Dateizugriff nur für best. Gruppen

Dateizugriff nur für best. Gruppen

von Manuel Raaf -
Anzahl Antworten: 2
Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon einige Stunden durch Moodle (als Admin) und dessen Dokumentation geklickt und versucht, den Zugriff auf Dateien nur für bestimmte Gruppen zu ermöglichen.
Es ist eigentlich ganz einfach erklärt: zu einem Dateiupload soll angegeben werden können, welche Gruppen Zugriff auf diese Datei erhalten. Anderen Gruppen und deren Mitgliedern wird der Zugriff verweigert. Basta.
Sinn und Zweck: Studenten des ersten Semesters sollen auch nur die Dateien, die für das erste Semester hochgeladen und in Einträgen verlinkt werden, herunterladen können.
Einträge aller Semester sollen aber dennoch sichtbar sein.

Wie geht das mit Moodle?!?!? Hilfe!!!
Das müsste doch gehen, denn programmiertechnisch ist das doch kein Aufwand. Es sei denn, Moodle wurde hinsichtlich der User- und Gruppenverwaltung nicht ausreichend entworfen traurig

Man sollte doch meinen, dass man mit dem Suchbegriff "Dateizugriff" oder "Zugriffsrechte" was passendes finden sollte...aber dem war leider nicht so.

Vielen vielen Dank für Antworten und Lösungsvorschläge!

MfG
Manuel
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Manuel Raaf

Re: Dateizugriff nur für best. Gruppen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag

Moodle ist ein Multikurssystem. Es bietet die Möglichkeit für jede Gruppe einen Kurs einzurichten und darauf die Zugangsrechte zu vergeben. Es ist also am einfachsten wenn Semester1-6 jeweils eigene Kurse erhält.

Innerhalb eines Kurses kann man es auch machen. dazu aktiviert man unter Website-Administration erst die Funktion Gruppierungen. Dann ordnet man die Studenten im Kurs nach Semestern in Gruppen und jede Gruppe in eine Gruppierung (Sem1-Sem.6). In der Dateiverwaltung des kurses legt man parallel Ordner für jedes Semester an. Im Kurs wird nun ein Dateiordner freigegeben  mit der Einstellung exklusiv für die Gruppierung des Semesters.

 

So gehts.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Dateizugriff nur für best. Gruppen

von Manuel Raaf -

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal probieren. Danke.

MfG

Manuel Raaf