Seltsames Verhalten beim Backup

Seltsames Verhalten beim Backup

von Oliver Grimm -
Anzahl Antworten: 1
Hallo,

von unserem Moodle System wird täglich ein komplettes Backup gemacht. Das ging bisher immer problemlos. Moodle versendet nach dem Backup-Prozess automatisch eine E-Mail mit dem entsprechenden Backup-Status. Soweit so gut.

Doch seit drei Tagen habe ich morgens nicht eine Mail mit dem jeweiligen Backup-Status in meiner Mailbox sondern zwei.

In der ersten Mail steht bei allen Kursen

----
06:00:02 End backup course XXXXX - ERROR!!
----

während in der zweiten Mail, die nur wenige Hunderstelsekunden später gesendet worden ist, steht:

----
06:00:02 End backup course XXXXX - OK
----

Die Backups selbst wurden angelegt und sind in Ordnung. Ich bekomme also eine Fehlermeldung (per Mail) trotz erfolgreicher Sicherung. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen woher und warum die Fehlermeldungen auftauchen.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee?

Ich habe versucht irgendwelche Logfiles zu finden, aber außer der Seite moodle/backup/log.php - auf der alle Kurse als erfolgreich gesichert aufgeführt werden - habe ich nichts gefunden. Auch die Log-Datei des PHP-Moduls weist keine Einträge auf.

Bin etwas ratlos....

Gruß
olly

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Grimm

Re: Seltsames Verhalten beim Backup

von Maik Riecken -

Zwei Mails => zwei Backupprozesse?

Hört sich nach einem Problem mit dem Cron-Daemon an. Auch wenn es nervt. Der schreibt auch nach /var/log/ ein error_log. Wahrscheinlich tauchen dort zwei zeitnahe Prozesse auf. Daher vielleicht auch einmal einen Blick in die /etc/crontab werfen, ob da nicht irgendwer ein "Doppeljob" hingelegt hat...

Gruß,

Maik