eMail-Benachrichtigung über Eintrag im Forum ohne Volltext

eMail-Benachrichtigung über Eintrag im Forum ohne Volltext

von Carsten Schäper -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

aus einer anderen Frage, die ich hier gepostet habe, wird schon deutlich, dass ich in meinen "Räumen" (=Kursen) spezielle Anforderungen an Vertraulichkeit habe. Ich möchte, dass meine Teilnehmer zwar per eMail benachrichtigt werden, falls in einem Forum etwas eingetragen wurde, jedoch ohne den vollen Text, vielleicht sogar ohne den Betreff.

Bei den Profileinstellungen habe ich schon die Möglichkeit gefunden, Forumsbeiträge gesammelt, mit Nennung der Betreffs, per eMail automatisch zu verschicken. Das ist für mich noch nicht ausreichend. Gibt es eine weiter reichende Möglichkeit?

Gruß+Dank

Carsten Schäper
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Carsten Schäper

Re: eMail-Benachrichtigung über Eintrag im Forum ohne Volltext

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag Her Schäper

dazu ist eine Modifikation erforderlich.

Ich stelle mir vor, dass dann eine Nachricht versandt wird mit dem Inhalt:
Titel: Post aus dem Janusteamkurs
Inhalt: In einem Ihrer Kurse gibt es Antworten...


Gruß
ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: eMail-Benachrichtigung über Eintrag im Forum ohne Volltext

von Carsten Schäper -
Hallo, Herr Hilgenstock,

ja, man sieht sich immer zwei Mal ... lächelnd

Danke für Ihre Antwort. Wenn ich die Terminologie hier richtig verstehe, dann bedeutet "Modifikation": Ich kann's nur mit vertieften Systemkenntnissen realisieren, "normale" Änderungen von Einstellungen reichen nicht aus. Oder?

Die Nachricht, die versandt werden müßte, hieße: "Post von JANUS. Es gibt eine neue Nachricht in Ihrem Coaching-Raum." (link zum Kurs)

In anderen Kursen mit mehreren Foren hieße die Nachricht: "Post von JANUS. Es gibt eine neue Nachricht in Ihrem Forum xyz." (link zum Forum)

Wenn das so realisert ist, würde man alle Abo-Einstellmöglichkeiten am besten abschalten, oder?

Wie kann ich das realisieren? Wer kann ggfs. helfen?

Viele Grüße

Carsten Schäper (der jetzt auf einen Berg steigt lächelnd)
Als Antwort auf Carsten Schäper

Re: eMail-Benachrichtigung über Eintrag im Forum ohne Volltext

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Herr Schäper,

vielleicht sehen Sie mich ja vom Berg (ist aber eher unwahrscheinlich, da ich im Rheintal bin).

Die Anpassung kann nicht durch Einstellung am System vorgenommen werden. Es sind Anpassungen im Programmcode erforderlich.

Man müsste sich das genauer anschauen. Mir fällt folgende Option ein:
- Im Programmcode wird der Versand der Mails so geändert, dass statt des Inhalts ein fester Text versandt wird. Dies wirkt sich auf alle Kurse und Foren aus.
- Es wird ein zusätzlicher Status für den Forenmailversand geschaffen: 'Nur Standardnachricht verschicken'

Bei Kursen mit mehreren Foren würde Ihr Vorschlag einen weitergehenden Eingriff in den Code bedeuten. Es wäre zusätzlichlich die Situation zu beachten, dass TN auch in mehreren Kursen sein können.

Bei jedem Updates des Programms müssten diese Änderungen nachgearbeitet werden.



Gruß Ralf Hilgenstock
- heute am Schreibtisch-