Bewertung von Praktikumsstellen

Bewertung von Praktikumsstellen

von Martin Hillebrand -
Anzahl Antworten: 3
Hallo alle zusammen,

gleich mal vorweg: ich bin blutiger Moodle-Anfänger. Ich habe das System lokal installiert und schon ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen, aber weiter bin ich bis jetzt leider noch nicht vorgedrungen.
Daher jetzt meine Frage:
Ist es möglich mit Moodle eine Art Praktikumsdatenbank anzulegen, in der die Studierenden ihre jeweilige Stelle bewerten können.
Am besten sollten die Stellen nach Kategorien zu ordnen sein (Erlebnispädagogik, betriebliche Pädagogik etc.).
Wenn dann der/die Praktikant/in das Praktikum absolviert hat, dann soll er dieses bewerten (sind Office Kenntnisse erforderlich; war viel Kopierarbeit zu leisten; war die Anleitung gut; und so weiter und so fort).

Kann Moodle das leisten oder ist es erforderlich die Datenbank mit den Kategorien z.B. in einem anderen CMS zu realisieren und die Rückmeldefragen dann mit Moodle zu gestalten. Und wenn ja, welches Modul von Moodle kann so was (die Fragen zur Rückmeldung sind relativ umfangreich).

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Martin
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin Hillebrand

Re: Bewertung von Praktikumsstellen

von Stephan Rinke -

Hallo Martin,

hierfür bietet sich die Lernaktivität "Datenbank" von moodle an. Schau mal hier:

http://docs.moodle.org/de/Datenbank

Liebe Grüße,

Stephan

Als Antwort auf Stephan Rinke

Re: Bewertung von Praktikumsstellen

von Georg Moersheim -
Ich kann Stephan nur beipflichten. Dein Vorhaben habe ich für unsere Schule mit der Datenbank bestens realisiert. Zudem erlaubt sie eine Volltextsuche, was nachfolgenden Generationen die Praktikusmplatzsuche erheblich erleichtert.
LG
Georg
Als Antwort auf Martin Hillebrand

Re: Bewertung von Praktikumsstellen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Das Modul "Feedback" könnte auch dafür geeignet sein.
Es bietet auch eine automatische Auswertung an.

Grüße
Steffen