Moodle Finanzierung

Moodle Finanzierung

von Stefan Stautner -
Anzahl Antworten: 1
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich sehr für die Einführung eines eLearningsystems an unserer Schule. Leider sind mir einige Sachen im Bezug auf die Finanzierung nicht klar. Die Kosten für Einführung (Konzeption, Planung, Einstiegsschulung) und Betrieb (Hosting, Support, Schulung) müssen ja irgendwie gedeckt werden. Könnten Sie mir bitte mit ihrer Facherfahrung dort weiterhelfen. Was sind Lernmittel, was Ausstattung? Gibt es Ländertöpfe oder Bundesmittel. Oder EU-Förderungen? Es sind soviele unterschiedliche Kostenbereiche das ich nicht genau weiss wie die einzelnen Punkte einzuordnen sind.
Ich bitte um Hilfe.
Danke

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Stefan Stautner

Re: Moodle Finanzierung

von Andreas Schlenger -
Lieber Stefan Stautner,

"ich interessiere mich sehr für die Einführung eines eLearningsystems an unserer Schule"

Ich vermute, für einigermaßen belastbare Einschätzungen müssten wir ein bisschen mehr über die Rahmenbedingungen wissen: Wieviele Schüler und Lehrer sollen (wollen?) das System nutzen? Welche Netzinfrastruktur ist bereits vorhanden? Welches Know-How steht bereits vorort zur Verfügung (z.B. in Form eines Sysadmins für das Schulnetz)?

"Die Kosten für Einführung (Konzeption, Planung, Einstiegsschulung) und Betrieb (Hosting, Support, Schulung) müssen ja irgendwie gedeckt werden."

Müssen sie das? An unserer Schule (Gymnasium in Köln, ca. 900 Schüler, 70 Lehrer) bin ich gerade dabei, Moodle zu "bewerben". Einige Kollegen sind ganz begeistert, andere völlig gleichgültig, die Schüler finden die derzeitige Nutzung bzw. Installation oft nützlich aber "langweilig" (z.B. im Vergleich zu Facebook zwinkernd). Die Software selbst ist ja nun kostenlos, die Installation wurde von unserem SchulAdmin besorgt, der auch die technische Pflege quasi zusammen mit seinen übrigen Aufgaben übernimmt. Die Nutzerverwaltung (einschließlich Training etc.) habe ich übernommen, im Rahmen meiner üblichen Lehrertätigkeit und aus purer Neugier auf die Materie. Allerdings läuft Moodle bei uns auch wirklich nur nebenher, als ein methodisches Werkzeug unter vielen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, Moodle (oder irgendein anderes ähnliches System) in einer Größenordnung zu implementieren, bei der man sich Gedanken über Finanzierungen machen muss. Da müsste m.E. zuerst geklärt werden, ob ein solches System an der Schule wirklich notwendig ist und / oder von den Betroffenen hinreichend akzeptiert wird.

Just my 2 cents,

Andreas Schlenger.