Moodle-Update (1.8->1.9) und Passwortkonventionen

Moodle-Update (1.8->1.9) und Passwortkonventionen

von Andreas Schlenger -
Anzahl Antworten: 4
Liebe Mit-Moodler,

jetzt wird es mit der Aktualisierung unseres Schul-Moodles aus technischen Gründen wohl doch noch ein paar Wochen dauern. Das gibt mir Gelegenheit, eine Sache zu klären, die für ein Update von 1.8 auf 1.9 evtl von Bedeutung ist:

Nach einer lokalen Testinstallation der aktuellsten 1.9er-Version stelle ich fest, dass für die Passwörter Konventionen einzuhalten sind, die es in der Vergangenheit m.W. nicht gab (Großbuchstaben und Sonderzeichenpflicht, etc.). Jetzt frage ich mich, was mit den bereits bestehenden Nutzerkonten passieren wird, die den neuen Vorgaben evtl. noch nicht entsprechen: Werden die betroffenen Nutzer sich überhaupt einloggen können? Oder erscheint lediglich die Aufforderung, das Passwort den neuen Richtlinien anzupassen?

Es grüßt (neugierig)

Andreas.


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Moodle-Update (1.8->1.9) und Passwortkonventionen

von Rainer Hinterleitner -
Hallo Andreas,
die alten Nutzer kommen weiter mit ihrem alten Kennwort rein. Nur wenn man sein altes Kennwort ändern möchte, muss man die neuen Konventionen einhalten. Es gibt auch keine Auffordrung eine Änderung vorzunehmen. Nur die Neuanmeldungen kommen nicht daran vorbei!
Grüße
Rainer
Als Antwort auf Andreas Schlenger

Re: Moodle-Update (1.8->1.9) und Passwortkonventionen

von Frank Priebus -
Hallo Andreas,

man kann die Passwort-Konvention in der Website-Administration unter: Sicherheit-->Website Rechte individuell festlegen und somit auch für zukünftige Anmeldungen nach seinen Bedürfnissen anpassen!

Gruß Frank