Abstimmung direkt auf der Startseite NUR für Lehrer NICHT für Schüler

Abstimmung direkt auf der Startseite NUR für Lehrer NICHT für Schüler

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 2
Ich habe als Admin auf der Startseite von unserer Moodleseite zunächst "Bearbeiten einschalten" und dann die Aktivität "Abstimmung" ausgewählt.

Außerdem wurde bei der Abstimmung "Getrennte Gruppen" eingerichtet.

Ich finde jetzt aber einfach nicht die Stelle, an der ich diese Abstimmung nur für die Gruppe der eingeloggten Lehrer einrichten kann. Innerhalb eines Kurses geht das. Gibt es diese Möglichkeit auch für der Startseite von Moodle?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Abstimmung direkt auf der Startseite NUR für Lehrer NICHT für Schüler

von Mike Baselt -
Hi,

wenn ich mich nicht täusche, dann wird die Startseite wie ein Kursraum betrachtet. Alle TN sind hier als auth. Nutzer geführt, d.h. Lehrer und Schüler zu gleichen Teilen. Einzige Ausnahme sind die Rollen, die global eingerichtet wurden.
Wenn überhaupt, dann müssen die Gruppen erst angelegt werden, sprich die Lehrer erst in eine Gruppe manuell aufgenommen werden.
Ich fürchte nur, dass es dann auch noch nicht klappt. Die Rolle hat sich noch nicht geändert und ich bin mir nicht sicher, ob der auth. Nutzer an einer Abstimmung teilnehmen kann. Dies müsste noch geprüft werden.

Liebe Grüße

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Abstimmung direkt auf der Startseite NUR für Lehrer NICHT für Schüler

von Andreas Schenkel -
Ich habe jetzt folgende Lösung implementiert:

1. Rolle "Authentifizierte Nutzer" duplizieren
2. Umbennenen der Rolle in "Lehrer der Schule"
3. ALLE Lehrer der Schule werden über "Globale Rollen zuweisen" global der Gruppe "Lehrer der Schule" zugewiesen (bzw. diese User bekommen die Rolle zugewiesen)
4. Nun die erstellten Abstimmung "bearbeiten" und unter "Zugriffsrechte ändern (siehe Bild) entsprechend die das Recht setzen. Sehen der Ergebnisse kann man hier auch entsprechend einstellen.


Hoffe, dass das die richtige Rolle ist, die ich für diesen Zweck dupliziert habe.
Wichtig ist, dass man nicht vergisst, jedem Lehrer (der an solchen internen Abstimmungen teilnehmen können soll), beim Anlegen des Accounts auch diese globale Rolle "Lehrer der Schule" zuzuweisen.

Eventuelle "externe Lehrer", die nicht Abstimmungsberechtigt sind, dürfen diese Rolle nicht haben.

Anhang AbstimmungFuerRolleLehrer.png