Installation von moodle unter Linux

Installation von moodle unter Linux

von suita reha -
Anzahl Antworten: 8
Hallo,

wir versuchen gerade moodle auf das Linux-System Debian an der FH zu installieren. Apache2 und Php4 laufen. Ich habe auch in MySQL eine Datenbank moodle angelegt und die config-Datei entsprechend in moodle abgeändert. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zur Datenbank (admin.php und sonstige Dateien können nicht gestartet werden). Das Problem liegt vermutlich eher an der Datenbank. Vielleicht kann mir jemand helfen, der schon entsprechende Erfahrung gemacht hat.

Danke und gruß
Suita
Mittelwert:  -
Als Antwort auf suita reha

Re: Installation von moodle unter Linux

von Gregor Rekus -
was für 'ne Fehlermeldung bekommst du denn?
Als Antwort auf Gregor Rekus

Re: Installation von moodle unter Linux

von suita reha -
Ich bekomme keine Fehlermeldung. Wenn ich im Browser z.B. ...admin.php aufrufe, dann wird zunächst versucht die Seite zu öffnen, aber dann klappt anscheinend die Verbindung zur Datenbank nicht und im Browser wird nichts angezeigt...nur eine weiße Seite.
Wir installieren das ganze System nachher nochmal, vllt funktioniert es dann.

Gruß
Suita
Als Antwort auf suita reha

Re: Installation von moodle unter Linux

von André Krüger -
Wie habt Ihr denn installiert ?
Mit der Version 1.4 gibt es doch das Installationsscript. Wennkeine Verbindung zur Datenbank besteht, gibt es in der Regel eine Fehlermeldung.
Habt Ihr die Zugangsdaten für die Datenbank noch einmal überprüft ?
Name des Datenbankserver
Datenbankuser u.
Passwort ?

Gruß Andre
 
Als Antwort auf André Krüger

Re: Installation von moodle unter Linux

von suita reha -
Zunächst habe ich den Installer gestartet und dann habe ich das moodle-verzeichnis, das Verzeichnis für die moodledaten und den host (http://localhost/moodle). Danach auf "weiter" oder "fertigstellen" (weiss es nicht mehr genau) geklickt, dann keine Reaktion mehr. Danach habe ich in der conig-Datei nachgeschaut (war unverändert) und habe alles dann manuell eingegen (Name des Datenbankserver, Datenbankuser u. Passwort). Das hat allerdings nicht geholfen.

gruß
suita 
Als Antwort auf suita reha

Re: Installation von moodle unter Linux

von André Krüger -
Bei einer Neuinstallation solltet ihr meiner Meinung nach unbedingt den Installer verwenden.
Wenn er wieder irgendwo stehen bleibt, am besten einen screenshot hier posten. Bei einer manuellen Bearbeitung der config.php reicht es manchmal schon aus, das am Ende ein Leerzeichen eingefügt wurde.
Sind denn die Tabellen auf der Datenbank überhaupt angelegt ?

Gruß Andre
Als Antwort auf André Krüger

Re: Installation von moodle unter Linux

von suita reha -
Hallo,
die Tabellen wurden in in der Datenbank angelegt. Das Problem liegt wie gesagt an der DAtenbank, dass moodle nicht darauf zugreifen kann. Wir arbeiten daran.
Vorläufig habe ich moodle1.4.1 auf einem anderen Rechner unter Windows installiert. Alles läuft gut bis auf die Dokumentationsseite: Auf der Administrationsseite klicke ich unten auf den "Moodle Dokumentation"-Button und bekomme folgende Seite angezeigt (siehe Anhang).
wenn ich manuell zu "http://localhost/moodle/doc/" noch "index.php" hinzufüge, dann wird die Doku-Seite geöffnet. Die Doku-Seite muss doch gleich geöffnet werden, wenn ich auf den Button klicke.
Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich mich auf irgendeine Seite im moodle befinde und in der Leiste oben, wo die Seiten hierarchisch angerodnet sind auf die Startseite klicke, dann wird auch das gleiche Fenster (siehe Anhang) angezeigt. Habe ich bei der Installation was falsch gemacht? Ich habe zumindest keine Fehlermeldung bekommen.

Danke und gruß
suita
Anhang Bild1.jpg
Als Antwort auf suita reha

Re: Installation von moodle unter Linux

von Peter Sereinigg -

Hallo,

index.php ist auf deinem lokalem Webserver (IIS) nicht als eine der "startberechtigten" Dateien definiert, wie z.B. index.htm, index.html, default.htm usw.. Damit versucht der IIS das Verzeichnis zu "browsen" und nicht eine vordefinierte Datei zu öffnen.

Das mußt du unter iis-verwaltung eintragen, dann sollte auch der Zugriff klappen

Gruß Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Installation von moodle unter Linux

von suita reha -
Hallo Peter,
ich hätte schon selber darauf kommen sollen!!!! Sorry für so banale Fragen.

Gruß
Suita