Datei hochladen und korrigieren: Welche Aktivität geeignet

Datei hochladen und korrigieren: Welche Aktivität geeignet

von Robert Barnebeck -
Anzahl Antworten: 5
Hallo liebe Moodler,

ich möchte für die Teilnehmer eines Kurses eine Aufgabe stellen, wo jeder eine Word-Datei hochladen soll. Diese Datei wird durch den Dozenten korrigiert (Überarbeitsungsfunktion) und soll wieder angehangen werden, damit der Teilnehmer die korrigierte Datei herunterladen kann und sein Dokument überarbeiten kann. Anschließend soll die überarbeitet Datei wieder hochgeladen werden (das kann dann beliebig oft hin- und hergehen).

Zuerst wollte ich die Aktivität Aufgabe (Datei hochladen) dafür verwenden, da hier jeder Teilnehmer nur seinen Teil sehen kann. Allerdings kann ich dort a) keine Datei bei der Dozentenbewertung anhängen und b) der Studierende kann die Datei nicht erneut hochladen, ohne dass die alte Dateio gelöscht wird. Denn diese soll erhalten bleiben, damit man den Fortschriftt nachvollziehen kann. Es soll also eine Art Historie entstehen.

Welche Aktivität würden Ihr für diese Anforderungen empfehlen?

Viele Grüße,
Robert Barnebeck
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Datei hochladen und korrigieren: Welche Aktivität geeignet

von Lars Peppel -

Hallo Herr Barnebeck,

die von Ihnen beschriebene Aufgabe lässt sich einfach mit dem Szenario Aufgaben/ Online-mehrere Dateien hochladen realisieren. Sie haben dann auch als Dozent die Möglichkeit eigene Dokumente anzuhängen. Sie können zusätzlich Anmerkungen zulassen, so dass die Teilnehmer/-innen auch noch eine kurze Beschreibung ergänzen können. Die Dateinen werden nicht gelöscht und bleiben erhalten.

Viele Grüße Lars Peppel

Als Antwort auf Lars Peppel

Re: Datei hochladen und korrigieren: Welche Aktivität geeignet

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
So weit so richtig: Die Antwortdateien funktionieren über "mehrere Dateien hochladen".

Über den Button "Status in Entwurf ändern" in dem Bewertungs-PopUp können auch erneute Uploads der Teilnehmer (selbst nach Abgabeschluss) ermöglicht werden, so dass Ihre Anmerkungen aus der Antwortdatei eingearbeitet und die Hausaufgabe erneut hochgeladen werden kann.

Ob allerdings die zweite hochgeladene Version die erste überschreibt (und ob die zweite Antwortdatei des Dozenten wiederum seine erste überschreibt) wäre einen Versuch wert. Sonst wäre immer nur der Endstand und nicht die gewünschte Historie sichtbar.

Gruß,
M
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Datei hochladen und korrigieren: Welche Aktivität geeignet

von Robert Barnebeck -
Hallo Herr Lukas,

ich habe es mal ausprobiert. Moodle überschreibt nicht die Datei, wenn man eine neue Datei gleichen Namens hochlädt, sondern hängt an den Namen _1 dran. Dass daran gedacht wurde, ist sehr gut. damit bleibt die Historie der Bearbeitungen erhalten.

Viele Grüße,
Robert Barnebeck
Als Antwort auf Robert Barnebeck

Re: Datei hochladen und korrigieren: Welche Aktivität geeignet

von Kathri N -

Hallo Robert,

dass Dateien nicht überschrieben werden, wusste ich auch noch nicht...Dankeschön für den Hinweis!

Als Antwort auf Lars Peppel

Re: Datei hochladen und korrigieren: Welche Aktivität geeignet

von Robert Barnebeck -
Hallo Herr Peppel,

danke für die Antwort. Seit wann gibts denn diese Funktion in Moodle, dass man mehrere Dateien hochladen kann? Sorry, da hätte ich mal genauer schauen sollen lächelnd Wir haben letztens von Moodle 1.7 auf 1.9 ein Update gemacht und bei 1.7 war das m.E. noch nicht drin.

Sie haben Recht, diese Funktion erfüllt voll die Anforderungen, danke!

Viele Grüße,
Robert Barnebeck