Metakurs - Hierarchie

Metakurs - Hierarchie

von Carsten Pieper -
Anzahl Antworten: 1
Hallo,

ich möchte in die Runde gerne mal eine Frage stellen.

In meiner Schule haben wir veschiedene Ausbildungsgänge (u.a. bilden wir ca. 40 Berufe aus, die zum Teil überlappende Lerninhalten haben). Innerhalb der Ausbildungsgänge gibt es in der Regel feste Klassen- oder Kursverbände. Diese Klassen bzw. die Schüler dieser Klassen werden als normale Kurse zusammenngefasst. Einzelne Fächer werden dann als Metakurs ausgelegt. Bekanntlich spart man sich so eine Menge Arbeit mit der Pflege der Schüler.

Nun möchten wir Unterrichtseinheiten, die in unterschiedlichen Kursen durchgeführt werden, ebenfalls als Metakurs definieren, um den Aufwand beim Pflegen der Inhalte zu reduzieren. Ein Beispiel hierfür wäre die Unterrichtseinheit Aktorik / Sensorik, die in einer ganzen Reihe von Fächern unterrichtet wird. Soweit ich Mooodle kenne besteht keine Möglichkeit, diese themenspezifischen Metakurse einem Fach-Metakurs zuzuweisen. Es ist lediglich eine Hierarchie-Stufe möglich.

Gibt es hierfür einen Ausweg oder einen Work-around? Bietet Moodle 2.0 vielleicht eine Lösung an, Metakurse in einer mehrstufigen Hierarchie zu verwalten?

Viele Grüße

Carsten Pieper
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Carsten Pieper

Re: Metakurs - Hierarchie

von Jörg Weißenhorner -
ich bin nicht ganz sicher, ob ich den von Dir skizzierten Kontext richtig verstanden habe - dennoch mein Vorschlag:

Du könntest dazu das sogenannte Kurs-im-Kurs-Modell verwenden: Dabei dient ein Kurs als Portal zu anderen Kursen, welche mittels Link angesteuert werden.

Die TN-Verwaltung geht damit allerdings nicht so komfortabel wie mit Metakursen. Allerdings kann man die verlinkten Kurse per Kursschlüssel nur für die berechtigten öffnen.

Ansonsten müsstest Du vielleicht das Szenario noch etwas präzisieren - vielleicht kommen dann noch andere Ideen.

Grüßle
Jörg