Umzug auf neuen Server inklusive Upgrade von 1.9.5+ auf 1.9.7+

Umzug auf neuen Server inklusive Upgrade von 1.9.5+ auf 1.9.7+

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 2
Wir haben Moodle auf einen neuen Server (mit gleicher URL) umgezogen und dabei auch gleich die aktuellste Moodle-Version 1.9.7+ verwendet. (Leider) haben wir auch einige Module/Aktivitäten/Blöcke im alten System eingebunden, die nicht zur Standard-Installation gehören.
Gibt es hierzu eine spezielle Vorgehensweise, wie diese Nicht-Standard-Module im neuen System eingebunden werden können? (Meldung von Moodle: nicht standardmäßig (Quelle fehlt) bei den Aktivitäten und Blöcken, die zusätzlich sind)
Also ich werde jetzt einfach mal nacheinander alle Module aus dem Internet neu herunterladen und einbinden, aber das scheint mir etwas aufwendig, wenn man das bei jedem Upgrade machen muss. Gibt es da eine Alternative oder eventuell ein paar Tipps oder eine Anleitung zum "handling"?

Eventuell genügt es (da ja über das mysql-backup die Tabellen bereits vorhanden sind) auch einfach nur die Modulverzeichnisse zu kopieren?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Umzug auf neuen Server inklusive Upgrade von 1.9.5+ auf 1.9.7+

von Jörg S. -
  • Eventuell genügt es [...] auch einfach nur die Modulverzeichnisse zu kopieren?
Genauso sieht es die Upgrade-Anleitung vor. Ebenso wie eigene Themes sollten auch die Module ins neue Moodle-Verzeichnis kopiert werden.
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Umzug auf neuen Server inklusive Upgrade von 1.9.5+ auf 1.9.7+

von Andreas Schenkel -
... das stand vorher nicht drin, in der Anleitung errötend ... ok .. habe ich überlesen ... funktioniert wirklich so. Einfach die "zusätzlichen" Verzeichnisse in die neue Installation kopieren und fast fertig ...
(Die Sprachdateien müssen noch an die richtige Stelle)
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.