Verhindern von gleichzeitigem einloggen eines Users über mehrere PCs

Verhindern von gleichzeitigem einloggen eines Users über mehrere PCs

von Sandra Minster -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,
wir verwenden moodle 1.9.5+ und wollen auf 1.9.8 updaten.

Aktuell haben wir das Problem, das ein Useraccount für beliebig viele gleichzeitige Sessions genutzt werden kann.

Student A loggt sich für mehrere Studenten B, C und D auf seinem PC ein und erledigt deren Aufgaben lächelnd))
Die Studenten B und C können gleichzeitig auch online sein.

Wie könnte man das verhindern?

Vielen Dank für Links Ideen oder Anleitungen
Sandra
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sandra Minster

Re: Verhindern von gleichzeitigem einloggen eines Users über mehrere PCs

von Maik Riecken -
Die Frage wurde schon oft diskutiert. Das ist nicht trivial und bedeutet erheblichen administrativen Aufwand.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Verhindern von gleichzeitigem einloggen eines Users über mehrere PCs

von Sandra Minster -
Hallo Maik,
vielen Dank für die Antwort!
Wie finde ich denn die anderen Postings zu diesem Thema? ich habe nach Session und Ähnlichem gesucht - aber bin nicht fündig geworden? Kennt jemand zufällig ein paar Links?

Aufgrund der Antwort gehe ich davon aus, dass es momentan keine einfache Lösung gibt das zu verhindern.

Wird das in moodle 2.0 auch so sein?

Vielen Dank nochmal lächelnd

Sandra

Als Antwort auf Sandra Minster

Re: Verhindern von gleichzeitigem einloggen eines Users über mehrere PCs

von Maik Riecken -
Verwende die Begriffe "einloggen" "gleichzeitig" für deine Suche. Die Anforderung wird auch mit Moodle 2.0 nicht einfach umgesetzt werden können.

Es lässt sich lösen durch Echtzeitclients, z.B. mit JAVA, die untereinander kommunizieren.

Aber:
Wenn du eine EC-Karte besitzt und den PIN an Fremde weitergibst, liegt die Herausforderung ähnlich. Dein Problem ist vor allem kein technisches, sondern ein soziales, evtl. auch didaktisches.

Weiterhin:
Ich begreife vor allem nicht, was in dem Fall schlimm daran ist, dass Studenten gleichzeitig zu dem "Betrüger" online sind. Für das System ist das der gleiche User, der jedoch zur selben Zeit von unterschiedlichen IPs aus agiert - offensichtlicher kannst du den Betrug doch dann nicht mehr nachweisen und solltest dich also darüber freuen, dass die Studenten so doof sind, sich gleichzeitig mit dem "Helfer" einzuloggen.

Gleichwohl ist es doch ein Grund misstrauisch zu werden, wenn "mehrere" Studenten immer mit der gleichen IP agieren.

Somit bleibt lediglich das EC-Kartenbeispiel für dich relevant, was sich allenfalls durch Biometrie lösen lässt.

Gruß,

Maik