globale rolle irreversibel vergeben?

globale rolle irreversibel vergeben?

von nick wiesmayer -
Anzahl Antworten: 1
liebes moodle-team!

ich arbeite gerade am aufbau einer (einfach strukturierten) lernplattform für unser projekt. auch die rollenvergabe sollte im grunde ganz einfach und mit den standart-einstellungen laufen.

nun ergibt sich folgendes problem:

seit kurzem hat jeder (auch ganz neu erstellter) user nach dem einloggen sofort überblick über alle angebotenen kurse bzw. werden unter "meine kurse" alle kurse angezeigt, obwohl diese user natürlich noch nicht in diesen kursen eingeschrieben sind.

zu dieser problematik gibt es ja schon einige einträge hier und natürlich auch die lösungen dazu, nur leider funktionieren die in meinem fall nicht!?

ähnlich wie bei einem anderen fall wurde auch hier einmal für alle erstellten user die globale rolle Teilnehner/in vergeben. dies wurde bereits rückgängig gemacht, die user scheinen aber trotzdem immer noch genau diese rechte zu haben....

gibt es eine möglichkeit, die globale rollenvergabe (hier scheint das problem zu liegen) komplett zurückzusetzen?
(die einzelnen rollen selbst wurden bereits zurück -auf standard- gesetzt)

______________________________
weiters wurde folgendes kontrolliert:

die standardrolle für alle ist "authentifizierte/r nutzer/in"
alle kurse benötigen einen zugangsschlüssel
die standardrolle für die startseite ist auf "keine" gesetzt
die globale rollenvergabe "teilnehmer/in" wurde rückgängig gemacht (es wurde auch versucht, diese -eigentlich unsinnige- rollenvergabe mit der globalen rolle "auth. nutz." zu "überschreiben")

irgendwo habe ich da etwas übersehen....?

lg, nick wiesmayer



Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf nick wiesmayer

Re: globale rolle irreversibel vergeben?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Auf den o.g. Wegen sind immer alle Kurse sichtbar (als Kursliste). Allerdings können Teilnehmer nur in die Kurse hineingehen, für die sie eingeschrieben sind.
Sollen Kurse unsichtbar sein, so kann das der Kursersteller bei den Einstellungen des Kurses so einstellen.
Dann ist der Kurs für Teilnehmer nicht sichtbar.

Grüße
Steffen