Vorgefertigten Kurs in moodle als Standard einfügen

Vorgefertigten Kurs in moodle als Standard einfügen

von Heidi Peter -
Anzahl Antworten: 2

Hallihallo mal wieder an Alle,

Folgendes: Ich möchte den Teilnehmern meiner moodleseite die Möglichkeit geben, eigene Kurse anzulegen. Nun sollen diese Teilnehmer aber nicht wahllos alle möglichen Kurse anlegen, sondern immer nur einen Kurs, dessen Blöcke und Aktivitäten sowie ein gewisser Inhalt von mir schon festgelegt wurde.

Ich stelle mir vor, diesen Kurs anzulegen, zu sichern und als Standardkurs zu öffnen, wenn einer meiner Teilnehmer auf den Link "Meinen eigenen Kurs eröffnen" geht. Der Teilnehmer soll nur noch die Kategorie festlegen können, in die sein Kurs eingefügt werden soll.

Ist so etwas möglich?

Grüße, Heidi

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Heidi Peter

Re: Vorgefertigten Kurs in moodle als Standard einfügen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Heidi,

deinen "Masterkurs" sichern und einige Male jeweils als neuen Kurs wieder herstellen. Das kann man versteckt auf Vorrat machen und wenn ein Trainer einen Kurs braucht ... dann muss man ihm ja ohnehin das Trainerrecht einräumen ...

Wenn du willst, dass es Blöcke nicht verändern kann, solltest du dir einmal Rollen und Rechte auf "Aktivitätenebene" und vergleichbarem anschauen ...

Bevor ich damit starte würde ich mir aus Erfahrung auch einen Kopf machen, was so ein Trainer alles sehen "darf". Z. B. persönliche E-Mail-Adressen von allen am System registrierten Personen?

mfg

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Vorgefertigten Kurs in moodle als Standard einfügen

von Heidi Peter -

Hallo Dag,

Das klingt ziemlich gut, dass werde ich gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Vorschlag,

Grüße, Heidi