moodle im deutschen Berufskolleg

moodle im deutschen Berufskolleg

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 7

Hallo,

ich mache mal den Anfang. Vielen Dank für diese Initiative, dieses Forum. Wir nutzen moodle seit 03/2004. Nach der Testphase sind wir zum neuen Schuljahr 09/2004 auf einen "richtigen" Server umgestiegen. Dort läuft´s gut. Wir sind auf moodle gestoßen, weil wir in der Fachschule für Wirtschaft nach neuem Lehrplan eine Selbstlernphase zu organisieren hatten. Mehrere Produkte haben wir uns angeschaut - moodle hat überzeugt und überzeugt immer noch. Inzwischen tummeln sich ca. 450 User auf dem System, bleiben noch ca. 1600 offene, denn so viele Schüler hat unsere Schule. Damit verbunden Überzeugungsarbeit. Ursprünglich suchten wir nur eine Plattform für die Erwachsenenbildung und das eher im Sinne des Dateiaustauschs. Mit moodle haben wir die Möglichkeit eine schulindividuelle Plattform zu nutzen: Eine virtuelle neben der realen Schule. Wir haben im Moment nur Standard-Themes, aber dahinter moodelt es kräftig: www.ebksn.de

Gruß

Werner

Mittelwert:  -
Als Antwort auf gelöscht

Re: moodle im deutschen Berufskolleg

von Ulrike Montgomery -

Danke für den Anfang. Wir (kaufmännische Schule, ca. 1500 Schüler - Berufsschule und Vollzeitkollegs) haben Moodle seit Mai 2004. Auch wir haben die Plattform, weil wir ab diesem Schuljahr mit Schülern  'Selbstorganisiertes Lernen' ausprobieren wollen. Ich persönlich bin von Moodle begeistert und kann mir einen Fremdsprachenunterricht ohne Moodle nicht mehr vorstellen. Ich hoffe, dass sich auch für andere Fächer (besonders BWL) interessierte Kollegen finden werden.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind: Akzeptanz im Kollegium, Arbeit mit Schülern - wie laufen bei euch die Selbstlernphasen ab? 

Gruß,

Ulrike  (www.mhs-solo.de)

Als Antwort auf Ulrike Montgomery

Re: moodle im deutschen Berufskolleg

von Leonhard Küllinger -

Hallo,

an unserer Schule (Europagymnasium Baumgartenberg) steht elearning an der Tagesordnung. Wir haben die Erfahrung dass nur positive Motivation und Überuzeugung andere anstecken kann. Ich beschäftige mich gerade mit der Frage "Mehrwert von elearning". Die Infrastruktur an unserer Schule ist sehr gut. Wir haben einen jungen Lehrkörper der auch passable IT-Kenntnisse hat. Ich persönlich versuche von Zeit zu Zeit Lernplattformen im offnenen Lernen einzusetzen. Dazu haben wir in allen Klassen 4 PCs. Wir arbeiten seit 2 Jahren mit Blackboard in einem Projekt mit 8 anderen Schulen in österreich und versuchen die Lernplattform in Unterrichtssequenzen einzubinden ->blended learning. Dazu gibt es Dokus von allen Sequenzen. Die liegen aber noch in Blackboard.

Ich könnte mir auch vorstellen dass über den Austausch von Kursen hier Doku und Zusammenarbeit verbessern könnte. Wenn man hier moodle entsprechend stärkt (durch verwenden, mitdiskutieren) könnte man einen Standard aus der Praxis kommt.

power on moodle and moodle becomes the BEST

Als Antwort auf gelöscht

Re: moodle im deutschen Berufskolleg

von Thomas Krupa -
Hallo,

Nachdem ich mir im letzten Schuljahr einige elearning Plattformen angesehen habe, und dann auch WeLearn (Uni-Linz) für ein Semester eingesetzt habe, bin ich bei einem elearning Seminar auf Moodle gestoßen (Danke Leo!).
Seit diesem Schuljahr steht Moodle den Schülern und Lehrern zur Vefügung, und diejenigen die es verwenden sind mehr als zufrieden.
Wir verwenden Moodle nicht nur als Schüler - Lehrer Kommunikationsplattform, sondern haben einige Kurse, speziell für Lehrer angelegt, in denen die jeweiligen Fachschaften Unterrichtsmaterial (Schularbeiten, offene Lerneinheiten, Artikel, LZKs,...) austauschen.
Eine Frage, die ich gerne mit anderen diskutiert hätte, und die unsere Lehrerschaft beschäftigt, ist:
In manchen Klassen gibt es Schüler die zuhause keinen Internetanschluss haben. Ich denke solche gibt es auch in anderen Schulen. Inwieweit wird Moodle trotzdem eingesetzt, ohne diese Schüler auszugrenzen? Oder dient Moodle in solchen Fällen nur um zusätzliches Material anzubieten, ohne zwingend Aufgaben in Moodle erfüllen zu müssen? Oder müssen diese Schüler ihre Aufgaben an diversen Schul-PCs (Bibliothek, Aula, EDV-Saal) erledigen?

Gruß
Thomas
(Gymnasium Dachsberg www.dachsberg.at/moodle)

Als Antwort auf Thomas Krupa

Re: moodle im deutschen Berufskolleg

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Zu "Jugendliche ohne Internetanschluss".

Dies ist heute sicherlich eines der größten Probleme. Im Rahmen der teilweisen Abschaffung der Lernmittelfreiheit in Berlin ist dies offen zu Tage getreten. Im zweistelligen Prozentbereich gibt es Kinder, deren Eltern von Leistungen des Staates im Rahmen von Wohngeld und Soz.Hilfe abhängig sind.

Wie können diese Kinder aber auch ohne Benachteiligung beteiligt werden?

Ein Lösungsansatz wäre aus meiner Sicht, die Bereitstellung von Intranet-PCs (z. B. nur Linux) an den Schulen im Rahmen einer Nachmittagsbetreuung, die es allerdings zu selten gibt. Vielleicht können in diesem Zusammenhang auch Vereine unterstützend tätig werden.

Zur Lösung dieser Probleme muss allerdings die Schulgemeinschaft (Lehrer-Schüler-Eltern) an einem Strang ziehen.

Dag Klimas
(Vors. einer Gesamtelternvertretung)
Als Antwort auf gelöscht

Re: moodle im deutschen Berufskolleg

von Matthias Menzel -
Hallo Moodler,

am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford (www.flb-herford.de) überlegen wir auch moodle in der Fachschule oder der Berufsschule einzusetzen. Bei meinen ersten Versuchen habe ich bisher nur wenige Möglichkeiten zur Nutzung von moodle erkannt. Wir nutzen bereits einen (bscw-) Server des Fraunhofer Instituts, bei dem wir Foren einrichten und Daten speichern können. Worin liegt der Vorteil von moodle?

Danke für Eure Antwort!
Als Antwort auf Matthias Menzel

Re: moodle im deutschen Berufskolleg

von Peter Sereinigg -

Moodle ist mehr als ein Forum, es ist ein LMS und da ist auch ein Forum enthalten. Moodle hilft bei den unterschiendlichsten didaktisch/methodischen Umsetzungen (von Lernen - wenn gewünscht) bis zum Prüfen (wenn notwendig), zusätzlich fördert Moodle teamorientiertes lernen und arbeiten.

Stöber einmal hier in den Foren (insbesondere im "pädagogischen Forum"), da stehen jede Menge Anwendungsbeispiele drinnen.

Peter

Als Antwort auf Matthias Menzel

Re: moodle im deutschen Berufskolleg

von gelöscht -
Hallo Matthias,

Wir nutzen moodle inzwischen in allen Zweigen den Berufskollegs: Berufsschule, Berufsfachschule (dort eher HöHa) und Fachschule. Moodle ist weitaus vileseitiger als bscw, dieser wird nach meinen Erfahrungen als Terminkalender, Dateiablage und zum Teil als Forum genutzt. Moodle ist ein Werkzeug zur rechnergestützten Unterrichtsgestaltung (e-learning-Methoden).

Da wir räumlich nicht zu weit entfernt sind (Herford-Paderborn), interessiert mich, ob ihr bzgl. moodle weitergekommen seid.

Schreib mir doch bei konkreten Fragen eine Mail.

Gruß

Werner