Wissensmanagement über moodle?

Wissensmanagement über moodle?

von Martin Geisenhainer -
Anzahl Antworten: 2
Hallo zusammen,

ich werde in meinem Unternehmen Wissens- bzw. Skillsmanagement einführen und frage mich, ob ich hierbei nicht auf moodle als Plattform aufsetzen kann.

Gibt es hier jemanden, der schon ähnliches versucht (oder vielleicht auch schon gemeistert) hat? Oder der dies mit einer zusätzlichen OpenSource Software bewerkstelligt hat, die sich in moodle einbinden lässt?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis,
Gruss,
Martin Geisenhainer.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin Geisenhainer

Re: Wissensmanagement über moodle?

von Frank Ralf -
Hallo Martin,

wenn es um das reine Sammeln und Bereitstellen von Wissen geht, ist meiner Meinung nach eine Wiki-basierte Lösung die bessere Wahl. Moodle nutzt für die Dokumentation ja auch MediaWiki. Ein sehr guter Einstieg ins Thema ist Wikipatterns (als Website oder auch als Buch).

Für Schulungszwecke hingegen ist sicher Moodle die bessere Lösung.

Viele Grüße
Frank
Als Antwort auf Martin Geisenhainer

Re: Wissensmanagement über moodle?

von Bernd Heide- von Scheven -
Ich führe gerade ein Projekt durch in dem Moodle in "Familienunterstützenden Diensten" eingeführt wird. Diese Dienste arbeiten mit Honorrarkräften und Ehrenamtlichen, die wenig untereinder und mit den Diensten vernetzt sind. Moodle soll dabei organisatorische Aufgaben unterstützen (Formulare bereitstellen, Anmeldungen zu Veranstaltungen etc.), Wissen organisieren (kooperativ erstellte Veranstaltungstipps, faq's etc.) und die Qualifizierung begleiten (Vor- und Nachberietung von Maßnahmen, Einführung von neuen Mitarbeitenden etc.). Für die Verwendung von Moodle in diesem Projekt spricht das differenzierte Rollensystem und die Kursstruktur. So können Dienste in einem Kurs übergreifend kooperieren und in einem eigenen Kurs "unter sich sein". Ich vermute in einer Organisation mit verschiedenen Abteilung kann es zu einem ähnlichen Bedarf kommen. Das Projekt läuft in den nächsten Wochen an, so dass ich noch keine Erfahrungen mitteilen kann, ob die geplante Kooperation der Mitarbeitenden untereinander funktioniert.