Evaluation mit dem feedback-Modul

Evaluation mit dem feedback-Modul

von Patrick Schäfer -
Anzahl Antworten: 1

An unserer Schule sollen die Fachlehrer zukünftig die Möglichkeit haben, sich von den Schülern eine Rückmeldung geben zu lassen, z.B. bzgl. Unterrichtsgestaltung, Klassenarbeitsvorbereitung usw.. Die Fragen an die Schüler können sich die Fachlehrer selbst ausdenken oder sie können auf Feedback-Vorlagen zurückgreifen. Da wir an unserer Schule Moodle einsetzen, möchte ich gerne das „Individualfeedback“ mit dem Feedback-Modul erledigen. Bei meiner Planung taucht jedoch das folgende Problem auf:

Das Schülerfeedback soll natürlich anonym erfolgen. Das Feedback-modul erlaubt zwar eine anonyme Befragung, aber dennoch melden sich die Schüler mit ihrem Moodle-Login an. Sie könnten also der anonymen Befragung misstrauen, was eine negative Auswirkung auf die Befragung hätte.

Meine Idee ist nun, das Gast-Login auf Dauer in unserer Moodle-Instanz zu aktivieren.

Wenn der Fachlehrer die Evaluation durchführt, stellt er die Verfügbarkeit seines Kurses auf "Für Gäste erlaubt mit Zugangsschlüssel". Nach der Evaluation stellt er wieder um
auf "Für Teilnehmer erlaubt". Der Gast-Zugangsschlüssel wird den Schülern unmittelbar vor der Evaluation mitgeteilt.

Bei dieser Lösung habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl, weil der Gastzugang aktiviert ist. Die ganze Welt kann also die Struktur unserer Schule und auch die angebotenen Kurse sehen. Alle Kurse sind allerdings mit einem Zugangsschlüssel gesichert.

Über eine Beurteilung meiner Idee würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Lösung.

Schon mal besten Dank,

Gruß Patrick

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Patrick Schäfer

Re: Evaluation mit dem feedback-Modul

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Patrick,

der Gastzugang mit Zugangsschlüssel sollte keine Sicherheitslücke darstellen, wenn der Zugangsschlüssel entweder entsprechend komplex ist oder der Zugang nur kurzzeitig gewährt wird.
Die Methode hat aber einen Nachteil. Du hast keine Kontrolle mehr darüber, ob ein Schüler bzw. wie oft ein Schüler den Fragebogen beantwortet hat.
Wenn ein Schüler einen Lehrer nicht leiden kann, dann beantwortet er einfach 20mal das Feedback mit der schlechten Beurteilung und zieht den Durchschnitt nach unten.
Bei echten Accounts und anonymen Feedback kannst du festlegen, dass das Feedback nur einmal ausgefüllt werden darf.
Das Feedback ist auf jeden Fall anonym, da keine Informationen zum Teilnehmer im Feedback gespeichert werden. Auch das Datum der Feedback-Abgabe wird verändert, so dass nicht an der Reihenfolge der Einträge auf den Schüler geschlossen werden kann.

Viele Grüße
Andreas