Wie kann man in Lernaktivität Wiki "nur Leserechte" vergeben, ausser mittels neuer Rolle?

Wie kann man in Lernaktivität Wiki "nur Leserechte" vergeben, ausser mittels neuer Rolle?

von Monica Franz -
Anzahl Antworten: 1

Hallo!

Wir wollen Wikis verwenden, um Studenten eines Studiengangs Aufgabenlösungen zu präsentieren zu lassen. Jede Aufgabe stellt ein Wiki dar. Nun sollen z. B. die Studenten "unterer" Semester diese Wikis höherer Semester zwar durchblättern (lesen) können, aber keine Beiträge hineinstellen dürfen. Wenn diese Studenten entsprechendes Semester erreicht haben, dann sollen sie aber Ihre Beiträge in vorhandene "alte" Wikis hineinstellen dürfen 8also wieder das Schreibrecht erhalten. Usw.

In dem Kurs z. B. "Aufgaben und Lösungen des Studiengang xyz" sollen so alle "Aufgaben" als Wiki "archiviert" werden.

Soll ich eine Kopie der Teilnehmer-Rolle erstellen und die Fähigkeit "Seiten bearbeiten" auf "Unterbinden" setzen. Dann muss der Trainer erstmal die Studenten unterer Semester diese Rolle geben und wenn Sie soweit sind, dann die "normale" Teilnehmer-Rolle geben.

Aber z.B. für die Aufgaben des 7. Semesters sollen die Semester 1-6 Leseberechtigung besitzen und für die Aufgaben des 6. Semesters sollen die Semester 1-5 die Leseberechtigung bekommen, etc.

D. h. wir bräuchten je Semester eine eigene Rolle, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit?

Im Voraus bedanke ich mich für Antworten.

Gruß,

Monica

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Monica Franz

Re: Wie kann man in Lernaktivität Wiki "nur Leserechte" vergeben, ausser mittels neuer Rolle?

von Gisela Hillenbrand -
Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Also eine Möglichkeit wäre folgende:

  1. Man erlaubt Gastzugriff auf den Kurs (dann kann jeder als Gast in den Kurs rein und u.a. im Wiki lesen).
  2. Man gibt dem Kurs einen Kursschlüssel. Dann muss jeder, der aktiv was im Kurs tun will (z.B. Wiki bearbeiten), sich mit diesem Schlüssel in den Kurs einschreiben.
  3. Man gibt den Schlüssel nur an die höheren Semester weiter.

Falls der Schlüssel "ausgeplaudert" wird an jüngere Semester, kann man ihn einfach ändern.

Gisela