Warum werden Begriffe aus dem Wiki überall verlinkt?

Warum werden Begriffe aus dem Wiki überall verlinkt?

von Sandrina Heinrich -
Anzahl Antworten: 7
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt schon sehr lange mit Moodle und komme an einer Stelle einfach nicht weiter.
Oft werden bei der Lernaktivität Wiki Begriffe verlinkt, die gar nicht verlinkt sein sollen (also keine Klammer haben). Und wenn ich dann zb ein Themenfeld beschrifte und den gleichen Begriff dort verwende, dann wird er mir auch unterstrichen bzw. als "verlinkt" angezeigt.

Wisst ihr, warum das so ist?

Danke und Grüße
Sandrina
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sandrina Heinrich

Re: Warum werden Begriffe aus dem Wiki überall verlinkt?

von Norbert Forster -
Hi Sandrina,

schau mal, ob in deinen Wikis Kamelhöcker aktiviert sind. Normalerweise sind damit zwei aufeinander folgenden Großbuchstaben gemeint, moodle interpretiert aber teilw. auch unsere deutschen Umlaute als Kamelhöcker, so dass sie zu Links werden. Ich deaktiviere aus diesem Grund die Kamele und beschränke die Wikis auf eckige Klmmern.

lg
Norbert
Als Antwort auf Norbert Forster

Re: Warum werden Begriffe aus dem Wiki überall verlinkt?

von Sandrina Heinrich -
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Die KamelHöcker sind noch aktiviert, habe sie jetzt deaktiviert. Vielen Dank für den Tipp. Aber bestimmte Begriffe werden immer noch verlink. Zum Beispiel das Wort "hier". Und da ist leider kein Umlaut drin.
Gibt es auf der Admineinstellung noch irgendetwas, was ich machen kann?

Liebe Grüße
Sandrina
Als Antwort auf Sandrina Heinrich

Re: Warum werden Begriffe aus dem Wiki überall verlinkt?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

worauf verweist denn der Link? Auf eine Wiki-Seite (dann ist der Wiki-Filter aktiv) auf ein Glossar (dann ist selbiger Filter im Einsatz)?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Warum werden Begriffe aus dem Wiki überall verlinkt?

von Sandrina Heinrich -
Hallo Ralf,

die Verlinkung verweist auf einen Wiki-Eintrag in Moodle bzw. auf eine leere Moodle Editor Seite. Auch wenn man mit dem Gruppenmodus areitet und Gruppe A (getrennte Gruppe) einen Begriff schreibt, dann passiert es, dass wenn in Gruppe B, wenn jemand diesen Begriff verwendet, verlinkt wird bzw. ist.
Das ist irgendwie komisch, oder?!

Vielen lieben Dank für eure schnellen Tips, das ist echt klasse!
Als Antwort auf Sandrina Heinrich

Re: Warum werden Begriffe aus dem Wiki überall verlinkt?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

ja, dies scheint ein Mangel zu sein. Am besten den Wiki-Filter abschalten. Die Wirkung kann ein wenig auf sich warten lassen, falls die Seiten gecacht werden. Die nächste Moodle Version kommt mit einem überarbeiteten Wiki-System.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Warum werden Begriffe aus dem Wiki überall verlinkt?

von Sandrina Heinrich -
Lieber Ralf,

wie schalte ich denn den Wiki-Filter aus?

Danke und Gruß
Sandrina