XMLHttpRequest Fehlermeldung

XMLHttpRequest Fehlermeldung

von Alexander König -
Anzahl Antworten: 6
Hallo an alle,
seit dem Update des Firefox auf die Version 3.6 bekomme ich beim Laden meiner Moodle-Instanz folgende Fehlermeldung:

Your browser must support XMLHttpRequest! Supported browsers include Internet Explorer, Mozilla Firefox, Safari and Opera

Die Instanz nutzt das Chameleon Theme. Gibt es einen Trick die Fehlermeldung zu beheben?
Beste Grüße und im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe
alex
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander König

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: XMLHttpRequest Fehlermeldung

von Alexander König -
Hallo Dietmar,
besten Dank für den Hinweis. Leider könnte ich die Fehlermeldung durch eine Anpassung der JavaScript - Einstellungen im Adminbereich nicht regulieren. Gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht hängt es doch an Firefox??
Viele Grüße
alex
Als Antwort auf Alexander König

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: XMLHttpRequest Fehlermeldung

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ich habe diesen Fehler in den Moodle-Tracker eingetragen.
http://tracker.moodle.org/browse/MDL-21606

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man bei Chameleon die Möglichkeit freischaltet, dass man das Design über -Mausklick ändern kann.

Dies schaltet man in der Datei moodle/theme/chameleon/config.php ein.

$THEME->chameleonenabled = true;
/// By setting this to true it enables editing of the stylesheets.
/// It is recommended to set this to false again once you're
/// satisfied with your theme.

Ist diese Einstellung auf true gesetzt, lässt sich normalerweise das Design verändern und direkt auf dem Server speichern (siehe Bild). Der Fehler mit dem Firefox 3.6 ist jetzt leider, dass er die Moodleseiten in diesem Zustand gar nicht mehr richtig aufrufen kann. Das Einblendfeld "Chameleon in loading..." bleibt dauerhaft bestehen.

Setzt man diese Einstellung auf false, dann tritt der Fehler nicht auf ... dann lässt sich das Design aber auch nicht ändern.
$THEME->chameleonenabled = false;

Gruß Ralf
Anhang chameleon.png
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: XMLHttpRequest Fehlermeldung

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo,

Urs Hunkler hat inzwischen das Problem behoben. Er schreibt im Moodle Tracker MDL-21606
"FF 3.6 has problems with the used sarissa library. Following the sarissa forums the conflicting line can be commented out."
http://sourceforge.net/projects/sarissa/forums/forum/256492/topic/3508927

Sobald ihr auf die aktuelle Moodle-Version updatet, ist das Problem behoben.

Ralf