Neues Moodle-Modul: Gemeinsam Notizen anlegen und diskutieren

Neues Moodle-Modul: Gemeinsam Notizen anlegen und diskutieren

von Fabian Gebert -
Anzahl Antworten: 3

Es gibt seit etwa einer Woche ein neues Modul für Moodle: Mediabird Study Notes.

Mit Mediabird Study Notes ist es möglich, sich Notizen zu irgendeiner Kursseite in Moodle zu machen. Auf dem kollaborativen Notizblock lässt sich direkt alles notieren, was einem gerade zur aktuellen Moodle-Kursseite einfällt. Außerdem kann man per Drag & Drop Inhalte aus dem Kurs auf den Notizblock kopieren und freigegebene Notizen seiner Kollegen und Lernpartner einsehen.

Alle mit Mediabird Study Notes erstellten Notizen lassen sich mit Anmerkungen und Tags versehen und selbst-organisierten Lerngruppen freigeben. Auf diese Art und Weise können Verständnisprobleme schnell und kollaborativ gelöst werden.

Ich entwickle das Tool derzeit gemeinsam mit Frank Wolf als Open-Source-Projekt. Wir würden uns freuen, Feedback von der Community zu erhalten. An der HAW in Hamburg wird das Tool bereits in mehreren Installationen eingesetzt.

Mehr dazu im Wiki und auf unserer Homepage.

Viele Grüße aus Hamburg
Fabian

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Fabian Gebert

Re: Neues Moodle-Modul: Gemeinsam Notizen anlegen und diskutieren

von Wilhelm Markötter -
Moin nach Hamburg! Die Beschreibung klingt für meine Zwecke (Schule) interessant. Die Installation auf meiner lokalen moodle-Installation hat auch geklappt. Wie geht's danach weiter?

Einrichten der Kontext-Notiz-Funktion (empfohlen)

Sollen die Lernenden sich während der Arbeit im Moodle-Kurs Notizen machen können, sollte die Kontext-Notiz-Funktion aktiviert werden. Es wird dann ein Symbol auf allen Moodle-Seiten angezeigt, welches direkt vor Ort das Anlegen von Notizen ermöglicht. Die so entstandenen Notizen werden direkt mit der Kursseite verlinkt und lassen sich später in der Aktivität gesondert nachbereiten und freigeben.

wo genau geht das?

Beim Aufruf der Funktion erscheint angehängtes Bild.

Installiert habe ich moodle 1.9 +

ein schönes Wochenende wünscht


Wilhelm



Anhang mediabird.jpg
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Neues Moodle-Modul: Gemeinsam Notizen anlegen und diskutieren

von Fabian Gebert -
Hi Wilhelm,

ich habe gerade erst deine Frage gesehen. Bezüglich des Screenshots hilft folgendes:
  • Auf die Lupe in der Symbolleiste klicken
  • Dann in der Liste Haken vor dem aktuellen Thema (vermutlich "Unbenannt") setzen
  • Mülltonne klicken und löschen bestätigen.
Dann legt er die Notizmappe neu an und es sollte möglich sein, was reinzutippen.

Das ist wohl durch einen einmaligen Fehler gekommen.
Ich werde es mal so einstellen, dass das nicht passieren kann (die Fehlermeldung oben).

Im Wiki oder auf unserer Seite wird die Kontextnotizfunktion genauer erläutert:
http://www.mediabird.net/de/about/setup_moodle_plugin

Wenn's noch Fragen gibt, immer gerne lächelnd

Besten Gruß
Fabian
Als Antwort auf Fabian Gebert

Re: Neues Moodle-Modul: Gemeinsam Notizen anlegen und diskutieren

von Fabian Gebert -
Wir haben inzwischen einige Fehler der Originalversion behoben (inklusive der oben beschriebenen).

Daher Empfehlung an alle Interessierten: Mediabird Study Notes herunterladen und installieren. Update wird dann automatisch durchgeführt.