Teachers Assistant

Teachers Assistant

von Christian Schrack -
Anzahl Antworten: 3

Im Blackboard gab es die Rolle "teachers Assistant" aus dem Kreise der Lernenden, die gemeinsam mit dem/der Lehrenden ganze Kurse betreuen können, dh. Themen vorschlagen, selbstständig Diskussionsforen einrichten etc.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und wollte daher fragen, ob es dieses Rollenbild auch bei Moodle gibt.

Anmerkung: Habe etwas überlegt, wo ich posten soll, da es letztlich eine technische Frage ist.

Peer und Community learning im Sinne es selbstinduzierten Wissensmanagement (von den Lernenden selbst betreut) ist eine sehr leidenschaftliches Thema für mich geworden. Ev. gibt es in auch in diesem Punkt Anknüpfungspunkte mit anderen MoodlerInnen lächelnd)

 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Schrack

Re: Teachers Assistant

von André Krüger -

Diese Möglichkeit gibt es im Moment leider nicht. Die Berechtigungen sind in moodle im Moment sehr weit verteilt und sollen in einer der nächsten Versionen überarbeitet werden.

Mein Lösungsvorschlag: Einen neuen Kurs innerhalb eines Kurses anlegen und alle Teilnehmer aus dem ersten Kurs dort hochladen. In diesem Kurs können dann Studenten Trainerrechte zugeteilt werden.

Als Antwort auf André Krüger

Re: Teachers Assistant

von Leonhard Küllinger -

Hallo Andre,

bist du bei der Diskussion um die neue Rollenverteilung informiert? Interessant wäre eine höhergestellte Schülerrolle "Tutor" mit einigen Zusatzrechten. Z.b. ertellen von Kursterminen, eigene Dateiablage... .Macht es Sinn hier so eine Diskussion zu führen, oder wäre das int. Forum besser.

lg

leo

Als Antwort auf Leonhard Küllinger

Re: Teachers Assistant

von André Krüger -

Hallo Leonhard,

ich habe verschiedene Dinge mitgelesen und ich denke, dass in Zukunft möglich sein wird eigene Rollen zu definieren, was ja sinnvoll ist. Damit kann dann jeder Administrator das eigene Chaos schaffen, indem er möglichst viele Rollen definiert Breites Grinsen

Da die Diskussion im internationalen Forum läuft finde ich es sinnvoller sich dort einzubringen. Ich kann im Moment nicht sagen, ob dort wirklich etwas voran geht, da die notwendigen Änderungen doch gravierend sind.

Gruß Andre