Themen nacheinander freischalten

Themen nacheinander freischalten

von Susanne Vitzthum -
Anzahl Antworten: 15
Hallo,

seit kurzem 'moodle' ich und bin schwer begeistert lächelnd

Wir möchten in unserer Firma für Mitarbeiter diverse Lerninhalte anbieten. Das Problem hierbei ist, dass die Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit "ihrem" Kurs anfangen, so dass einige schon weiter fortgeschritten sind.

Daher habe ich das Themenformat ausgewählt, was aber bedeutet, dass auch der später hinzukommende Teilnehmer sofort alle Themenblöcke sieht, die ich sichtbar gemacht habe.

Jetzt habe ich versucht, über eine Lektion oder Test zu steuern, dass der Teilnehmer erst nach Beantwortung weitere Seiten (Themenblöcke) sieht, aber das funktioniert nicht so, wie ich es mir gedacht habe gemischt - kann es sein, dass eine Verzweigung nur innerhalb des aktuellen Themenblocks erfolgt?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu, wie ich es umsetzen kann?

Danke schonmal (ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt)

Viele Grüße,
Susanne
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Susanne Vitzthum

Re: Themen nacheinander freischalten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Es gibt in moodle keine Funktion mit der lernfortschrittsbezogen eine Freischaltung von Aktivitäten erfolgt. Innerhalb der Lektionenaktivität kannn man eine Reihenfolge von Lernschritten definieren uind abarbeiten lassen, die erst Stück für Stück sichtbar sind. Dort hinein kann man auch  Links auf weitere Dokumente packen, die im Kursverzeichnis abgelegt werden. Der TN kann an der Stelle wieder einsteigen, an der er die Lekktion verlassen hat.

Im Prinzip kann man damit auch Lernprozesse mit hundert und mehr Schritten steuern. Dazu barucht es jedoch einen ausgefeilten Baum mit Lernschritten und Verzweigungen.

Alternative 1 sind mehrere Kurse. Dazu wird für jeden Lernschritt ein Kurs angelegt und alle MA sind Mitglied aller Kurse (die Kursübersicht sollte jedoch dann ausgeblendet sein). Am Ende der Lektion 1 in Kurs eins erhält derTN einen Link zu Kurs 2 mit den Lerneinheiten. Somit kann er individuell voran gehen und erst dann die zweite Kurseinheit nutzen, wenn die erste abgearbeitet ist.

Alternative 2: Wiederum werden mehrere Kurse angelegt. Am Ende des Kurses wird ein Journaleintrag erstellt. Nach der Durchsicht des Eintrages gibt der/die TrainerIn ein Feedback und den link zu Kurs 2.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themen nacheinander freischalten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Martin Dougiamas schrieb gerade, dass in der weiteren Entwicklung geplant ist, dass die Durchführung einzelner Aktivitäten von der Bearbeitung anderer Lernelemente abhängig gemacht werden soll.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themen nacheinander freischalten

von Susanne Vitzthum -
Hallo Ralf, hallo Peter

vielen Dank für Eure schnellen Antworten lächelnd

Wie ich schon unten auf Peters Antwort geschrieben habe, kommen in unserem Fall dann wohl derzeit nur separate Kurse in Frage. Ich werde mir die Entwicklung mal auf die Beobachtungsliste setzen, denn das scheint genau die benötigte Funktion zu sein.

Viele Grüße,
Susanne
Als Antwort auf Susanne Vitzthum

Re: Themen nacheinander freischalten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es gibt seit ein paar Tagen ein kleines Tool (hack) mit dem einiges davon möglich ist . Hier der Link http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=11811. Das Tool wird gerade gestestet. Ich habe es mir noch nicht ansehen können und bin gesapnnt auf Erfahrungsberichte.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themen nacheinander freischalten

von Susanne Vitzthum -
Hallo,

ich habe gerade dieses Tool installiert - funktioniert soweit ich das bisher austesten konnte, ganz nett breit grinsend

Man kann damit einzelne Aktivitäten (bisher möglich für Lektionen, Quiz und Arbeitsmaterialien) von einer anderen Aktivität abhängig machen.

Das hilft für meinen Fall schon einmal ziemlich gut weiter ...

Viele Grüße,
Susanne
Als Antwort auf Susanne Vitzthum

Re: Themen nacheinander freischalten

von Peter Sereinigg -

Über Themenblöcke geht es - leider nicht.

Links gehen - ohne Einschränkungen, da versteh ich das Problem nicht.

Deinen Fall löse ich mit mehreren Kursen, die in einer Kategorie laufen, am Ende des Kurses gibst den Schlüssel zum nächsten, damit kann sich ein Teilnehmer selbst eintragen ....

Die Erstellung von Kursen ist ja recht einfach, gemeinsame Inhalte sind in einem Kurs, getrennte gesplittet. Nachteil eine gemeinsame Wertung wird nur mehr über Excel möglich und die Übersicht im Gesamtblick fast unmöglich ...

Schau dir aber das Lessonmodul an, das ermöglich ja Inhalte so nach hinten zu gliedern, dass diese erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen, Links in andere "versteckte" Kurse werden so auch möglich ...

hilft das?

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Themen nacheinander freischalten

von Susanne Vitzthum -
Hallo Peter,

ja, die Links gehen auch, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte, waren z. B. Links aus einer Lektion im Themenblock 1 zu einer anderen Lektion in Themenblock 2, das ließ sich nicht machen.

Alles innerhalb einer Lektion zu machen, passt thematisch in unserem Fall nicht so gut, so dass die praktikabelste Lösung wohl mehrere Kurse sind. Aber nach Ralfs Nachricht gibt es ja vielleicht bald eine entsprechende eingebaute Funktion - es eilt ja nicht soooo sehr, also warte ich noch etwas ab.

Viele Grüße,
Susanne
Als Antwort auf Susanne Vitzthum

Re: Themen nacheinander freischalten

von Angelika Bodein -
Guten Abend,

ich habe jetzt die alten Beiträge durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Gibt es denn jetzt mittlerweile eine Möglichkeit, Themen nacheinander freizuschalten? Ich arbeite mit Moodle 1.6.

Gruß - Angelika Bodein
Als Antwort auf Angelika Bodein

Re: Themen nacheinander freischalten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

es gibt das Zusatztool conditional activities.  Es verändert jedoch Dateien des Kernmoodle-Systems.

Ab Version 2.0 soll es Standard sein.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themen nacheinander freischalten

von Angelika Bodein -
Guten Morgen,

ich finde keinen Link, um das Tool runterzuladen. Zwar die Diskussion drumrum, aber leider nicht den Download. Könnten Sie bitte den Link poste?

Gruß - Angelika Bodein
Als Antwort auf Angelika Bodein

Re: Themen nacheinander freischalten

von John Gschnaidner -

Hallo,

in diesem Forum (http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=36697), der erste Beitrag:
die Wörter Documentation (pdf) und Source Code (zip) sind die Links zu den Dateien.

Gruß
 John

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themen nacheinander freischalten

von Angelika Bodein -
Hallo,

das Tool liegt ja in den Sprachen Englisch und Spanisch vor. Erscheint die englische Sprache nur in der Administration oder auch auf der Nutzeroberfläche? Könnte ich die dann wieder über die Spracheinstellungen anpassen?

Sorry, dass ich das frage, aber ich arbeite immer im Produktivsystem, habe also keinen Testserver, um das auszuprobieren.

Ich sollte vor der Installation einfach wissen, was da auf mich zukommt...

Gruß - Angelika Bodein
Als Antwort auf Angelika Bodein

Re: Themen nacheinander freischalten

von John Gschnaidner -

Zum Testen gibt es doch so schöne Spielsachen wie XAMPP Lite - ein Server für die Hosentasche (und das kann man wörtlich nehmen, denn der läuft auch auf einem USB-Stick). Ruterladen - entzippen - Start klicken - läuft.
Für Moodle muss dann nur die Datenbank angelegt werden und Moodle unter dem Verzeichnis htdocs speichern und installieren. Einfach.

Zum Thema Sprache:
Normalerweise ist das Ganze in Englisch (war auch so bei der Version, die ich mir angesehen habe). Weis auch nicht, welche Übersetzungen es dafür bereits gibt.

Alternativen:

  • Activity Locking v2.4 (auch ein Hack, Deutsch ist dabei)
  • Score Lock v1.0.2 beta (auch in Deutsch; Hack zum installieren und auch wieder deinstallieren; ist aber noch im Beta-Stadium)

Gruß
  John

Als Antwort auf John Gschnaidner

Re: Themen nacheinander freischalten

von Angelika Bodein -
Hallo John,

vielen Dank für die links. Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und auch Score Lock installiert - klappt aber nicht. Dazu schreibe ich aber was im entsprchenden Thread.

Gruß - Angelika