Wie sicher ist Moodle

Wie sicher ist Moodle

von U. Hardtmann -
Anzahl Antworten: 4
Guten Tag,

gibt es Erfahrungen, wie sicher Moodle ist?

Wir haben das System neu an der Schule eingeführt. Es gibt Kurse nur für Lehrer und Kurse, in denen auch Schüler oder nur Schüler Zugang haben. Ist es bspw. für einen Schü einfach, sich in das System "einzuhacken" und Zugriff in Lehrerkurse zu bekommen?

Grüße U. Hartmann
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf U. Hardtmann

Re: Wie sicher ist Moodle

von Maik Riecken -
Wie sicher ist eine EC-Karte? Es hängt maßgeblich davon ab, wie man mit ihr umgeht.

Bei Moodle korrespondieren Sicherheit und Kompetenz des (Server-)Administrators. Die Grundeinstellungen von Moodle im Auslieferungszustand sind sehr brauchbar.

Einhacken kann man sich in alles - theoretisch. Auch sehr erfahrenen Administratoren passiert sowas hin und wieder. Deswegen trifft man für solche Fälle auch Vorkehrungen, z.B. ein physikalisch abgekoppeltes, recht aktuelles Backup, man hält sein Moodle aktuell usw.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf U. Hardtmann

Re: Wie sicher ist Moodle

von Beat Bucher -
Seit einigen Jahren arbeite ich mit Moodle im Schulbereich. Probleme wegen der Sicherheit hatte ich noch keine.

Ich denke, Moodle ist so sicher, wie der Administrator oder Kursleiter (Lehrer), wenn dieser ein leicht zu erratendes Passwort benutzt, dann Gut Nacht!

Andererseits gibt es wohl keine Software, die nicht geknackt werden kann.

Viele Grüsse: Beatus
Als Antwort auf U. Hardtmann

Re: Wie sicher ist Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

wir unterstützen große Unternehmen beim Einsatz von Moodle. Dabei wird Moodle regelmässig auch Sicherheitsprüfungen unterzogen. Technischerseits gibt es hier keinerlei Mängel. Die Moodle Entwicklung legt auf den Bereich der Sicherheit hohen Wert. Dies gilt für das Basispaket von Moodle. Bei Zusatzmodulen muss man immer prüfen, ob diese mit der gleichen Sorgfalt entwickelt wurden.

Beim Betrieb sollte daher auch auf regelmässige Updates und die Umsetzung von Sicherheitsupdates geachtet werden.

Wer die Grundeinstellungen in Moodle ändert oder (zu) einfache Passwörter nutzt oder diese nicht regelmässig ändert, geht Risiken ein, die von den Nutzern ausgehen.

Dies gilt nicht nur für die Nutzeraccounts, sondern auch für die Kursraumkennwörter. Man gibt den Schülern auch nicht den Schlüssel zum Lehrerzimmer.


Ralf Hilgenstock
eLeDia Moodle Partner
Als Antwort auf U. Hardtmann

Re: Wie sicher ist Moodle

von Peter Sereinigg -
Wann wird moodle "unsicher"?
  • selbst entwicklte Erweiterungen und Anpassungen die nicht von Profis überprüft sind
  • einbinden von "so tollen" bunten scripts aus dem Internet
  • Einstellungen in der Administration anpassen, weil es in einer Maske so einfach geht ..
  • keine regelmäßigen Updates
In jedem Fall, Unkenntnis im Umgang mit dem System.

Es gibt genug Fälle, wo moodle "unsicher" wurde, aber mir ist keiner bekannt, bei dem umsichtig gearbeitet wurde und es ist etwas passiert.

Wir setzen moodle in sehr großen Umgerbungen ein. (weltweiter Industriekonzern, Bankengruppe, usw...). Da geht alles durch ein IT Sicherheitsaudit, wir hatten noch keine Probleme.
edumoodle.at (eine der weltgrößten moodle Installationen hält sich and diese Regeln, die wir gemeisam immer wieder überarbeiten und es gab keine Probleme bis jetzt.)


Peter Sereinigg