Umfragen mit Grafstat

Umfragen mit Grafstat

von Alexander Juergens -
Anzahl Antworten: 12
Hallo Moodler,
wir haben an der Schule gerade moodle als Plattform für alle eingerichtet, vielmehr sind noch dabei. Ganz dringend muss jetzt unsere Selbstevaluation über die Bühne gehen. Dank einiger Tipps hier weiß ich auch, wie es geht. Aber wie stelle ich sicher, dass jeder Schüler oder auch jeder Lehrer den Fragebogen nur einmal beantwortet? Kann ich irgendwo die Schulkürzel hinterlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alex
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander Juergens

Re: Umfragen mit Grafstat

von Maik Riecken -
Wir haben es aus mehreren Gründen nicht mit Grafstat gemacht. (und schon hinter uns) Die ganze Geschichte kannst du hier lesen:

http://riecken.de/index.php/2008/12/schulische-evaluation/
http://riecken.de/index.php/2008/12/schulische-evaluation-mit-moodle-ldap-und-dem-feedbackmodul/

(es geht auch ohne LDAP). Mit diesem Verfahren ist auch sichergestellt, dass jeder nur einmal teilnimmt. Wir haben nach diesem Modus ca. 2200 Personen (Schüler, Eltern, Lehrer) befragt - ohne nennenswerte technische Probleme. Es gibt noch ein paar Kniffe bei der praktischen Organisation jenseits der Technik.

Gegenüber Grafstat bist du bei der Auswertung nicht im Nachteil, sondern mindestens gleichermaßen flexibel, wenn du mit einer Tabellenkalkulation umgehen kannst.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Umfragen mit Grafstat

von Alexander Juergens -
Hallo Mike,
irgendwie finde ich in deinen Texten nicht, warum du kein Grafstat verwendet hast. Mein Server-Häuptling an der Schule killt mich, wenn ich mit deinen Vorstellungen komme. Ich hatte gehofft, dass ich der htm-Fragebogen von Grafstadt einfach als Arbeitsmaterial bei moodle hinterlege und dann im Hauptprogramm die Auswertung vornehmen kann. Allerdings ist mir dann nicht klar, wie ich die Benutzer "identifizieren" und damit vom wiederholten Ausfüllen abhalten kann. Unser Schul-moodle wird gerade erst eingerichtet und ist bei BelWue gehostet. Es muss alles ganz einfach sein, da unser "Herr des Servers" kein Freak ist, sondern die Aufgabe nur hat, weil er auch Informatik unterrichtet. Und ich bin eigentlich nur Anwender.
Vielleicht gibt es hierzu konkrete Tipps.
Danke und Gruß
Alex
Als Antwort auf Alexander Juergens

Re: Umfragen mit Grafstat

von Maik Riecken -
Auf Basis von HTML ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich das von dir formulierte Ziel erreichen kann. Du könnstest eine entsprechende PHP-Erweiterung drumherumcoden - was eben nicht "ganz einfach" ist (eine Evaluation halte ich schon für einen dicken Brocken, um es "nebenbei" auch noch technisch zu organisieren.

Mit dem Feedbackmodul kannst du das Ganze auf sehr einfache Weise umsetzen, hast aber natürlich nicht die "per Klick" Auswertungsmöglichkeit wie in Grafstat. Du bekommst also entweder Stress bei deiner Anforderung "Jeder soll nur einmal können" oder bei einer eventuell nachträglichen erweiterten Auswertung der Excel-Tabelle aus dem Export des Feedbackmoduls (womit du erstmal auch schon grafische Ergebnisse erhälst, aber natürlich ohne Excel-Know-How nicht so stark verknüpfen kannst).

Eine andere Möglichkeit besteht eventuell darin, die Evaluation anders zu organisieren, d.h. z.B. klassenweise im PC-Raum unter Aufsicht.

Gruß,

Maik, beleibe kein Freak (da kenne ich ganz andere)
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Umfragen mit Grafstat

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Kann man eine solche Evaluation bzw. zumindest den Fragebogen dazu in einem Test abbilden?
Das sollte doch dann die Anforderungen erfüllen?

Grüße
Steffen
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Umfragen mit Grafstat

von Alexander Juergens -
Hallo Maik,
dir wie auch den anderen zunächst noch einmal vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung. Wir haben uns jetzt für folgendes Verfahren entschieden: Wir haben den Grafstat-Fragebogen in das Feedback-Modul eingebunden (verlinkt). Der Nutzer wird registriert und kein zweites Mal zugelassen. Die Grafstat-Daten werden dann auf den Datensammelpunkt geschickt und die Weiterverarbeitung erfolgt normal über Grafstat. Es gibt nur noch ein kleines Problem dabei: Wenn der Fragebogen abgeschickt ist, komme ich nicht autormatisch zu moodle zurück. Gibt es da einen Trick?
Gruß
Alex

Als Antwort auf Alexander Juergens

Re: Umfragen mit Grafstat

von Lars Bücken -
Hallo Alex,

ich habe vor einiger Zeit unterschiedliche Umfragetools für unsere Uni-Einrichtung getestet und kann Limesurvey, das wir auf unserem Moodleserver laufen haben, auf das Wärmste empfehlen. Die Installation ist absolut problemlos und das Programm bietet viele Features, um Umfragen ohne zu großen Aufwand puntkgenau so durchzuführen, wie man es geplant hat. Zentrale Merkmale sind die Wahlmöglichkeit zwischen öffentlichen Umfragen und Umfragen mit Probandenlisten, automatischeSchlüsselgenerierung, Einladung per Mail, Erinnerungsoptionen, Auswertungsoptionen inkl. graphische Auswertung, logische Verknüpfung von Fragen abhängig von gegebenen Antworten, eine gute Fragen- und Umfragenverwaltung und eine gelungene Zeitsteuerung.

Viele Grüße
Lars
Als Antwort auf Lars Bücken

Re: Umfragen mit Grafstat

von martin kuprian -
Hallo an alle,

ich hab noch wenig Erfahrungen mit Limesurvey, doch bin ich auch der Meinung, daß das ein recht tolles tool ist. Allerdings hätte ich da eine Frage an die Community. Unsere EDV hat mir das Programm installiert und auf der Startseite http://umfrage.fhg-tirol.ac.at steht nun, daß keine Umfrage verfügbar sei und die Teilnehmer sich per mail an mich wenden möchten. Diese Meldung ist auch dann zu lesen, wenn ich meiner Meinung nach problemlos eine Umfrage veröffentlicht habe. So und nun meint die liebe EDV, daß ich mich in das Tool einlesen möge, wenn ich da Änderungswünsche hätte. Meiner Meinung nach muß das aber auf dem Server geändert werden - ich find zumindest nichts, wo ich da eingreifen könnte.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Tirol.

martin
Als Antwort auf martin kuprian

Re: Umfragen mit Grafstat

von Maik Riecken -
Das hier ist ein Forum rund um Moodle und Limesurvey verfügt ebenfalls über Foren. Vielleicht wissen die dort mehr.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Lars Bücken

Re: Umfragen mit Grafstat

von Alexander Juergens -
Hallo Lars,
vielen Dank für den Tipp. Hast du Limesurvey als "Link auf die Datei" eingebunden? Wie stellst du sicher, dass jeder die Umfrage nur einmal bearbeitet?
Herzliche Grüße
Alex
Als Antwort auf Alexander Juergens

Re: Umfragen mit Grafstat

von Lars Bücken -
Hallo Alex,

ich weiß nicht genau, was Du mit "Link auf Datei" einbinden meinst. Wir arbeiten immer mit Umfragen im geschlossenen Modus (wenn Du die Umfrage startest, kannst Du danach auf den geschlossenen Modus umschalten) und diejenigen (Studierenden), die an der Umfrage teilnehmen sollen, bekommen vorher Ihren Schlüssel und den Link zur Umfrage per Mail zugeschickt oder in der Veranstaltung einen Zettel mit dem Zugangsschlüssel und dem Link zur Umfrage. Jeder Schlüssel darf nur einmal verwendet werden und wird danach ungültig.

Viele Grüße
Lars
Als Antwort auf Lars Bücken

Re: Umfragen mit Grafstat

von Alexander Juergens -
Hallo Lars,
genau das ist für mich nicht realisierbar bzw. zu aufwändig. Ich bin ja nebenher noch Lehrer. Eigentlich will ich die Umfrage über Grafstat machen wegen der Auswertung. Ich habe natürlich keine E-Mail-Adressen von 700 Eltern und 700 Schülern. Bei den Schülern ist es einfach, wenn sie sich bei moodle anmelden, sind sie identifiziert. Ich weiß aber nicht, ob es irgendwo eine Einstellung oder Möglichkeit gibt, dass sie dann kein zweites Mal die Umfrage machen können. Mit TANs und dergleichen kann ich in diesem Fall nicht arbeiten. Bei professionellen Umfragen ist es auch manchmal so, dass ich auf eine Seite vor der Umfrage komme, dann einen Link zugeschickt bekomme und erst über diesen Link dann zur eigentlichen Umfrage. Damit könnten Teilnehmer auch identifiziert und Zweitwahlen ausgeschlossen werden. Geht so etwas?
Viele Grüße
Alex
Als Antwort auf Alexander Juergens

Re: Umfragen mit Grafstat

von Maik Riecken -
"Ich habe natürlich keine E-Mail-Adressen von 700 Eltern und 700 Schülern."

Und die haben alle eine E-Mailadresse? Und die können damit alle umgehen?

Vorschlag:
  1. Extra Moodle für Umfrage aufsetzen
  2. Zufalls-Ids z.B. per Bulkupload, Bsp. hier
  3. Serienbrief aus csv-Datei erstellen und an Beteiligte verteilen
  4. Feedbackmodul nehmen, nur einmal ausfüllen lassen
Bildet alles ab bis auf Klickibuntiauswertung (ich habe eine Umfrage mit 3600 Beteiligten durchgeführt und kann dir berichten, dass die Kllickibuntiauswertung deiner allergeringste Sorge sein wird).

Mit Grafstat ginge es auch. Du musst dann natürlich *nachträglich* mögliche Doubletten filtern. Mit 1-3 sind eine ganze Menge organisatorischer Kühe vom Eis - da die *wirklich* Stress machen. Ich habe das schon hinter mir und kann dir sagen, dass umfassende Auswertungsmöglichkeiten bei deinen kleinen Stichproben statistisch und methodisch sehr problematisch sind. Du musst erstmal Felder mit Herausforderungen grob abstecken und dann überlegen, was du wissen willst. Durch Feedback hast du auch sofort ein oberflächliches Ergebnis und filtern kann du auch in einer Tabellenkalkulation.

Ich sehe den Unterschied im Aufwand nicht, ob die jetzt nicht zu Potte kommst und ewig suchst, wie du das mit Grafstat hinbiegst (dafür *wirst* du coden müssen) oder ob du später eine Woche über einem Excelsheet fluchst (dafür wirst du Excel lernen müssen).

Nicht an Tools festbeißen. Pragmatisch denken.

Gruß,

Maik