TANs statt passwortabfrage??

TANs statt passwortabfrage??

von Frederik Beer -
Anzahl Antworten: 1
Guten Tag.
Ich habe eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Kurse per TAN statt per Passwort zu sichern? Also dass eine gewisse anzahl an TANs generiert wird, von denen jede nur EINMAL zur Anmeldung verwendet werden kann.
Der Hintergrund ist folgender: Ich möchte das System zur Benotung verwenden und möchte sicherstellen dass sich jeder Schüler auch tatsächlich nur einmal anmelden kann (Mehrfachanmeldungen sind ja mit mehreren Emailaccounts kein Problem). Ich habe allerdings nicht die Zeit die Teilnehmer persönlich zu überwachen.

MfG
-Frederik
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Frederik Beer

Re: TANs statt passwortabfrage??

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Frederik,

die Antwort ist einfach: NEIN.

Die Alternative ist jedoch die Authentifizierung über eine externe Datenbank. Dann sind nur die Personen berechtigt, an einem Kurs teilzunehmen, die in der Datenbank registriert sind. Eine andere Option ist die Zeiteinschränkung bei Tests. In der Zeit von 17.00 bis 17.20 Uhr kann man halt nur einmal einen 20 minütigen Test machen.