben sind.

Die Moral von der Geschichte: Backups und Dumps machen und sofern er einmal abbricht, ruhig nochmal erneut versuchen aufzurufen bzw. nochmal mit Backups zurücksetzen und komplett neu starten.

... und fragt mich nicht warum ... dazu fehlt mir der technische Hintergrund.

Thanks @ all und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011!

Philipp

Als Antwort auf Philipp Budde

Re: Upgrade von 1.9.7+ auf 2.0 - keine Kursdateien mehr

von Maik Riecken -

Hallo,

Der technische Hintergrund ist recht einfach: Beim Webhosting teilen sich alle Kunden die Ressourcen (CPU, RAM etc.) eines Servers. Damit sich nicht ein Kunde alles einverleibt, gibt es gewisse Restriktionen in PHP, aber auch an anderer Stelle. Diese sorgen dafür, dass ein PHP-Script nicht zu lange läuft oder eben nicht zu viel Speicher verbraucht. Die Updatescripten von Moodle verbrauchen sehr, sehr viele Ressourcen... Moodle 2.0 ist hinsichtlich der Serveranforderungen nochmals anspruchsvoller geworden. Es ist zar viel Code vom Scratch neu konzipiert worden, jedoch sind auch unzählige neue Features hinzugekommen.

Ich würde deiner momentanen Installation eher nicht trauen, auch wenn alles zu laufen scheint.

Der sichere Weg in deiner Situation:

  • DB + /moodledata sichern und lokal wiederherstellen (etwa unter xampp)
  • diese Installation lokal upgraden (die Ressourcen deines Rechners gehören dir allein)
  • neue DB + /moodledata uploaden
  • fertig

Gruß,

Maik