Wie benötigten Speicher und Traffic berechnen?

Wie benötigten Speicher und Traffic berechnen?

von Mariam Iman -
Anzahl Antworten: 3
Hallo!

Wir planen eine Moodle Schule mit ca. insgesamt 400 Schülern, aber gleichzeitig in einem live-unterricht (der sowieso wahrscheinlich bei dimdim läuft) werden nur 25 schülern anwesend sein. Und der rest der sich zwischendurch zum lesen in Moodle klickt.

Ich bin mir unsicher wie ich den benötigten traffic ausrechnen soll. Vielleicht könnt ihr mir tipps geben oder einige Erfahrungswerte?

Ich habe mir bei Alfahosting das Starterpaket angeschaut und es sieht ganz gut aus, was denkt ihr? Das Cron-job kann man auch auslagern habe ich gehört.

Vielen Dank für eure Hilfe bin noch relativ neu bei Moodle!
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Wie benötigten Speicher und Traffic berechnen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

letztlich fehlen die entscheidenden Daten des Providers.

Bei 25 Schülern gleichzeitig ist mit bis zu 500 MB RAM als Bedarf zu rechnen. Den wird der Provider bei den Preisen kaum zur Verfügung stellen oder garantieren können.

Der erste Test wird sein, ob die Installation durchläuft. Zweifel.

500 MB Festplattenplatz heißt. Nachdem Moodle installiert ist verbleiben ~450 MB Platz für Dateien. Rechne alle Kurse und alle Inhalte zusammen. Reicht das?

Es hängt aber von der Art der Dateien und ihrer Größe ab, ob
es reicht.


Als Antwort auf Mariam Iman

Re: Wie benötigten Speicher und Traffic berechnen?

von Maik Riecken -
Das kommt ganz stark darauf an. Man rechnet grob pro User 25MB RAM, wenn aufwendige Dinge laufen wie z.B. das Testmodul. Das normalen "Browsen" in Moodlekursen zieht bedeutend weniger Ressourcen.

Je nach Unterbau kann dieser RAM-Bedarf gedrittelt werden. In der Regel setzen jedoch alle Hoster mehr oder weniger auf Standardkonfigurationen.

Viele ernstzunehmende Provider bieten eigentlich ein kostenloses, zeitlich begrenztes Testpaket an. Damit lässt sich überprüfen, ob die Grundfunktionen nutzbar sind. Ganz wichtig ist für mich immer eine kurze Vertragslaufzeit mit maximal 30 Tagen zum Monatsende Kündbarkeit.

Probleme gibt es nach meiner Erfahrung am ehesten mit so Specials wie dem TeX-Filter - die laufen in der Regel bei so günstigen Paketen nicht.

Meine Schule mit 50 Clients und einer DSL6000-Anbindung schafft es trotz Testmodul nicht, einen P3-800Mhz mit 256MB RAM zu nennenswert höheren Antwortzeiten zu zwingen - trotz Testmodul - weil die Bandbreite des Uplinks hier der limitierende Faktor ist. Von zu Hause aus mit einer 32000/2000-Anbindung schaffe ich das. Der Vergleich ist insofern unfair, als dass diese Maschine für Moodle stark optimiert ist - unterstreicht aber das primäre Fazit: Versuch macht kluch.

Gruß,

Maik


Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Wie benötigten Speicher und Traffic berechnen?

von Mariam Iman -
Vielen Dank!

Das ist wirklich schwierig. Der Anfang wird bestimmt nicht sehr aufwändig werden, da wir alle Moodle-Neulinge sind und das System erstmal auch garnicht ausreizen können.

Unser Testmoodle auf einem freehoster läuft schon sehr gut, die Zwangswerbung kann durch die Community-Teilnahme auch einfach weggeschaltet werden. Ist schon verlockend auch erstmal da zu bleiben, aber möchte auch nicht in gefahr laufen, von einem tag auf den anderen rausgeworfen zu werden.

Danke für eure Tipps, ich denke ich werde erstmal mit dem Testpaket ausprobieren...