Import bricht (erneut) ab

Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -
Anzahl Antworten: 19
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte ich bereits ein Problem mit der Import-Funktion. Damals war es ein Hack, der sowohl die Sicherung als auch das Importieren verhindert hat (license.php Datei wurde auf dem Server eingeschleust).
Nachdem ich auf die Version 1.9.3. geupdated habe, funktionierte wieder alles wunderbar. Vor einigen Minuten ist mir aufgefallen, dass der Import eines Kurses bei dem Punkt "Sicherung komprimieren" hängt; dies passiert bei einigen Kursen, manche jedoch lassen einen Import zu. Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank
Sebastian
Anhang Bild_2.png
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Jörg Weißenhorner -
Ressourcenlimits auf der Maschine?

Falls der gleiche Kurs vorher problemlos importieren ließ, sind neue Dateien, Einträge etc. in diesem Kurs dazu gekommen?

Gibt es wieder Hinweise auf Eindringen? Hattest Du neben dem Update auch die relevanten Passwörter geändert?

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Zuvor gab es mit der Importfunktion keine Probleme. Ich habe einige Klassen parallel, daher importieren ich neue Dateien/Funktionen aus den bereits angepassten Kursen, um alle auf dem gleichen Stand zu halten; das funktionierte bisher auch immer problemlos.
Es sind keine neuen Einbruchspuren zu erkennen. Nach dem letzten Hack habe ich sämtliche Passwörter (Datenbank, FTP usw.) angepasst, die neue Version eingespielt usw. Es sollte also hier alles sauber sein.

Beste Grüße
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Jörg Weißenhorner -
Dann würde ich mal in Richtung zu knapper Ressourcen tippen....

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -

Hallo Jörg,

meinst Du damit die Ressourcen meines Webspace? Hier sind erst 500MB von 1GB belegt, daher kann das ausgeschlossen werden. Hättest Du noch andere Ideen?

Beste Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sylvio Runge -
Du verwechselt hier was. Das ist vermutlich das Festplatten-Limit (space).
Gemeint sind hier php-limits wie max_execution_time, memory_limit usw.
Details stehen (normalerweise; wenn vom admin nicht unterbunden; bitte dort schauen) in den apache-Logs.

S.

Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Gerhard Schwed -
Hallo Sebastian!

Siehe dazu auch die ähliche Diskussion unter:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=105500#p516712

LG,
Gerhard

Als Antwort auf Gerhard Schwed

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -
Hallo zusammen,

jetzt kann ich folgen; wären hier jedoch Limits gesetzt, müsste ich doch streng genommen einen kleinen Teil des anderen Kureses importieren können? Ich kann jedoch weder die gesamte Struktur, noch eine einzelne Auswahl (z.B. eine Überschrift) importieren.
Den Link werde ich mir gleich durchlesen, eventuell werde ich hier fündig.

Beste Grüße
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sylvio Runge -
Und was ist damit:

>Details stehen (normalerweise; wenn vom admin nicht unterbunden; bitte dort schauen) in den apache-Logs.


Da scheinbar u.a. alle apache/syslog-Informationen streng geheim sind, kann man leider nur raten. Für deratige Fälle gibt's kommerz. Support (->admin bzw. moodle-partner).


S.



Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Import bricht (erneut) ab

von Martin A. Huber -
Hatte ein identisches Problem, das betroffene Verzeichnis ist 264 mb gross.
Der Provider hat mir sukzessive die Ressourcen hochgeschraubt, bis die Sicherung funktioniert hat; er sei dabei über die Limiten von managed hosting gegangen, würde das aber so lassen, so lange der Server keine Probleme mache …
Vielleicht nützen diese aktuellen Werte für obige Verzeichnisgrösse als Orientierungshilfe etwas:

- max_execution_time 89
- memory limit 96M

Habe aber keine Ahnung, ob diese Werte normal,oder vollfett sind.

Webspace für die temporären Dateien sollte genügen, 5,6gb.

Gruss

Martin
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -

Hallo zusammen und besten Dank für Eure Mühen,

das Problem tritt aktuell leider verstärkt auf, ohne ersichtlichen Grund. Betroffen ist nicht nur der Export sondern auch die Sicherung. Naheliegend sind die Resourcen-Einstellungen des Providers; was mich daran jedoch stört ist, dass "größere" Kurse gesichert werden können bzw. Import zulassen, während "kleinere" Kurse abbrechen.

Wie in dem obigen Link zu lesen ist die Dateigröße nicht immer ausschlaggebend, es könnten auch gepackte Files usw. verantwortlich für die Limitüberschreitung sein. In allen Kursen jedoch ist ungefähr die gleiche Struktur zu erkennen, keine Dateitypen die aus dem Rahmen fallen.

Der Abbruch erfolgt übrigens in beiden Fällen immer bei:

...

Kursdateien kopieren Im Kurs benutzte Dateien der Website kopieren Sicherung komprimieren

Hilft das irgendwie weiter?

Beste Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sylvio Runge -
grummel... 3x gefragt und wieder nur drum&herum geredet ;) Was steht denn nun im apache-error-log an der entsprechenden stelle? Würde mich wundern , wenn da überhaupt nichts zu finden ist. Es muß ja nicht zwingend ein gesetztes php-limit sein; kann ja auch ein aktiviertes mysql-limit sein (z.b. max.querys/minute/user).
Dein Admin ist also hier in erster Linie Dein Ansprechpartner. Der kann auch Limits erhöhen/umsetzen und notfalls in die error-Logs schauen (bzw. das aktivieren); sofern Du nicht darfst/willst....

>Sicherung komprimieren -> abbruch
Rateversuch: php-memory-limit überschritten (was ist bei Dir gesetzt?)?


S.







Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -
Hallo Sylvio,

dann kann ich wohl nicht mehr flüchten lächelnd
Ich befürchte, ich kann die Error-Logs nicht einsehen bzw. gibt es keinen Ordner Logs in meinem FTP-Stammverzeichnis. Ich habe über mein Konfigurationsmenü lediglich Zugang zu PHPMyAdmin (was in diesem Fall nicht weiter hilft).
Das Memory-Limit war auf 128MB gesetzt, ich habe es schrittweise bis auf 1024MB erhöht, was leider keinen Erfolg gebracht hat.
Bleibt wohl nur, den Provider zu bitten, die max_execution_time zu erhöhen?

Gruß und besten Dank
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sylvio Runge -
>Das Memory-Limit war auf 128MB gesetzt, ich habe es schrittweise bis auf 1024MB erhöht...
Woher bist Du sicher dass das aktiv ist? Wenn Du nicht mal das apache-Fehlerlog deiner Domain einsehen kannst, würde es mich stark wundern, wenn Du php-limits selber beliebig erhöhen darfst (d.h. egal was Du dort einstellst wird das vermutlich eher ignoriert). Bei Massenhostern kann man jedenfalls stark davon ausgehen.
Wie gesagt; der Server wird doch wohl einen admin haben; frage bitte den danach oder halt nimm einen server, wo der Anbieter auch erreichbar ist ;)

>Bleibt wohl nur, den Provider zu bitten, die max_execution_time zu erhöhen?
wie gesagt kann man hier "von weitem" nur raten; Du nennst ja keine Details. Was zu tun ist hatte ich ja schon mehrfach erläutert (s.o.). Nein; phpmyadmin hat sicherlich
keine apache-logs... mixed




S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -
Hallo Sylvio,

die Details würde ich gerne nennen, ohne die Log-Files wird es schwer; Massenhoster ist das Stichwort, wie gut hier die Erreichbarkeit ist, kann man sich denken. Verständlich allerdings bei diesem Preis, daher will ich mich nicht beschweren. Ich werde wohl in den nächsthöheren Tarif wechseln, dort werden die Log-Files im Stammverzeichnis abgelegt. Ich werde mich um die Logs bemühen und die Informationen hier posten, sobald ich etwas bekommen habe.

Vielen Dank und Gruß
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -
...nun hat sich doch schneller etwas ergeben, als gedacht. Nach (vorerst) schriftlichem Kontakt mit den Admins habe ich erfahren, wie ich an die Error-Logs komme. Leider ist hier (auch nach mehrmaligem provozieren des Fehlers) kein Eintrag zu finden; den Screenshot habe ich beigefügt.
Ich habe ebenfalls nach den wichtigsten Limit-Einstellungen gefragt, die wie folgt gesetzt sind:
Laufzeit: 90 Sek
RAM: 8 MB
CPU-Zeit: 6 Sek
Prozesse: 12
Ich muss nochmals erwähnen, dass lediglich drei Kurse (die jeweils Inhalte der anderen betroffenen Kurse importiert haben, als dies noch möglich war) von diesem Problem betroffen sind; alle weiteren Kurse arbeiten fehlerfrei.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Sebastian
Anhang Bild_2.png
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sylvio Runge -
>RAM: 8 MB
>CPU-Zeit: 6 Sek
>Prozesse: 12
Grübel... - Und damit willst Du 1.9.x mit Nutzern und Backups fahren? Das ist ja nicht mal ansatzweise ausreichend (dann sind Abbrüche auch kein wunder). Siehe z.b. unter http://docs.moodle.org/en/Installing_Moodle
http://docs.moodle.org/en/Installing_Moodle/Creating_custom_php.ini_files#Common_php.ini_settings usw.


>keine infos im apache-error.log
dann hat der admin vermutlich das error-erporting per default abgeschaltet (ist bei vielen massenhostern oft üblich). Dann musst Du halt raten (oder admin fragen ob er das wieder einschalten kann etc.)...

Bei den EInstellungen (s.o) brauchst Du aber denke nicht weiter suchen; ram sollten wenigstens 64M sein (v1.9 braucht entschieden mehr; zudem auf einem 64bit-server brauchen viee prozesse gar das doppelte); ProzessAnz sind sehr eng (kann ja nicht mal eine klasse gleichzeitig arbeiten); Zeit (die 6sek) sind auch zu wenig, ERST RECHT fuer größere cronjobs.

Ein weiteres Problem was immer gern übersehen wird ist der Datenschutz. Bei einem Massenhoster mit auf dem Server ist das im Prinzip unmöglich irgendwas diesbezüglistes zuzusichern. Das würde ich immer wenigstens mit einem extra Server hosten(bzw. wenigstens jeder Kunde einzeln ordentlich virtualisiert)....


S.




Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -
Hallo Sylvio,

besten Dank für Deine Einschätzung. Dann steht wohl ein Umzug an. Verwunderlich finde ich allerdings noch immer, dass die Sicherungen der großen Kurse funktioniert. Gibt es dafür (nur zu meinem Verständnis) eine plausbile Erklärung?

Gruß
Sebastian
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sylvio Runge -
>...
Wie gesagt müsste man dazu die Logfunktionen aktivieren und die logfiles auch lesen. So kann man nru raten. Es ist in ester linien abhänig weclhe Daten er verarbeiten muss; Datenbank, Files usw. Dafür braucht er halt etwas RAM.


>PM-Message (sorry: kann ich nicht antworten da moodle die msg wieder verschlampt hat; ich hasse diese fkt.)
Also bei dem Anbieter (DF) in deiner Msg hatte ich vorhin nachgeschaut); dort stehen nahezu keine Details (also z.b. eingestellte aktive limits bei mysql und php bzw. apache; die mußt Du vermtlich einzeln beim Anbeiter hinterfragen). Zudem ist das auch wieder ein shared-Hosting Angebot...
Für was brauchst Du denn die Installation; fuer eine Klasse oder in der Art oder eine ganze schule oder oder (und inbesondere wieviel gleichzeite Nutzer werden erwartet?)...

Also wenn es nur *was kleines* sein sollte, würde ich einen Anbieter mit einer bestehenden Linux-VServer-Installation anraten (nicht der Muell mit den fest zugewiesenen Limits, wo dann fast 100 kunden drauf kommen und wo jeder Kunde seinen eigenen Kernel fährt und es kein richtiges sharing zwischen gleichen shared-libs unterschiedlicher systeme gibt; also xen usw.). So ein Anbieter wäre z.b. star-hosting.de. Zumindet bei meinem Bekannten, laeuft das für ihn 1a und man ist root (klar in "seinem" system") und kann unbenutzten Speicher; d.h. wenn andere auf dem system den nicht brauchen, auch nutzen und ist inbesondere relativ getrennt von anderen Nutzern; also ein gehacktes und unsichers Script irgendwo bei einem fremden Kunden macht es nicht automatisch mit möglich Daten von deinem system "abgreifen" ). Selber benutzte ich diese VS-Lsg. (auch für LMS und anderes) auch recht intensiv (aug eigenen servern) und bin da recht begeistert...
Klar System-Updates musst Du natürlich selber einspielen, backups machen; bzw. auch das lms updaten. Wenn das nicht bei Dir in Frage kommt (sollen andere für Dich machen) solltest Du dann evtl. doch lieber eine eine Fertig-Lsg. eines Moodle-partners nachdenken.



S.












Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Import bricht (erneut) ab

von Sebastian Beck -
Hallo Sylvio,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung.
Ich betreibe eine Joomla / Moodle Instanz für meine Klassen, sprich, für ca. 250 Nutzer in jedem Jahr. Gleichzeitig greift immer maximal eine Klasse zu, also ca. 30 Schüler.
Updates einspielen, Backups erstellen usw. ist natürlich kein Thema; all das muss ich aktuell ohnehin erledigen, daher würde das keinen Unterschied machen.
Die Daten des Anbieters (17 Euro monatlich) wären wie folgt:
5 MB RAM, 15 CPU-Sek., max. 40 / CPU-Kern
Ich habe mich mit den Leistungsdaten bisher nicht beschäftigen müssen, scheue aber den Komplettumzug zu einem anderen Provider. Hier wäre mir auf den ersten Blick der interne Umzug lieber, aber natürlich nicht zwangsläufig!

Beste Grüße
Sebastian