DimDim

DimDim

von Guenther Hiesz -
Anzahl Antworten: 23
icg versuche leider erfolglos dimdim in moodle zu intergrieren.
es ist installiert und auch als aktivität angelegt, aber wenn ich versuche eine confernce zu starten bleibt die seite weiss und weiter passiert nichts.

ich kann nirgendwo einen usernamen oder ein passwort eingeben von meinem dimdim account und ich denke das ist auch das problem.
im netz bzw im forum kann ich explizit dazu nichts finden.

es köönte aber auch sein, das man dimdim innerhalb moodles auch "free" verwenden kann.
zumindestens habe ich dazu was gelesen aber auch die dimdim dokumentation sagt nichts über anmeldenamen etc. etwas aus.

leider nicht die beste doku.

habt iht irgendeinen tipp.

danke
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: DimDim

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sind die Einstellungen unter website - administration - Module - Aktivitäten - Dimdim- Eistellungen gemacht?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: DimDim

von Guenther Hiesz -
Das ist iene gute Frage, denn da stehen die standard einstellungen:

dimdim_serverhost: www1.dimdim.com
dimdim_serverport: 80

Ich habe mir einen DimDim Testaccount angelegt mit Zugangsdaten und Passwort.
Nirgends finde ich eine möglichkeit dies einzutragen.

Und die frage ist woher soll nun "dimdim" wissen wer sich einoggen will.

Oder braucht es dafür gar keine zugangsdaten und es ist sowieso umsonst (würde mich wundern)

Die Anleitung gibt da so gar nichts her.

danke
Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: DimDim

von Marcus Hoberg -

Das ist lediglich ein Platzhalter und muß durch interne Server-Adressen oder durch zugemietete Räume (bzw deren Adressen) ersetzt werden. Dazu: wir haben zunächst auch DimDim verwendet, sind aber auf OpenMeetings umgeschwenkt, weil das tatsächlich OpenSourse ist. Und zwar in der aktuellen Version (DimDim gibt nur eine abgespeckte version raus).

Hast Du es schon mal mit Openmeetings versucht?

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: DimDim

von Guenther Hiesz -
Nein Openmeeting habe ich noch nicht versucht werde ich mir ansehen.

Also in die serveradresse bei den dimdim einstellungen gehört danach die serveradresse die ich beim anmelden eines testaccounts erhalten habe.
kommen dann auch felder zum eintragen der anmeldedaten also user und passwort oder ist die serveradresse schon so aussagekräftig dass man das dann nicht braucht.

danke


Ich habe nun mal versucht die serveradresse auf die zu ändern die ich von dimdim bekommen habe also http://my.dimdim/username klappt aber auch nicht.

was für ein schlechtes manual von den dimdim module developern.
es fehlen grundlegende aussagen oder ich kann diese nicht lesen.

wieviel zeit könnten ma+enschen einsparen wenn man sich ein bißchen mehr mühe geben würde
Als Antwort auf Guenther Hiesz

EDIT / Bericht

von Guenther Hiesz -
Die DimDim Version auf der Plugin Seite von Moodle (latest) funktioniert nicht.
Die auch da zum Download bereitgestellte Alpha Version kommt zumindestens schon mal auf die Einwahlseite von DimDim.

Da ist nun leider auch Schluss, denn beim Starten des Meetings kommt eine Überprüfung des Systems und da scheints dann wieder zu haken.

Muss man irgendwas bestimmtes auf der Einwahlseite angeben, nach einem Passwort oder Username wird da ja nicht gefragt, vielleicht verstehe ich es einfach nicht aber wirklich usable ist es insgesamt nicht.

Leider kriege ich hier ja auch nicht die Tipps die mir weiterhelfen.
Wäre super wenn mir jemand der DimDim benutzt einmal erklärt wie das korrekte Vorgehen ist.

Danke


Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: EDIT / Bericht

von Joachim Vogelgesang -
falscher dimdim_serverhost! siehe: http://forums.dimdim.com/forum/showthread.php?p=7100
Anhang dimdim_server_host.jpg
Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: EDIT / Bericht

von Guenther Hiesz -
nach nun 4 anfragen bei dimdim endlich vom support eine antwort:



HI,
Thank you for using Dimdim,
Please not that integration pack is available only with Enterprise account, marking a copy to our sales team, were in one of our associate will be able to help you.
Regards



Also wenn ich es richtig interpretiere dann kann man es nicht testen sondern soll gleich kaufen.

naja mich haben sie bis jetzt nicht überzeugt, leider brauche ich es für einen kunden.

kann das jemand bestätigen dass dies der wahrheit entspricht.

bei den vielen rechtschreibfehlern bin ich nicht sicher das derjenige auch weiss was er behauptet.

bin für jede anregung dankbar. lächelnd.
Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: EDIT / Bericht

von Guenther Hiesz -
ich habe nun den neuen serverhost ausprobiert und auch da das gleiche bild ich komme auf eine anmeldeseiet mit dem roomname und wenn ich dann meine dimdim id eingebe und auf den startbutton klicke passiert nichts mehr.
irgendwie verstehe ich es anscheinend nicht.
weis keiner von euch wie und ob ich dimdim in moodle testen kann

danke
Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: EDIT / Bericht

von Joachim Vogelgesang -
das habe ich beim Durchforsten etlicher intern. Foren gefunden, aufgespielt (auf 1.9.7+) - läuft einwandfrei mit o.a. server host name - wenn man die kurze Meldung 'The page you were looking for doesn´t exist ...' nach der Anmeldung aus Moodle und Check bei Dimdim nicht beachtet, der Meetingraum ist aber voll da ( rajesh@dimdim.com kümmert sich gerade darum)
Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: EDIT / Bericht

von Guenther Hiesz -
ich komme ja auch auf die anmeldemaske aber wenn ich meine dimdim id ist zugleich der roomname eingebe passiert nichts mehr es wird noch das betriebssystem gecheckt die browserversion die flashversion und das wars.

deshalb meine frage die ich hier nie beantwortet bekomme.

kann man mit einem testaccount von dimdim mit moodle dimdim testen oder muss man sofort einen enterprise account kaufen.

mit einer antwort darauf wäre ich ja scho mal weiter und könnte auch was entscheiden so ist alles nur unklar.

danke
Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: EDIT / Bericht

von Joachim Vogelgesang -
Dies Problem hatte ich anfangs auch, erst nach langer Suche und mit obiger Version funktioniert es (beim Entfernen der nicht funktionierenden Version aber sicherstellen, dass sie auch def. aus der DB ausgetragen ist). Nach Aufrufen der Sitzung erscheint dann die Ladezeit mit den 3 Checks und es erscheint sofort der Web Meeting-Raum (allerdings im Mom. noch mit o.a. Aussage in rot) in dem man auch die Kamera zuschalten kann u.a.; es wird keine ID od. sonst was abgefragt. Habe es gerade nochmals zur eigenen Kontrolle auf einem anderen Rechner aufgespielt - es funktioniert.

Dies ist kein Testaccount und man muss def. auch nichts kaufen und es beinhaltet auch keine zeitliche Limitierung, allerdings in dieser freien Version nur bis zu max 20 Teilnehmer.

Wenn es dann funktioniert - ich hänge mal meine Eindeutschung an.
Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: EDIT / Bericht

von Joachim Vogelgesang -
... wenn die Eingabemaske im Moodle-Kursraum so aussieht, ist es die korrekte Version
Anhang Dimdim.jpg
Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: EDIT / Bericht

von Guenther Hiesz -
Ist ja interessant wo finde ich dieses Fenster, bzw wo lege ich diesen Kursraum an.
anscheinend verstehe ich ja grundlegend was nicht.

ich lege eine Aktivität an und versuche diese dann zu starten, dann kommt beschriebener ablauf aber danach timeout.

wohin muss ich denn in moodle um diese einstellungen vorzunehmen.

danke für die Info das es mit einem testaccount auch gehen muss.
da sagte mir der support ja was ganz anderes.

da verstehe einer die entwickler und betreiber.

eine richtiges manual hätte man sich da einfach gewünscht.

woher hast du denn dein funktionierendes dimdim module.

auf der module seite das man downloaden kann, da geht ja gar nichts mit.

würde es einfach gerne ans laufen kriegen.

danke
Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: EDIT / Bericht

von Joachim Vogelgesang -
Habe leider nicht die Zeit nochmals genau nachzuvollziehen, fand es in der internationalen Community, letztlich irgendwo bei http://sourceforge.net wo die Originale liegen; wenn du willst, kannst du ja dies hier benutzen (habe ich schon in view.php ein paar Verdeutschungen drin (hier stecken nämlich die Aufforderungen drin das Dimdim Web Meeting aufzurufen), die erforderlich waren neben der de_utf8).

  • Installation wie jedes Modul, DB erstellen über Aktivierung ‘Mitteilungen’ in der Website-Administration,
  • in Module/Aktivitäten das DimDim Web Meeting Modul öffnen, als dimdim_serverhost: webmeeting.dimdim.com eintragen, Port 80 belassen (Änderungen speichern nicht vergessen),
  • im entsprechenden Kurs im Bearbeitungsmodus unter ‘Aktivität anlegen’ das Modul anklicken; dann erscheint das oben dargestellte Bild; im Prinzip braucht das Ding nur einen Namen und eine Startzeit und was man eben aktiv haben will - die Schlüssel können offen gelassen werden, man kann aber nochmals zusätzliche Sicherheit damit einbauen; Änderungen speichern, und schon lässt sich im kommenden Fenster (wenn das Beginndatum nicht länger als 1 Std. zurückliegt, sonst gibt´s entsprechende Meldungen) das Web Meeting starten.

Das war´s... aber nochmals zur Klarstellung: es handelt sich hier nicht nur um einen Testaccount, es ist eine Schnittstelle, wie Sylvio es beschrieben hat, mit der es möglich ist aus Moodle heraus direkt das Web Meeting aufzurufen (Teilnehmer werden aus dem Meeting heraus mit Email angeschrieben - dies ist allerdings nur in Englisch möglich - und sind sofort über den im Email angegebenen Link im Meeting). Die 30-Tage-Frist, die Sylvio beschreibt, bezieht sich nur auf die Pro-Variante, die dann allerdings etwas kostet und etwas mehr Funktionalitäten beinhaltet.
Good luck!

Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: EDIT / Bericht

von Sylvio Runge -
Hmm.. Also zumindest die community-Version der Schnittstelle gibts auch auf http://sourceforge.net/projects/dimdim/files/ . Das Produkt ist halt 100% kommerziell; nur ein limitierte 30Tage-Testversion ist verfuegbar...
Ich würde lieber bei so etwas eher auf openmeetings setzen (siehe Forum hier). Da gibt es alternativ auch kommerziellen Support dazu (und Du musst zum testen da nix installieren - da demoaccounnt verfuegbar) und der Krams kann bei Dir auf dem Server laufen; nicht nur die Schnittstelle.. lächelnd


S.





Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: EDIT / Bericht

von Marcus Hoberg -
In der Tat ist das ein sehr wichtiges Sicherheitsargument: OpenMeetings läßt sich in der jeweils aktuellen Form auf einem internen Server installieren. Das heißt, dass weder Daten über´s externe Netz transportiert werden (Nutzernamen, Nutzerbilder, zu präsentierende Dateien,...), noch hinterher auf externen Servern verbleiben (es werden ja Dateiformate zB zu PDF konvertiert, Thumbnails erzeugt, usw). Zudem müssen beim internen Betrieb keine Ports zu externen Servern geöffnet werden.

Bei internem Server bleiben alle Daten intern und IT/Sicherheit is happy big grin.

Gegen den internen Betrieb kann sprechen, daß der Traffic ebenfalls auf das interne Netz geht und es uU um Bandbreiten geht.

Viele Grüße, Marcus Hoberg
Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: EDIT / Bericht

von Joachim Vogelgesang -
Das leidliche (aber erforderliche) Thema Sicherheit...

ich möchte hier wirklich keine Reklame für kommerzielle Produkte wie Dimdim o.a. machen aber die oft vorgebrachten Sicherheitsbedenken erscheinen mir ein klein wenig überzogen; wer 100% auf Nummer sicher gehen will, der lasse am besten die Finger vom Internet ... natürlich muss man gesunden Menschenverstand walten lassen in dem darin stattfindenden Preisgeben von Infos, auf der anderen Seite stelle ich fest, dass sogar Universitäten Dimdim einsetzen (http://www.zv.uni-leipzig.de/?id=4011) et al..

Wo wird die Diskussion um Sicherheit wohl noch hinführen wenn Cloud Computing sich etablieren wird? Für mich ist diese Web Konferenz einfach zu integrieren (OpenMeetings ist schon sehr deutlich komplizierter) und belastet den Server nicht vom Traffic her, was m.E. nicht zu unterschätzen ist. Bis es eine komplett offene, freie und vor allem sehr einfache Lösung geben wird, ist diese Methode für mich mehr als akzeptabel - immer unter Beibehaltung bestimmter Kautelen.

Und: jede technische Neuerung oder Vereinfachung wird immer ein faustischer Pakt sein, bei dem man aber das Vertrauen in die Menschheit nicht ganz fallen lassen sollte; wir sind in der modernen Welt auch zum Vertrauen verurteilt...
Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: EDIT / Bericht

von Sven Laudel -

Jetzt muss ich hierzu noch einen kurzen Kommentar abgeben (auch wenn der Thread schon älter ist), immerhin wurde auch auf uns an der Uni Leipzig verwiesen. Wir setzen tatsächlich DimDim in Verbindung mit Moodle ein, hosten dieses in der Community Edition allerdings selbst, sodass das Sicherheitsproblem nicht ganz so auftritt.

Allerdings werden wir in nächster Zeit vielleicht auf BigBlueButton umsteigen, da das ein vielversprechendes Projekt ist. Allerdings wird dieser Kommunikationsserver dann wieder lokal gehostet. Moodle-Integration/Anbindung wird durch das Projekt untertützt.

 

Viele Grüße aus Leipzig
Sven

Als Antwort auf Sven Laudel

Re: EDIT / Bericht

von Jörg S. -

BigBlue sieht wirklich vielversprechend aus. Warum habt Ihr Euch dafür entschieden und nicht für openmeeting, wo bereits eine Moodle-Schnittstelle besteht?

Viele Grüße
Jörg

Als Antwort auf Guenther Hiesz

Re: DimDim

von Joachim Vogelgesang -


"Hello Joachim,

Thank you for contacting Dimdim.

Moodle is no longer available for free and pro users. Please let me know if you have an enterprise account.
If you don't then contact our sales team on the number 9787352110.

Regards
Ismail
Dimdim Support"

Als Antwort auf Joachim Vogelgesang

Re: DimDim

von Mariam Iman -
Hi!

Entschuldigung, habe ich das richtig verstanden, man kann Dimdim nicht mehr über Moodle benutzen, solange man keine enterprise version von dimdim hat?

Wir gerade versucht ein dimdim meeting als eine aktivität einzurichten, es klappt aber nicht, wir bekommen nur eine fehlermeldung (table does not exist?)

Dankee
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: DimDim

von Joachim Vogelgesang -
Ja, leider ist das so.

Man soll aber Dimdim auf dem eigenen Server installieren können (was dann allerdings zu vermehrtem Traffic führt - auf der anderen Seite aber mehr Sicherheit bringt) wird aber komplizierter als diese bisherige Variante...