Verzeichnisstruktur - Dateiupload

Verzeichnisstruktur - Dateiupload

von frank baumann -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,

Wenn ich innerhalb eines Kurses Dateien verlinken will, wird für diese Dateien auf dem Server ein Verzeichnis erstellt, welches nur für diesen Kurs zugänglich ist.
Ich habe hier nun Dateien welche ich innerhalb aller Kursen benötige und würde die ungern für jeden Kurs erneut anlegen.
Gibt es eine Möglichkeit ein Verzeichnis zu erstellen, welches von jedem Kurs errreichbar ist?

Beste Grüße
Mittelwert:  -
Als Antwort auf frank baumann

Re: Verzeichnisstruktur - Dateiupload

von Michael Tesar -
Hallo,

das wird standardmäßig erst in Moodle 2.0 möglich sein. Jetzt braucht man noch Drittlösungen (sog. Repositories), wie Module oder separate Systeme... MoOdalis wäre eine Möglichkeit...

lG
Michael
Als Antwort auf frank baumann

Re: Verzeichnisstruktur - Dateiupload

von Martina Grosty -
Ich habe noch einen Weg gefunden. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich einen Metakurs installiert habe und den mit allen anderen betreffenden Kursen verbunden habe. Dort habe ich alle Daten abgelegt, die in den Unterkursen gemeinsam genutzt werden.

Bei der Datei selber habe ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufgerufen und die Linkadresse kopiert.
Im Unterkurs habe ich dann ganz normal mit dieser Adresse die Daten verbunden.

Für den Teilnehmer taucht in der Kursliste zwar ein Kurs mehr auf, das stört aber nicht weiter.

Ich hoffe der Tipp hilft.

Viele Grüße
Martina Grosty
Als Antwort auf Martina Grosty

Re: Verzeichnisstruktur - Dateiupload

von Marcus Hoberg -

Wenn die Dateien keiner besonderen Geheimhaltung unterliegen kann man sie auch direkt auf einem "Module-Bereich" des Webservers verlinken.

Das ist schmutzig aber kursunabhängig und schnell evil

Viele Grüße, Marcus

Als Antwort auf Marcus Hoberg

Re: Verzeichnisstruktur - Dateiupload

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sorry. so bitte nicht.

Was in dem Fall geht ist der Dateibereich der Startseite . Bitte gar nicht erst anfangen irgendwo anders zu hinterlegen. Das endet sicher im Chaos.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Verzeichnisstruktur - Dateiupload

von Marcus Hoberg -

Da scheiden sich die Geister Ralf:

Bei uns reduziert sich damit das Chaos, weil ausschließlich ein (natürlich wohlsortierter lächelnd Admin Zugang zum Module-Bereich hat. Wären die Kopien in den Kursen hätten (und hatten) wir mehr Chaos, vor allem Versions-Chaos. So haben wir auch noch die Sprachversionen sauber und parallel neben einander liegen.

Viele Grüße, Marcus