Entscheidungsbaum oder Expertensystem

Entscheidungsbaum oder Expertensystem

von Hans-Martin Pohl -
Anzahl Antworten: 5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer moodlebasierten Lösung für Entscheidungsbäume, oder ein einfaches Expertensystem. Das über ein Quiz zu machen erscheint mir etwas schwierig, gerade, wenn es später Änderungen oder Weiterentwicklungen gibt.
Gibt es alternative Vorschläge, oder ein zusätzliches Modul, welches ich übersehen habe?

Vielen Dank!

Hans
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Hans-Martin Pohl

Re: Entscheidungsbaum oder Expertensystem

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Hans,

wenn ich "Entscheidungsbäume" richtig deute, soll der Lerner eine Entscheidung treffen und je nach "Entscheidungsqualität" spezielle Folgeinformationen erhalten. Wenn Du das auch meinst, heißt m.E. die einzig richtige Antwort "Aktivität: Lektion", s. auch http://docs.moodle.org/de/Lektion.
Im Anlegen und Handling durchaus aufwändig, im Ergebnis vielseitig und auch in Zukunft editierbar.

Wenn Du unter Entscheidungsbaum etwas anderes verstehst - denn Expertensystem sagt mir nichts traurig - hoffe auf einen weiteren Post oder erkläre Dich lächelnd

Gruß,
Martin
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Entscheidungsbaum oder Expertensystem

von Hans-Martin Pohl -
Hallo Martin,

ich meine etwas anderes. Ein Expertensystem ist ein System, bei dem Regeln hinterlegt sind, nach denen Benutzereingaben ausgewertet werden und am Ende ein eindeutiges Ergebnis steht. Z.B. könnte man durch den Nutzer eingeben lassen, was für Kenntnisse er hat und dann wird durch die Regeln ein Vorschlag erarbeitet, welchen Kurs er am besten zum Lernen nutzt. Aber auch andere Probleme lassen sich damit lösen. Die Regeln bestehen meistens aus Wenn-Dann-Abfolgen.

Schönen Tag

Hans
Als Antwort auf Hans-Martin Pohl

Re: Entscheidungsbaum oder Expertensystem

von Jörg S. -
Hallo Hans,

Dein Wunsch:
"Ein Expertensystem ist ein System, bei dem Regeln hinterlegt sind, nach denen Benutzereingaben ausgewertet werden und am Ende ein eindeutiges Ergebnis steht"

Martins Vorschlag Lektion:
"In einer Lektion kann der Teilnehmer z.B. in Abhängigkeit von seiner Antwort auf einer Frageseite zu gänzlich unterschiedlichen weiteren Seiten der Lektion geführt werden. Dabei hat der Trainer die möglichen Reaktionen des System auf die Antworten des Teilnehmers zu antizipieren und zu hinterlegen. Somit kann eine Lektion einen individuellen und flexiblen Lernpfad für den Teilnehmer bieten."

Damit wäre die Lektion doch das Mittel der Wahl - oder?

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Hans-Martin Pohl

Re: Entscheidungsbaum oder Expertensystem

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ein solches Expertensystem steht für Moodle nicht zur Verfügung. In der gesamten Diskussion um E-Learning Umgebungen ist man von solchen automatischen Systemen m.E. abgekommen, da sie extrem hohen Aufwand bei der Entwicklung bedeuten und kaum eine Pflege zulassen. Intelligenzsysteme lassen sich nicht einfach durch wenn-dann abbilden.

Eine einfache wenn-dann Beziehung kann man jedoch in Form eines Tests anlegen. Dazu wird das allgemeine Feedback genutzt.

Wenn dein Ergebnis zwischen 0 und 50 % ist besuche den Kurs für Anfänger: URL.....
Wenn dein Ergebnis zwischen 50 und 70 % ist besuche den Kurs für Fortgeschrittene: URL.....
Wenn dein Ergebnis zwischen 70 und 90 % ist besuche den Kurs für Spezialisten: URL.....
Wenn dein Ergebnis zwischen 90 und 100 % ist, bewirb dich als Dozent bei Klaus Telefon 02020202020.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Entscheidungsbaum oder Expertensystem

von Hans-Martin Pohl -
OK, danke für die Vorschläge! Lektionen erfüllen vollständig meine Anforderungen. Ich werde es damit mal versuchen.

@Ralf: Generell stimme ich deinen Aussagen zu Expertensystemen zu. Aber in diesem Fall schien es mir ein passender Ausgangspunkt für mein Problem! Danke für die Hinweise!

Hans