Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Jörg S. -
Anzahl Antworten: 11
Hallo,

im neuen Fehlerbericht (Moodle 1.9.4+) erscheint in einem meiner Moodles u.a. folgende Meldung:

Standardrollen (für Kurse) Kritisch Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

"Die einzige Rolle auf die das zutrifft ist die Standard-Teilnehmerrolle."

Obwohl dort Teilnehmerrolle steht, verweist der Link "Zusammenhang anzeigen" auf die Dozierendenrolle.

Jedoch sind beide Rollen (sowohl Dozent als auch Teilnehmer) in ihren Rechten eingeschränkter als die Vorgaben es vorsehen...

Kann man aus dem Fehlerbericht irgendwie noch weitere Informationen herauskitzeln?

Viele Grüße
Jörg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Dr. Thomas Brand -
Hallo Jörg,

ich habe das gleiche Problem mit der fehlerhaft definierten Basisrolle. Wir setzen schon lange Moodle ein und haben jetzt ein neues System incl. Hardware mit Moodle 1.9.4+ aufgesetzt. Dies war meine erste Installation und ist eigentlich noch nicht vollständig abgeschlossen. Zurzeit stehen noch 3 Themen an:

1- fehlerhaft defonierte Basisrolle
2- autom. Backup aller Moodle-Daten
3- SSL für den Login aktivieren

Ich wollte Dich fragen, ob Du schon eine Lösung für das erste Problem gefunden hast. Nach recherchen im Netz und auf dem System bin ich ratlos.

Thomas
Als Antwort auf Dr. Thomas Brand

Re: Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
U.U. liegt es an einer alten Version des Feedback-Moduls.Ist das installiert? Dann bitte dieses updaten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Dr. Thomas Brand -
Hallo Herr Hilgenstock,

vielen Dank für den Hinweis und vor allem Gratulation zu den gelungenen Skripten. Danach konnten wir ideal die Installation planen und umsetzen. Nun wieder zum Problem:
In der Version 1.9.4+ ist das Feedback-Modul nicht automatisch enthalten. Die fehlerhafte Basisrolle zeigte er sofort nach der Erstinstallation. Das Feedback-Modul habe ich später nachinstalliert und konfiguriert. Es hat sich nichts geändert, oder gibt es schon eine neuere Version? Ein Moment bitte...ich schaue mal nach...die Version ist die 2008050114. Sollte aktuell sein.

Aber da ich Sie gerade mal anschreibe noch eine Frage. Wir verwenden WBTExpress als Autorensystem und lösen damit Reload ab. Der Import in die neue Version (Lernpaket in der Version
2007110502) von Moodle ermöglicht mir aber nicht die Einrichtung/Konfiguration für die Übernahme einer erreichten Punktzahl. In einigen Abbildungen im Web sind hier Einstellungen zum Lernpaket möglich. Was mache ich falsch? Früher hatten wir die Aktivität SCORM und konnten damit gut arbeiten. Diese ist doch nun abgelöst durch das Lernpaket? WBTExpress finde ich ist ein gutes Autorensystem. Es ermöglicht uns ein CI vorzugeben und die Dozenten Content damit erstellen zu lassen. Am Dienstag war ich nochmals in Berlin bei der Vertretung von WBTExpress und habe mit die Neuigkeiten zeigen/erklären lassen. Gibt es funktionale Alternativen? Fragen über Fragen...aber wer methodisch-didaktisch ein Moodle-System betreut hat Verständnis.

Thomas Brand
MIDEUS
Als Antwort auf Dr. Thomas Brand

Re: Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Sylvio Runge -
Was wollt Ihr denn erstellen (Format, genauere Anforderungen)? Der Vorteil von WBT-Express ist halt auch vor allem der günstige Preis. Ältere Versionen (vor etwa 1J gestestet) hatten noch einige Probleme mit moodle. Mittlerweile soll das aber überarbeitet/angepasst worden sein.
Andere Lsg.: Evtl. auch CourseLab oder ExE (beides frei; ersteres aber kein open source). Ich hatte mir mal vor einiger Zeit (zur pers. Übersicht) mal eine Liste diverser Tools zusammengestellt ( http://www03.lernmanagment.de/blogs/blog1.php/main/tools/free-tutor/ ). Für kommerz. Lsg. - da gibts dort auch eine exta Liste...

S.






Als Antwort auf Dr. Thomas Brand

Re: Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Eine fehlerhafte Basisrolle kann auch dann auftreten wenn Rollen in unangemessenen Kontexte zugeordnet wurden.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Dr. Thomas Brand -
Sehr geehrter Herr Hilgenstock,

das Probelm mit dem "Import" von SCORM habe ich gestern Abend noch lösen können. Ein Geistesblitz sagte mir: "Du hast doch garnicht das Lernpaket genutzt, sondern ims-content". Man wird älter...

Nun steht noch die fehlerhafte Basisrolle an. Nach Recherchen konnte kein Hinweis gefunden werden. Das Problem taucht auch auf, wenn von Moodle 1.9.? auf 1.9.4+ upgedatet wird.

Eventuell kommt noch mal ein Geistesblitz zwinkernd

Danke.

Thomas
Als Antwort auf Dr. Thomas Brand

Re: Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Geist habe ich wohl - aber blitzen tut es meist erst beim Support auf dem konkreten System.

Supportanfragen bitte an info@eledia.de
Als Antwort auf Dr. Thomas Brand

Re: Sicherheitsbericht: Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Jörg S. -
  • Ich wollte Dich fragen, ob Du schon eine Lösung für das erste Problem gefunden hast.

Nein - leider nicht gemischt Habe auch keine zusätzlichen Module aktiviert.

Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Re: Sicherheitsbericht: Meine Lösung/Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Andre Söldner -

Hallo Moodle's,

2 Wochen habe ich mich jetzt durch den Sicherheitsbericht, nicht "Fehler"bericht durchgearbeitet.

Der englische Hinweis auf Moodle.doc die Rollen "Teilnehmer" und "Authentifizierte/r Nutzer/in" auf Grundeinstellung zu setzen, hat bei mir nicht funktioniert.

Kurzanleitung/Lösung:
Jeweils beide Rollen bearbeiten  /"optionale Felder" anzeigen lassen und alle von Moodle gekennzeichneten Einträge auf "verbieten" stellen.

Zuerst habe ich die Rolle "auth. Nutzer" editiert.

Jetzt wird noch moniert:
XSS-vertrauenswürdige Nutzer <-- das sind unsere Trainer, also OK
Sicherung von Nutzerdaten <-- 1 Manger der diese Rechte hat, also OK
Pfade zu ausführbaren Programmen <-- Gemeint ist "Systempfade" für Postscript etc. Das darf nur Admin(s), also OK
Hier das Ergebnis:

Sicherheitsbericht


Systempfade

"
Als Antwort auf Andre Söldner

Re: Sicherheitsbericht: Meine Lösung/Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Andre,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Wenn du eine Aufstellung der betroffenen Rechte hast, könnten wir anderen dies sicherlich besser nachvollziehen und in die eigene Arbeit einfließen lassen.

Zur Not auch als "Screenshot" - das sieht hier dann zwar schlimm aus, der Zweck heiligt die Mittel zwinkernd

Impuls: Im Firefox auf der Seite mit den Rolleneinstellungen rechten Mausklick - Bildschirmfoto aufnehmen und dann ganze Seite wählen - Herunterladen.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Andre Söldner

Re: Sicherheitsbericht: Meine Lösung/Fehlerhaft definierte Basisrolle für Kurse entdeckt!

von Andre Söldner -
Hallo Moodle's,
muss etwas zurück rudern. Gestern Abend die Rechte auf einer Testplattform eingestellt, prüfen lassen und nach dem OK wie oben beschrieben durchgeführt ..
Vor dem ersten Kaffee kamen die Mails und Anrufe zwinkernd
Fehler:
Dozenten und Lehrer waren extrem eingeschränkt in ihren Rechten.
Habe dann nach langem Suchen wieder die Grundeinstellungen hergestellt, keinen Erfolg.
Backup eingespielt -keinen Erfolg!
Lösung:
Administration/Entwicklung/Caches löschen (alle).
Dann ging es wieder.
Daher als Tip: Auf jeden Fall Datenbank und Moodle_Data_Verzeichnis VORHER sichern zwinkernd
Jetzt bin ich fast wieder dort, wo ich vor 2 Wochen begann ;-(
Aber ich gebe nicht auf!
Wir hören voneinander zwinkernd