Abschluss von Kursen

Abschluss von Kursen

von Pascal Hanel -
Anzahl Antworten: 1

Hallo,

ich habe drei Fragen, die den Abschluss von Kursen betreffen.

Kurz zur Ausgangssituation: Wir bieten Onlineschulungen an, die innerhalb eines Jahres erledigt werden müssen. Die Kurse sind alle das ganze Jahr über sichtbar. Jedem Benutzer steht es frei, wann er die Inhalte bearbeitet.

Die Benutzer machen teilweise am Anfang des Jahres ein paar Kurse und wollen ein paar Monate später die weiteren Kurse bearbeiten. Teilweise wissen sie dann jedoch nicht mehr, welche Kurse Sie schon besucht haben.

 

Nun zu meinen Fragen

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass Kurse automatisch eine Kennzeichnung bekommen, sobald der Student alle Lernpakete zu 100 % bearbeitet hat? Einen grünen Haken z. B.

2. Wenn alle Lernpakete eines Kurses bearbeitet sind, soll eine automatische E-Mail an den Studenten gesendet werden, die ihn darüber informiert, dass der Kurs vollständig abgeschlossen ist. Geht das?

3. Kann man für einen Studenten Kursinhalte erst dann freischalten, wenn er bestimmte Lernpakete davor zu 100% bearbeitet hat? Bsp: Es müssen erst alle Lernpakete bearbeitet werden, bevor ein abschließender Test sichtbar wird. Damit soll umgangen werden, dass die Studenten nur die Tests machen. Die Freischaltung des Quiz soll auch automatisch erfolgen.

 

Vielen Dank!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Pascal Hanel

Re: Abschluss von Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In Moodle 2.0 ist das weitgehend möglich

1. Ja, innerhalb eines Kurses

2. Nein, so weit ich weiß noch nicht, könnte man aber nachträglich implementieren als kundenspezifische Entwicklung

3. Ja, in Moodle 2.0

 

Ralf Hilgenstock