Forum einrichten

Forum einrichten

von Stefan Grenner -
Anzahl Antworten: 5
Hallo!
Ich arbeite mit moodle 1.9.5 mit admin Rechten. Es gelingt mir nicht in meinem laufenden Kurs ein Forum einzurichten, in dem die TN eigene Diskussionsbeiträge einrichten können.
Um sicherzugehen, daß ich keine falsche Einstellungen vorgenommen habe, habe ich die entsprechenden Rechte auf "Standardeinstellungen" zurückgesetzt. Das Forum wird als "Standardforum zur allgemeinen Nutzung" eingerichtet.
Als Admin ist alles ok, für die TN erscheint allerdings nur anstatt "Neues Diskussionsthema hinzufügen" der Hinweis "Sie haben nicht die Berechtigung, um neue Diskussionsthemen für alle Teilnehmer/innen anzulegen"
Was läuft hier falsch?
Vielen Dank
Stefan
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Grenner

Re: Forum einrichten

von Beat Bucher -

1. Bearbeiten einschalten (bei mir oben rechts)

2. Aktivität anlegen -> Forum

3. Standartforum zur allgemeinen Nutzung

... es gibt noch weitere Forenarten.

-> ich empfehle eines der Anleitungsbücher.

Viele Grüsse aus den Bergen: Beat
Als Antwort auf Beat Bucher

Re: Forum einrichten

von Stefan Grenner -
Hallo!
Danke für die Antwort. Aber genau darin besteht mein Problem:
Ich bin genau so vorgegangen.
Nur die Handbücher habe ich vorher gelesen!
Viele Grüße
Stefan Grenner

Als Antwort auf Stefan Grenner

Re: Forum einrichten

von Maik Riecken -
Ist der Zugang zum Kurs offen für Gäste? Bist du beim Test als Teilnehmer in den Kurs eingeschrieben?

Hintergrund:
Wenn der Kurs offen für Gäste ist, kommt man als authentifizierter Nutzer ohne Weiteres hinein und wird dabei nicht explizit nach einer Einschreibung gefragt. Die muss man über den entsprechenden Link im Kurs jedoch manuell vornehmen, um Aktivitäten in vollem Umfang nutzen zu können.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Stefan Grenner

Re: Forum einrichten

von Karl Kuhn -
Hallo Stefan,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Glossar: die Teilnehmer hatten keine Möglichkeit neue Einträge anzulegen.
Nach einigem Suchen fand ich die Lösung in einer falschen Rechtevergabe bei den Rollen (wie auch immer das passiert war!?!):
  • im entsprechenden Kurs: Administration -> Rollen zuweisen
  • Zugriffsrechte ändern -> Student
  • dort waren einige Punkte im Bereich Glossar an der falschen Stelle, ich habe alle auf "Vererben" gesetzt, "Änderungen speichern" nicht vergessen - und dann hat's geklappt
Vielleicht hilft's ja?

Viele Grüße, Karl
Als Antwort auf Karl Kuhn

Re: Forum einrichten

von Ralf Hagemeister -
Hallo Stefan, hallo Karl,

bei moodle wird bei einem neuen Kurs standardmäßig ein Nachrichtenforum mit erstellt. Dies dient als Informationsboard für Trainer, d.h. hier können TN keine Beiträge erstellen.

Handelt es sich, wie von Dir beschrieben, um ein neu eingefügtes Forum, scheint mir die Darstellung von Maik sehr plausibel - die TN sind als Gäste unterwegs und haben sich noch nicht im System angemeldet.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte:
Bitte nicht unbedarft an den Rechten basteln, wenn default-Einstellungen verwendet werden, muss es direkt problemlos laufen - die Ursache ist dann an anderer Stelle zu finden (in älteren Versionen - ich erinnere mich hier an 1.7 - war das u.U. noch anders, aber in der 1.9er ist nahezu alles ruckelfrei),

Viele Grüße aus Berlin-Köln,
Ralf.

PS: Komme gerade frisch aus dem moodle Workshop (Online-Educa Berlin) mit Martin Dougiamas der viele neue, beeindruckende Funktionen von moodle 2.0 vorgestellt hat lächelnd.