Vorschlag für geplante Inhalte 12.-13.11.2004 in Klagenfurt

Vorschlag für geplante Inhalte 12.-13.11.2004 in Klagenfurt

von Peter Sereinigg -
Anzahl Antworten: 20

Motto aus der Kärntenwerbung: "Lernen bei/mit Freunden"

Als Partner haben wird die Universität Klagenfurt und die Fachgruppe Information und Consulting der Wirtschaftskammer Kärnten.
Frau Dr. Claudia Steinberger ist eine ausgwiesene eLearning Experting der Universität und vetritt diese bei unser Veranstaltung. Von ihr stammen auch die angeführten Vorschläge, die jetzt bis zur Veranstaltung ausgebaut werden.

Wir wollen keine direkte Trennung in "Schule", "Universität", "Wirtschaft", ...
Es geht hier um Lern(erfahrungs)methoden und die sind im wesentlichen ab einem gewissen Alter (15?) sehr, sehr ähnlich. Es macht doch keinen Sinn zuerst in der Schule "lernen zu lernen", dann an der Uni "anders "lernen zu lernen" und dann im Beruf wieder anders "lernen zu lernen".
Gerade hier vertretene Ansätze können Wege zeigen wie Alter keine Barriere ist oder als Ausrede herhalten muss, oder das die Aussage "das geht an einer Schule nicht" oder "sowas haben wir in einer Firma noch nie gemacht ..." Phrasen sind, die überwunden werden sollten.
Wir sprechen mit dieser Einladung alle an, die sich mit dem Thema "Moodle" näher beschäftigen wollen, aus Sicht des eLearnings, WEBct und andere Plattformen im Praxisvergleich, Moodle im SCORM-Einsatz, usw. alles das wird durch Experten abgedeckt sein!

Ich ersuche alle, die kommen wollen und was zu sagen haben sich direkt an mich zu wenden!
Unter dem Motto "Lernen bei/mit Freunden" werden wir sicher einiges bewegen können.

• Donnerstag 11.11.
    • (für früher anreisende) ab 15 Uhr Besichtigung Klagenfurt mit Abendessen + sehr freiem Programm
  • Freitag 12.11.:
    • 9.00h Begrüßung an der Universität durch hochrangigen, kompetenten Uni-Vertreter
    • 9.15h - 10.30h Impulsvortrag: Ziele des Workshop, Lernprozesse und deren virtuelle Unterstützung mittels Moodle
    • 10.30-11.00h Pause und informelle Gespräche
    • 11.00 - 13.00 h Bericht über konkrete Einsatzszenarien von Moodle (4-5 Berichte)
      ---------> Hintergrund: Veränderte Lernumgebungen, welche Kosten sind zu erwarten, benötigte Zeit, Aufwand für TeilnehmerInnen, eLearning in Beraterumgebungen (a.) Zielgruppe die Berater selbst, b.) Kunden)
    • 13-14h Mittagspause
    • 14.00-16.00h Workshop I: Arbeiten an speziellen Problemstellungen in kleinen Gruppen
      ----------> Lernmodule definieren und erstellen, Evaluierungen/Prüfungen,Gruppengrößen - unterschiede, Firmenszenarien, Scorm, Moodle auf CD
    • 16.00h Rahmenprogramm, informelle Gespräche;
    • 19h gemeinsames Abendessen
      -----------> Abstimmungen für 2005
  • Samstag 13.11
    • 9.00 Bericht aus Workshops vom Arbeiten an speziellen Problemstellungen in kleinen Gruppen Vortag; welche Fragen sind noch offengeblieben?
    • 9.30-11.30 Workshop II: Arbeiten an konkreten Problemstellungen in kleinen Gruppen
    • 11.30-12.00h Pause
    • 12.00h-13.00h Bericht aus Workshops, Diskussion noch offener Fragen im Plenum,
    • Abschluss der Veranstaltung;

In den nächsten Tagen gibt es eine eigene Website zum anmelden, bis dahin bitte : http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=10800

Peter Sereinigg

Meine Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt, wenn es direkte Fragen gibt

Mögliche Unterkünfte, die auch leistbar sind:

Pension/Hotel

Adresse

Telefonnr.

Pension Wachau

Wilfriedgasse 19

+43 463 21717

Studentenheim Mozartheim

Mozartstraße 61

+43 463 23782

Jugendgästehaus

Neckheimgasse 6

+43 463 230020

Hotel Rokohof

Villacher Str. 135

+43 463 21526

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Vorschlag für geplante Inhalte 12.-13.11.2004 in Klagenfurt

von Klaus Westermann -

WAHNSINN!!! Das Programm! Ggf. würde ich eventuell eine Consulting-Firma aus Budapest einladen, die allerdings wenig deutsch können. Gibt es eine Teilnehmerbegrenzung?

Bei Bedarf könnte ich etwas zur Medieneinbindung erzählen.

von walter waldner -

Danke für den interessanten Programmvorschlag. Da ich mich um die Verbreitung von moodle als eLearning-Plattform an österreichischen (höheren) Schulen bemühe, rege ich an, dass wir für das Treffen in Klagenfurt auch eine entsprechende Arbeitsgruppe vorsehen, die sich mit Fragen des moodle-Einsatzes an Schulen beschäftigt. Ich werde in Lehrerkreisen Werbung für dieses Treffen machen und persönlich bekannte Kollegen, die sich in diesem Genre engagieren direkt ansprechen und nach Klagenfurt einladen.

Liebe Gruesse

Walter Waldner, Höhere Technische Bundeslehranstalt
Mössingerstrasse 25, 9020 Klagenfurt

PS: Habe moodle im vergangenen Schuljahr in all meinen Klassen (Angewandte und Technische Informatik) eingesetzt.

von Markus Asmuth -
Hallo Peter,

das Treffen beginnt jetzt also doch nicht um 14:00 Uhr sondern schon um 9:00 Uhr?

Markus
Als Antwort auf Markus Asmuth

von werner mülders -

Ich bin auch erst gegen 14 Uhr am 12.11. da.

Werner

von Markus Asmuth -
in Köln wurde ja eine Arbeitsgruppe zum Thema Datenschutz gebildet. Einen Workshop hierzu fände ich sinnvoll. (Der Arbeitsgruppe werde ich beitreten)

Peters kurze Einführung in das Workshop-Modul auf dem 1. Treffen in Köln würde ich auch gerne mal am konkreten Beispiel sehen, ginge das Peter?

Markus
Als Antwort auf Markus Asmuth

von Peter Sereinigg -

Hallo, genau das ist geplant:

nicht elendslange reden über ..... sondern

ZEIGEN AN BEISPIELEN: wie schauen workshops und Varianten aus, wie wird evaluiert und dann im Kurs bzw. aus mehreren Kursen Punkte gebildet, wie werden TeilnehmerInnen Feedbacks Bewertungsrelevant usw...

Ich wünsche mir ja selbst anschaubares ...angreifbares ...

Peter

p.s.: datenschutz .... wenn wir jemand finden der sich dessen annimmt: Hr. Stahlmann .... lesen Sie das zufällig!!!!!!!!!!!! lauter Hilferuf!

von Leonhard Küllinger -

Guten Tag,

ich unterrichte am Europagymnasium Baumgartenberg in Oberösterreich (www.eurogym.eduhi.at). Wir arbeiten seit 2 Jahren im Rahmen des Pilotprojektes elsa (elearning im Schulalltag) des Unterrichtsministeriums mit Blackboard in der Unterstufe (Sekundarstufe 1). Daran nehmen zur Zeit 9 Schulen aus ganz Österreich teil. Es gibt auch schulübergreifende Projekte. Habe schon vor 3 Jahren Lernplattformen im Unterricht eingesetzt (damals Welearn von der Uni Linz).  Ich habe letzte Woche einen Intel-Server (5300)bekommen auf dem in den kommenden Wochen Moodle zur Verfügung gestellt wird. Ich wäre vor allem an didaktischen Konzepten, aber auch an konkreten Inhalten interessiert, die den Mehrwert von Lernplattformen im Regelunterricht zeigen. Ich könnte auch einige gelungen Unterrichsbeispiele auf Blackboard zeigen. Wer interesse hat vorab einen Blick in unsere Blackboardkurse zu werfen, und die Vorteile von Moodle praktisch erleben will, bitte hier melden. Es gibt einen Gastzugang.

Als Antwort auf Leonhard Küllinger

von Peter Sereinigg -

Hallo, ich würde mich freuen, wenn du in Klagenfurt deine Erfahrungen (z.B. im Rahmen einer Workshopsession) weitergeben könntest ....

Du erreichst mich jederzeit unter 0043 664 3575561

Peter

von Maria João -

Ich wurde gern in Klagenfurt sein, befinde mich aber zur Zeit in Portugal. Daher meine Frage: Ist es möglich, dass jemand so eine Art Protokoll schreibt? Stichworte, Links mit den Beispielen, usw. wäre schon genug.

Vielen Dank!

Als Antwort auf Maria João

von Peter Sereinigg -

Schade, gibt es von Portugal in unsere Gegend keine günstigen Flüge ....

Wir werden versuchen was zu schreiben, NUR es gibt mehrere Sessions und dannw ird es komplex ... außerdem muss ich erst jemanden finden, denn das muss ja durchgelesen werden. Wie dann die Beispiele - insbesondere die Anwendungen dokumentiert werden können ist mir - außer mit video - auch nicht so klar - und Video wäre vom Aufwand das in den Mengen online zu bekommen schon heftig ...

Hast du eine Idee?

Peter

von André Krüger -
Nutzerbild von Entwickler
Das wäre meiner Meinung nach für dieses Treffen ein wichtiger Punkt. Wir sollten bereits vorher versuchen einen Weg zu finden, wie wir die Inhalte für einen erweiterten Kreis zugänglich machen können.

Gibt es vielleicht eine andere Vorschläge als Video ?

Andre 

von Maria João -

Ich stelle mir das so vor, dass Vorführungen am PC/Laptop direkt aufgenommen werden können. Vielleicht haben die Teilnehmer auch schon Präsentationen, PDF-Dateien usw., und können diese zur Verfügung stellen, so zu sagen als "Arbeitsmaterialien".

Die Idee einer Live-Übertragung von Rednern finde ich auch nicht schlecht. Weiss allerdings nicht, wie dies ohne Konferenzraum möglich ist. Wäre eine Gelegenheit, die Problematik Video-Conferencing mit Moodle zu besprechen und auszuprobieren!

Grüße

Maria João 

von Leonhard Küllinger -

Pädagogische Diskussion,

möchte mich um eine generelle pädagogische Diskussion bemühen: Welchen Mehrwert bringen Lernplattformen im Unterricht der 10 - 18 Jährigen. Wo lohnt es, wo nicht sich mit dieser Materie zu beschäftigen. Einsatzszenarien aufzeigen, bzw. Beispiele.

Vielleicht gelingt es uns einige eher allgemein gehaltene Rezepturen für diesen Einsatz zu entwickeln die interessierten LehrerInnen in der Schule den Einsatz einer Lernplattform vernünftig (sowohl inhaltlich - pädagogisch - didaktisch, als auch von der Arbeitsbelastung her) angehen lassen.

Aus meiner Erfahrung gibt es gerade für diese Altersgruppe keine geeignetere Plattform. (habe schon viele ausprobiert)

Ich werde Beispiele aus Blackboard bringen, und Pläne für unsere neue schulinterne Seite. (läuft erst seit Mitte Oktober 2004)

Was ich nicht möchte:

die Bedienung oder die Installation von Moodle diskutieren, oder was welches Modul kann. Bei einigen Modulen kann man natürlich etwas fachsimpeln (Vorteile, Sinn dahinter), aber das wars dann schon. Der Rest steht in Foren.

von Peter Sereinigg -

Klingt gut,

denn genau das wollen wir ja erreichen, machbares anzusprechen und nicht bei Theorien hängen zu bleiben.

Ich stelle mal in den Raum, ab 14 .... wo ist der Unterschied zu sinnvollén Lernmethoden bei den Altersgruppen.

Schüler "haben" anders" zu lernen als "Studierende" und die wieder "anders" als Berufstätige ...

wie soll da Lernen zu einem permanenten Prozess werden.

Wenn es da Möglichkeiten gibt - und davon bin ich überzeugt, finden wir auch Elemente, mit denen wir Kids schon sehr Früh, an erfolgreiche Lernmethoden heranführen, denn nichts motiviert mehr als der persönliche Erfolg ...

Peter

Kann erst gegen 15 Uhr ankommen

von Norbert Berger -

Lieber Herr Kollege Sereinigg

Danke fuer die Inititative. Habe an der Uni Graz seit Maerz 3 Moodle Server laufen, die sowohl in diversen Kursen als uach in der Evaluation von On-line Lehre eingesetzt werden.

Wuerde gerne dabei sein, habe aber bis 13.15 Uhr Unterricht, d.h. kann erst um ca. 3 Uhr in Klagenfurt sein. Gibt es genaue Details ueber den Ort? Kann man mit WLAN Laptop teilnehmen?

Weitere Fragen folgen

Liebe Gruesse

Norbert G. Berger

von Leonhard Küllinger -

Gibt es einen Treffpunkt, bzw. ein Programm für Do. 11.11. abends?

welches Hotel liegt in der Nähe der Uni?

von Peter Sereinigg -

Pension/Hotel

Adresse

Telefonnr.

Pension Wachau

Wilfriedgasse 19

+43 463 21717

Studentenheim Mozartheim

Mozartstraße 61

+43 463 23782

Jugendgästehaus

Neckheimgasse 6

+43 463 230020

Hotel Rokohof

Villacher Str. 135

+43 463 21526

Ich bin ab Mittag  14 Uhr an der Uni erreichbar und dann gibt es als Programm Klagenfurt, reden und am Abend kommt noch essen dazu ...

Peter

+43 664 35 75561

von Leonhard Küllinger -
welche Unterkunft liegt strategisch günstig (Zentrum, Abendprogramm)?

von Peter Sereinigg -

Hallo,

alle davon,

Klagenfurt ist nicht so groß ... dafür umso schöner

Peter