Administrator verschwunden

Administrator verschwunden

von Christian Badura -
Anzahl Antworten: 4
Hallo,

ich habe mich ausgesperrt. Als Teacher kann ich noch in die Kurse und sehe in der Rollenzuweisung, dass es keinen Admin mehr gibt.

Zuvor hatte ich das Wiki-Modul gelöscht (zunächst in "Module", dann den Wiki-Ordner), und wieder eingespielt (bitte nicht fragen warum).

Wie kann ich jetzt zu einem Admin kommen?

Gruß
Christian
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Badura

Re: Administrator verschwunden

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

normalerweise sollte es nicht gehen, den ersten Admin zu löschen.
Wenn Zugriff zur Datenbank besteht, kann aber aus einem anderen Benutzer temporär ein Admin gemacht werden.
In der Tabelle "mdl_role_assignments" muss einfach ein neuer Datensatz mit den folgenden Werten angelegt werden.
id: leer lassen
roleid: 1
contextid: 1
userid: <die userid des users, der Admin werden soll>
hidden: 0
timestart: 0
timeend: 0
timemodified: 0
modifierid: 0
enrol: manual
sortorder: 0

Der User ist anschließend globaler Admin.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Administrator verschwunden

von Christian Badura -
Danke, Andreas,
ich habe das jetzt ausprobiert: phMyAdmin hat sich beschwert, dass es einen solchen Indexeintrag bereits gibt. Ich hatte meine eigene UserId verwendet. Tatsächlich ist der allerste Datensatz in der Datenbank, der mich als globalen Admin bestimmt, immer noch da.

Sobald ich mich aber einlogge, verschwinden auf der Startseite alle Bereiche und Kurse, der Text wird nicht wie vorher im linken Block angezeigt sondern über die ganze Breite und die Liste der Admin-Befehle (beginnend mit "Mitteilungen") ist nicht zu sehen. Dadurch habe ich auch zur Zeit keine Eingriffsmöglichkeit. Deshalb war ich auf die Idee gekommen, dass "der Admin verschwunden" ist. Es scheint aber etwas anderes zu sein.

In die Kurse komme ich ohne weiteres, weil ich auch Teacher bin. In meinem Profil habe ich dann gesehen, dass niemand als Admin gelistet ist. Aber da scheint es sich nicht um den globalen Admin sondern um spezifische Admin-Rechte für den Kurs zu handeln (andere KontextId).

Was könnte denn noch für die veränderte Erscheinungsweise beim Login verantwortlich sein?

Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich.
Gruß
Christian
Als Antwort auf Christian Badura

Re: Administrator verschwunden

von Maik Riecken -
Hast du vorher nichts gemacht im Sinne wie das Anwender immer gerne sagen, die Angst davor haben, fehlbar zu sein oder hast du vorher, wirklich, wirklich nichts gemacht?

Ich kenne diese Probleme wirklich nur, wenn man als Unkundiger am Rollensystem werkelt...

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Administrator verschwunden

von Christian Badura -
Nein, Maik, das Rollensystem habe ich nicht angerührt. Wie beschrieben habe ich an den Wikis gewerkelt, mal von innen (als Moodle-Admin), mal von außen auf dem Server. Ich habe aber die einzelnen Schritte - die ich natürlich total sinnvoll fand - nicht dokumentiert und erinnere sie auch nicht mehr. Und ich hätte es besser gelassen.

Soviel bekome ich noch zusammen: Weil ich von OUwiki sehr angetan war, habe ich das Wiki-Modul rausschmeißen wollen. Ich habe es in Moodle entfernt und anschließend den Ordner mod/wiki gelöscht. Dann habe ich Sorge bekommen, dass es nicht gut ist, ein Modul zu entfernen, das zur Standardinstallation gehört, und habe es per FTP wieder eingespielt. Beim Start gab es nur einen weißen Bildschirm und einen blinkenden Cursor. Daraufhin habe ich im Moodle-Verzeichnis alle Dateien - außer der config.php - gelöscht und durch die Originale ersetzt. Das Ergebnis war der jetzige Zustand. Die Kurse funktionieren, aber administrieren kann ich nicht mehr.

Im Moment läuft noch ein Kurs. Der ist nächste Woche zu Ende. Danach könnte ich an eine Neuinstallation gehen. Oder gibt es andere Chancen?

Gruß
Christian