Erstellung von Inhalten durch Schüler

Re: Erstellung von Inhalten durch Schüler

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
"Das ist ein breites Thema, sieh http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=117071"

Ich habe den o.g. Thread gerade überflogen und er diskutiert eigentlich genau das Problem. Es gibt ein neues Medium, das heißt Moodle und wenn wir das einsetzten ergibt sich automatisch ein "neuer" Unterricht.
In diesem Medium werden, wie in bzw. mit vielen anderen neuen und alten Medien, die gleichen Inhalte im wesentlichen auch gleich dargestellt. Das ist, denke ich, ein stückweit Notwendigkeit, weil die physiologischen und pschologischen Vorgänge in unserem Hirn sich in den letzten paar-tausend Jahren nicht wesentlich geändert haben und insofern Lernen heute genauso funktioniert wie vor 2000 Jahren bei den alten Griechen. Das zeigt anderseits aber auch das das Medium nicht so entscheident für den Lernprozeß ist.

Eine Anmerkung noch zu o.g. Thread: Es entsteht für mich der Eindruck, das ein konstruktivistischer Philosophieansatz Vorraussetzung ist für Lernarangements mit Moodle, mit Handlungsorientierung u.ä.. Ich bin in meiner Grundeinstellung Materialist und mit Handlungsorientierung und Moodle sehr gut leben. Meine philosophische Grundeinstellung bietet da auch genügend Begründungen, Zusammenhänge, Sichtweisen.

"Wo ist die "nonverbale" Kommunikation an PCs?"
Nonverbal kodierte Information ist Bild, Grafik usw.. Und die kann ich habe auch mit 'nem Dia haben aber eben auch am PC.

Was ich hier eigentlich mit meinen auch provokanten Thesen will ist eine rege Diskussion um didaktische Konzepte zum Einsatz von Moodle. Und das muß über einen reinen Datei-Container hinausgehen.
Und das ist und bleibt für mich zunächst die Grundfrage:
Lassen sich mit Moodle Lernprozesse gestalten die sich im Hinblick auf Nachhaltigkeit mit anderen, "alten" Medien nicht gestalten lassen und wenn ja, wie?
Oder erleichtert es mir als Lehrendem "nur" die Unterrichtsorganisation (auch im Sinne der Lernenden)?

Grüße
Steffen