Zugriffsrechte bei "Nachrichten der Webseite"

Zugriffsrechte bei "Nachrichten der Webseite"

von Josef Erbach -
Anzahl Antworten: 7
Hallo allerseites,

Auf der Startseite unserer moodle-Plattform gibt es links oben unter "Hauptmenü" ein Forum "Nachrichten der Webseite". Als admin kann ich da reinschreiben. Wenn ich nicht angemeldet bin, kann ich die Nachrichten lesen. Wenn ich als Benutzer angemeldet bin und das Forum anklicke, erhalte ich die Meldung "Sie haben keine Berechtigung, die Themen in diesem Forum zu sehen". Warum ist das so gemacht?
Wenn ich als admin unter "Forum bearbeiten" unter dem Punkt "Alle in das Forum eintragen" "Ja, zunächst" auswähle, kann ich nach wie vor als Benutzer nicht in das Forum. Wie mache ich das, dass alle Benutzer der Plattform die Nachrichten lesen (und vielleicht auch Antworten geben) können, Nichtbenutzer aber keinen Zugang haben?

moodle-Version: 1.9.4+

Josef
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Josef Erbach

Re: Zugriffsrechte bei "Nachrichten der Webseite"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Benutzer sind vermutlich nicht als Kursteilnehmer für die Startseite eingetragen. Die Startseite ist für Moodle ein Kursraum wie andere Räume auch.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zugriffsrechte bei "Nachrichten der Webseite"

von Josef Erbach -
Ich finde keine Stelle, wo ich die Benutzer als Kursteilnehmer eintragen kann. Nur im Forum kann ich als admin das Menü "Forum bearbeiten" anwählen. Dort kann ich unter dem Punkt "Alle in das Forum eintragen" auswählen "ja, für immer". Auch wenn ich das mache, hat das keine Auswirkungen. An dem beschriebenen Verhalten ändert sich nichts.
Ich frage mich aber nach wie vor, warum ein nicht Angemeldeter im Forum lesen kann, ein angemeldeter Benutzer aber nicht. Es könnte doch sein, dass eine wichtige Nachricht an die Benutzer im Forum steht, die nicht für die Allgemeinheit gedacht ist. Bei dem momentanen Verhalten kann die aber jeder lesen. Nicht gut, oder?


Als Antwort auf Josef Erbach

Re: Zugriffsrechte bei "Nachrichten der Webseite"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zugriffsrechte bei "Nachrichten der Webseite"

von Josef Erbach -
Ich habe unter Administration-Startseite-Einstellungen die "Standardrolle für Startseite" von "keine" auf "Student" gesetzt. Jetzt können die Benutzer die Nachrichten lesen. Weiterhin aber auch alle Nichtangemeldeten. Das macht auch Sinn, weil auch jetzt der Gast die voreingestellte Rolle Student erhält.

Die Erläuterungen in den moodle-docs verstehe ich nicht:
======================

Standardrolle für Startseite

180px-Startseiteeinstell6.png
magnify-clip.png
Moodle1.9

Um angemeldeten Nutzern die Teilnahme an den Startseiten-Aktivitäten zu ermögichen, kann hier eine voreingestellte Rolle (z.B. Teilnehmer) für die Startseite festgelegt werden.

Diese Einstellung sollte nie auf Gast gesetzt werden.

======================
Wenn die voreingestellte Rolle "Gast" ist, dann haben alle, auch die Benutzer die Rechte, die ein Gast hat. So verstehe ich das. Sollte es so gemeint sein, dass nur die Zugriff auf die Aktivitäten auf der Seite haben, die in der "voreingestellten Rolle" aufgeführt sind, dann dürfte der Gast keinen Zugriff haben, wenn ich Student eintrage. Er hat aber Zugriff.
Als Antwort auf Josef Erbach

Re: Zugriffsrechte bei "Nachrichten der Webseite"

von Jörg Weißenhorner -
Alternativ dazu kann für das Nachrichtenforum das Zugriffsrecht
"Themen sehen" für die authentifizierten Nutzer auf "erlauben" gesetzt werden.
Du findest diese Einstellungen unter "Forum bearbeiten" -> "Zugriffsrechte ändern".

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Zugriffsrechte bei "Nachrichten der Webseite"

von Josef Erbach -
So habe ich es gemacht. Funktioniert!

Bei Gast habe ich "Themen sehen" auf "unterbinden" gesetzt.

Danke!