geschickte Konzeption - mehrere Moodles?

geschickte Konzeption - mehrere Moodles?

von Barbara Bruns -
Anzahl Antworten: 1
Hallo,

ich stehe vor einem ziemlich schwerwiegenden Problem. Wir stecken derzeit in der Einführungsphase von Moodle für einen Fachbereich an unserer Fachhochschule.
Das Ziel wäre natürlich Moodle an der ganzen Fachhochschule einzusetzen, nur fällt es mir schwer, eine für Studenten und Professoren übersichtliche Konzeption zu entwerfen.

Es existieren vier Fachbereiche mit insgesamt ca. 22 Studiengängen. Wenn ich mich nun für eine Moodle-Installation entscheide, habe ich vier Hauptkategorien (Fachbereiche), in deren Unterkategorien die Studiengänge und dann nochmal als Unterkategorien der Studiengänge die zahlreichen Schwerpunktmöglichkeiten. Das sind in der Kategorien-Übersichtsseite drei Ebenen und die Kategorienliste wird sehr lang und somit unübersichtlich. Der Vorteil wäre die Administration von einer Moodle-Installation, die Suche nach Kursen würde alle Kurse betreffen (schließlich besteht die Mgl. Kurse aus anderen Studiengängen zu belegen & Professoren betreuen ebenfalls fachbereichsübergreifend Kurse) und globale Termine müßten nur einmal eingetragen werden.

Die andere Möglichkeit: vier Moodle-Installationen (für jeden Fachbereich eine)
Dann besteht aber nur die Möglichkeit im Fachbereich nach Kursen zu suchen und der Student hat nicht mehr alle gewählten Kurse in der Übersicht "Meine Kurse", sondern nur die innerhalb des Fachbereichs. Zudem müßte eine Art Hauptseite programmiert werden, die je nach Wahl in die richtige Moodle Installation führt und der Admin müßte alle vier Installationen verwalten - ein globaler Termin müßte vier Mal eingetragen werden, Profile müßten in jeder Installationen übereinstimmen (Foto), Ankündigungen im globalen Forum usw. Nur die Authentifizierung wäre kein Problem, da LDAP bereits super funktioniert.
Vorteilhaft wäre, dass das Layout von Moodle dem Fachbereich entsprechen könnte (Logo, Farben etc.) und eine bessere Übersicht da wäre, weil nicht eine endlose Kategorienliste erscheinen würde. Die Layoutgestaltung gemäß den Fachbereichen würde einen sehr guten Eindruck machen & viel Überzeugungsarbeit leisten bei den anderen Fachbereichen, aber dem gegenüber stehen eben die Nachteile.

Die Ideallösung würde eine FH weite Startseite anbieten, die dann in die Fachbereiche, die widerrum ihre eigene Startseite mit Glossar, eigenem Layout usw. hätten, verzweigt und erst dort würden die Studiengänge mit ihren Unterkategorien angezeigt, aber alle Vorteile einer einzelnen Moodle Installation sollten erhalten bleiben.

Gibt es vielleicht noch eine dritte Möglichkeit, an die ich nicht denke? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Barbara
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Barbara Bruns

Re: geschickte Konzeption - mehrere Moodles?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
moodle kann nicht alles gut. Die Schwerpunkte liegen im Bereich des Lernmanagements.

Zum Informationsmanagement würde ich ein content-management-system nutzen, dass ggfs. per single-sign-in in die moodle Kurse verlinkt. Dort können alle Kurs nach beliebigen Kategorien gelistet werden.

Eine kursraumbezogene Anpassung der Optik ist ab Version 1.5 vorgesehen. Heute müsste man dazu weit in die Programmmierung eingreifen. Das lohnt m.E. den Aufwand nicht. Eine Alternative kann ein Content-Block im Kursraum sein. Dort könnte z.B. ein Fachbereichslogo integriert werden.