Zugriff auf alle E-Mail-Adressen über "Rollen zuweisen"

Zugriff auf alle E-Mail-Adressen über "Rollen zuweisen"

von Erika D. -
Anzahl Antworten: 2
Liebe Community,

In unserem Moodle (1.9.7) erscheint bei der Zuweisung von Rollen ("Rollen zuweisen" im Administrationsmenü) neben dem Namen der Studierenden auch deren E-Mail-Adresse. Auf diese Art und Weise hat jeder, der eine Trainerrolle inne hat die Möglichkeiten auf die E-Mail-Adressen aller Moodle-Nutzer zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, bei der nur die Namen angezeigt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Erika
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Erika D.

Re: Zugriff auf alle E-Mail-Adressen über "Rollen zuweisen"

von Hubertus Thomasius -

Hallo,

Ja, kann man machen.

In den php-Skripten, die diese Listen erzeugen gibt es SQL-Anweisungen SELECT. Passt man diese an, kann man sehr viel ändern. Es sind mehrere Dateien in verschiedenen Ordnern von moodle.

Das ist aber dann eher ein Thema für das technische Forum.

Wir haben das so angepasst, dass nicht die E-Mail-Adresse sondern die Klassen-, Gruppen-, Matrikel-Bezeichnungen ausgegeben werden und dann noch gleich danach sortiert wird.

Die Ausgabe der E-Mail-Adressen ist sowieso nicht hilfreich beim Suchen von Teilenhmern, abgesehen vom Datenschutz.

Beste Grüße Hubertus

Als Antwort auf Erika D.

Re: Zugriff auf alle E-Mail-Adressen über "Rollen zuweisen"

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Erika,

folgenden Weg habe ich einmal beschritten:

Unter "dein.system"/admin/roles/allowassign.php

habe ich den Trainern das Recht genommen anderen Rollen zuzuweisen. Wenn ich mich richtig erinnere, war damit war damals das Problem gelöst.

Du kannst natürlich auch eine Kopie der Trainerrolle anlegen, dieser das obige Recht nehmen und dann den Trainern nur diese neue Trainerrolle zuweisen.

Folge: Die Teilnehmer müssen sich entweder per Selbsteinschreibung im Kurs eintragen, oder das erfolgt durch die (Kurs-)Verwaltung.

Grüße aus Berlin  Dag